Konfirmation ja oder nein? Nach Lust/Laune?

Hallo,

die Mutter des Sohnes meines Partners will den Sohn nicht konfirmieren.

Sie hat ihn soweit bearbeitet dass er selbst nun auch "nicht will"

Hintergrund: Sie hat sich mit allen Verwanten (vorallem ihren Eltern/bruder) seit Jahren verkracht, so dass sie keinen Menschen hat den sie einladen könnte.

Auch sieht die Mutter das Jahr des Konifunterrichtes nur als Stress in dem sie den Jungen da hinfahren "muss", das sicher auch genau in seinen Trainingszeiten wäre, er ja dann alle 14 Tage in die Kirche müsste uvm. Also an Ausreden mangelt es der Dame nicht.

Da es noch einen jüngeren Bruder gibt bin ich gespannt wie sie das in ein paar Jahren sieht, wenn der jüngere in das Alter dieser Frage Konfirmation ja oder nein kommt.

Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Laßt ihr eure Kinder konfirmieren?

1

Hallo zusammen,

wir haben zwei Kids, die sich selbst entscheiden dürfen, ob sie sich konfirmieren lassen wollen oder nicht. Töchterchen (13) geht seit einem Monat in den den Konfirmandenunterricht und ihr macht es Spaß. Sie ist aber auch schon gern zum Kindergottesdienst gegangen. Sohnemann (11) findet Religionsunterricht und alles was damit zusammenhängt ätzend und äußert sich bislang gegen die Konfirmation.

Wir beeinflussen unsere Kinder nicht, sie können wirklich frei entscheiden. Warum sollten wir Sohnemann zum Konfi-Unterricht zwingen, wenn er nicht möchte? Das ist Stress für alle Beteiligten und Stress haben die Kids heute schon genug. Unsere Entscheidung hat nichts damit zu tun, dass wir unsere Kinder nicht dorthin fahren wollen, zudem sie dann alt genug sind, allein bzw. mit den Freunden zu gehen/fahren.

Grüße Tanja

4

Bei meinem Stiefkind, war die Argumentation der Mutter noch verschärfter. "WIR glauben nicht an Gott, also was willst Du da?" Super fand ich, das Kind wurde gar nicht erst gefragt, ob sie glaubt, es wurde festgelegt. Kannste nix machen. Diese Mütter sollten alles beten was sie wissen, daß es wirklich keinen Gott gibt, sonst gibbet mal ne böse Überraschung.:-p

12

ja und? wenn mich meine Tochter (1. Klasse) fragt, warum ihre Freundin in die Kirche und zur Christenlehre und zum Religionsunterricht geht und sie nicht, erkläre ich ihr auch, daß es menschen gibt, die an gott glauben, das unsere Familie da aber nicht dazu gehört und so weiter.

wenn sie später für sich entscheidet, doch an Gott glauben zu wollen kann sie das gerne tun, wir werden es ihr aber definitiv NICHT vorleben und das ebenso definitiv in keiner Form unterstützen.

2

ICh durfte es mir aussuchen :-) Das sie es nicht will weil sie keine Lust hat find ich scheisse....

3

Glaubt das Kind denn an Gott?

5

Die Frage sollte nicht sein "lasst ihr eure Kinder konfirmieren?". Die Entscheidung sollten die Kinder alleine treffen.

6

Wenn meine Kinder zur Konfirmation wollen dann ja, zwingen werde ich sie nicht.

7

NEIN, meine Kinder werden nicht konfirmiert.

Die Armen müssen als Heidenkinder aufwachsen, weil uns schlechten Eltern damals sogar die Taufe schon zu viel war.

Noch viel schlimmer, schon meine Eltern haben eine Taufe für unnötig gehalten ... und so bin ich auch nicht Konfirmiert worden.
---

Mal ehrlich, wenn man selber nichts mit Kirche am Hut hab, dann neigt man nicht gerade dazu, die Kinder im christlichen Sinne zu erziehen. Ich jedenfalls hätte auch keine Lust auf den "Stress in dem sie den Jungen da hinfahren "muss" - immerhin ein Jahr lang. Und der Sportunterricht meines Sohnes wär mir definitiv wichtiger.

Aber du und dein Mann, ihr könnt ja den gesamten Fahrdienst ein Jahr lang übernehmen, und die Konfirmation ausrichten, alle Verwandten einladen, teure Geschenke schenken und ein tolles Fest feiern.

Da könnt sich mein Exgatte nebst Neufrau gerne ausleben - ich schätze es sehr, wenn der Vater Verantwortung übernimmt.

Kite







8

Hallo,
ich danke euch für eure Reaktionen.

Auf der andere Seite sagt sie dem Kind "wenn du nicht konfimiert bist kannst du nicht heiraten" Einfach ohne Worte sowas!

Leider läßt die Mutter dem Vater nicht die Verantwortung zu übernehmen.
Sie sagt wo es langgeht und das wird gemacht.
Er darf den Kindern nicht mal die Unterhose anziehe die er für richtig hält. egal was Papa macht - es ist einfach immer alles falsch.................

Möchte das hier nicht weiter ausführen.

Noch mal Dickes Danke für euer Reaktionen

11

Meine Töchter sind beide nicht getauft, ich bin nicht getauft und demzufolge auch nicht konfirmiert. Meine Kinder wachsen auchin einem Heidenhaushalt auf. und soll ich dir etwas verraten? Unsere Große geht seit einem guten viertel Jahr zum Konfi-Unterricht!

Yvonne

9

Mal eine andere Frage:
Dauert der Konfirmandenunterricht wirklich nur 1 Jahr? Ich musste 2 Jahre zum Konfirmandenunterricht und meine Freundin, die der ev.-reformierten Kirche angehört, sogar 3 Jahre.

Zu deiner Frage:
Ich finde es ok, wenn der Junge nicht konfirmiert wird. Mit 14 Jahren darf man doch eh selber entscheiden, welcher Konfession man angehören möchte. Er kann auch zum Unterricht gehen und zwei Tage vor der Konfirmation plötzlich sagen, dass er doch nicht konfirmiert werden will. Und keiner kann ihn zwingen. Also akzeptiert seine Entscheidung doch einfach.

10

Hallo,

da kommt ganz allein auf den Wunsch des "Kindes" an!! Kinder "lässt" man nicht konfirmieren sie gehen zur Konfirmation weil sie das so möchten.



lg

Andrea

13

Mein Sohn würde auch dieses Jahr mit zur Konfirmation gehen- würde er, wenn er wollte ;)

Der Unterricht findet immer dienstags statt und das in der Zeit, wo er Handballtraining hat.
Also hat er sich gegen die Konfirmation entschieden und für sein Handball.

Für uns ist das okay. Wir hätten aber auch hinter ihm gestanden, wenn er sich für die Konfirmation entschieden hätte.

Wer weiß, was in 2-3 Jahren ist.