Insulinresistenztest OGGT

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von juli-e86 23.05.10 - 20:03 Uhr

Hallo ihr!

Ich habe am Di einen Termin in der KiWu-Praxis bzgl. einer Insulinresistenz. Ich denke mal, dass es ein OGGT wird- da ich mir ca. 3 Std. Zeit nehmen soll und nüchtern erscheinen soll..

So, bisher alles verständlich- ich muss allerdings auch am Mittwoch und Donnerstag morgens kommen, aber dann nicht so lange?!

Hat dieser Test so lange eine Auswirkung auf die Blutergebnisse, dass sie da nochmal Blut abnehmen müssen oder hat das eine anderweitige Diagenose bzgl. evtl. PCO zu tun?

Hab hier schon im Forum geschaut, aber immer nur von diesen 3 Std. gelesen, und nicht von 3 std. und insgesamt auch drei Tagen!

Wäre über Infos dankbar!

lg Julia

Beitrag von juli-e86 23.05.10 - 20:12 Uhr

Sorry, habe mich verschrieben- meine natürlich Ogtt!

Beitrag von atlantica83 23.05.10 - 22:44 Uhr

Hallo juli!

Ich war auch bei diesem Test, hat gute 2 STunden gedauert. Aber danach musste ich nicht mehr hin. Sollen denn noch andere Werte bei dir kontrolliert werden? Bei mir hat sich dann rausgestellt, dass ich tatsächlich eine Insulinresistenz habe :-( Muss nun Metformin nehmen.

Hast du denn auch PCOS oder nur Verdacht darauf? Bei mir hat sich dadurch leider der Verdacht bestätigt.

lieben gruß #winke

Beitrag von svetim 24.05.10 - 09:30 Uhr

Hallo Julia,

bei mir wurde auch ein Insulinresistenztest durchgeführt, der sich leider
die Insulinresistenz bestätigte. Bei mir dauerte der Test 2 Stunden.

Nun muss ich Metformin zur Regelierung meines Stoffwechsels einnehmen.

Bei mir wurde die Insulinresistenz vermutet, da ich erhöhte Prolaktinwerte,
PCO und zu viele männliche Hormone habe.

Svenja

Beitrag von maigloeckchen83 24.05.10 - 11:01 Uhr

Hallo Julia,

dass der OGTT ca. 3 Stunden dauert, stimmt. Dir wird einmal nüchtern Blut abgenommen, dann trinkst du die Glukoselösung und dann wird noch mal nach einer Stunde und einer weiteren Stunde Blut abgenommen. Nimm dir ein gutes Buch mit :-p

Soll denn beim zweiten Termin noch mal Blut abgenommen werden? Oder ist das schon der Termin zur Besprechung der Ergebnisse??? Oder zum Ultraschall? #kratz Bei mir wurde dann später noch mal Blut abgenommen, um diese seltenere Krankheit auszuschließen, bei der Insulin in der Nebenniere produziert wird (hoffe, ich erinnere mich richtig).

Kannst ja am Dienstag mal fragen, was beim zweiten Termin gemacht werden soll...

Viel Erfolg #klee

Beitrag von juli-e86 25.05.10 - 12:04 Uhr

Hallo ihr,

also, heute hatte ich den Ogtt- naja, drei Stunden sind richtig gewesen- aber ich habe gleich zu Anfang einen Zugang bekommen- und dann wurde mir drei mal Blut abgenommen im relativ kurzen Zeitraum, erst dann habe ich die Glukose bekommen- und dann wurde mir in den verbleibenden zwei Std. noch mal halbstdl. Blut abgenommen- also- ich habs garnicht mehr richtig gezählt, aber es waren mind.7, evlt. sogar acht Blutabnahmen#gruebel

Heute Abend, sowie morgen früh und morgen Abend muss ich ein Medikament nehmen, gehört wohl zu der Testung dazu- und morgen und übermorgen wird mir jeweils noch einmal Blut abgenommen.

Also- ich hatte heute keine Möglichkeit mit dem Arzt zu sprechen, aber ich denke, dass da noch weitere Testungen mit drinne sind in dieser umfangreichen Untersuchung.Ich weiß auch nicht, ob sich diese Prüfung auf Insulinresistenz unterscheidet mit der von einer Feststellung von Diabetes und was der Verdacht von PCO da noch für eine Rolle bei spielt.

Naja, noch zwei Blutabnahmen die nächsten zwei Tage und dann werde ich ja den Termin mit dem Arzt bekommen... trotzdem komisch, dass das hier keiner so intensiv "durchmachen" musste .. vielleicht ist die KiWu da ganz genau?!