Schadet es wenn ich auf dem Rücken schlafe?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nutellabraut 25.05.10 - 09:48 Uhr

Viell. doofe Frage, aber hab schon gelesen, dass z.B. wenn man auf der linken Seite schläft, das Baby am Besten versorgt wird... #kratz
Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Baby einfach weniger Platz hat, weil der Bauch dann flacher ist... #gruebel

Beitrag von muffin357 25.05.10 - 09:53 Uhr

gegen schluß könnte es sein, dass dir schwindlig wird, wenn du auf dem rücken liegst, - dann drückt das baby auf die vena-cava. -- aber so lange du keine probleme hast, auf dem rücken zu liegen, ist auch alles i.O. mit dir und dem baby, --

das mit der linken seite sagt, man, ja -- aber hey: auch in allen anderen positionen wird dein baby gut versorgt - mach dir einfach keinen kopf und leg dich so hin, wie es dir angenehm ist, das ist automatisch grad auch das beste für euch zwei ...

lg
tanja

Beitrag von lolia1 25.05.10 - 10:12 Uhr

Hallo,

kann tanja nur zustimmen.

Bei mir geht es langsam los das ich nicht mehr auf dem Rücken liegen kann. Nachts werde ich dann wach weil mir so komisch wird und dann drehe ich mich halt. Dem Baby wird es schon gut gehen, so schnell sind die nicht unterversorgt.

Linke Seite soll optimal sein, aber wer kann schon immerzu auf der li Seite liegen#augen. Das geht gar nicht, meine arme Hüfte.

Also solange es dir dabei gut geht auf dem Rücken zu liegen, mach es einfach, du wirst schon merken wenn es nicht mehr geht.

LG Petra +#ei32+6

Beitrag von nadinefri 25.05.10 - 10:21 Uhr

Also bei meiner Freundin war es so das sie ein Rücken-lieg-Verbot bekommen hat.

Beim ersten CTG haben se festegstellt das bei ihrem Baby die Herztöne abfallen wenn sie auf dem Rücken liegt. Sie selber hatte keine Probleme.
Jetzt liegt die Vermutung nahe das dadurch die Lippenspalte enstanden ist bzw. das ganze nicht zusammen gewachsen ist. Sowas passiert unter anderem auch bei Sauerstoffmangel.

Aber sowas soll soooo selten vorkommen.

LG