Wann SS bekannt geben?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schneekruemelchen 25.05.10 - 12:02 Uhr

Hallo zusammen,

bin jetzt in der 7. woche. Bislang ist alles normal. War schon beim 1. US #huepf und man konnte schon die Fruchthöhle + Dottersack sehen (das war bei 6+0). Nächster Termin in 2 Wochen. :-)
Wann würdet ihr die SS bei Arbeitgeber bzw. bei Freunden/Verwandten bekannt geben?
Bis wann MUSS ich dem AG sagen?
Danke für eure Antworten
LG

Beitrag von kitty71 25.05.10 - 12:09 Uhr

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, wann du dem AG die SS bekanntgeben MUSST. Aber je nachdem, was du arbeitest, solltest du dir überlegen, das evtl. bald zu tun: Denn erst, wenn der AG von der SS weiß, kann/muss er die Mutterschutzrichtlinien befolgen. Bei einem Bürojob ist das meist anders als wenn du schwer körperlich arbeiten musst oder im Schichtdienst tätig bist (nachts/an Wochenenden).
Wann du es Freunden und Verwandten sagst, ist natürlich erst recht dir selbst überlassen. Manche können es gar nicht für sich behalten und informieren die engere Verwandtschaft und die besten Freunde schon nach dem positiven Test, andere sind "vorsichtig" und warten die 12. SSW ab - mach das einfach so, wie es dein Gefühl dir sagt.
LG und alles Gute zur und für die SS,
Kitty

Beitrag von knuppel- 25.05.10 - 12:13 Uhr

hey du
erstmal #herzlich glückwunsch
bin auch ganz frisch dabei bin in der 6+5 SS woche #huepf
also wir haben erst wieder am 02.06. den nächsten termin, da werden dann die herztöne festgestellt und ob es dann doch zwei sind. #rofl #verliebt#verliebt
so ich hab es meinem AG gleich am nächsten tag gesagt da ich im Gesundheitswesen arbeite und ich es sagen muss wg dem infektions risiko. unseren freunden und familie sagen wir es dann nach dem nächsten termin - am wochenende wo auch alle zusammen sind wg meiner geburtstagfeier. #freu

aber wie du es machst. sie werden sich total freuen. aber ich würde auf die herztöne warten. dann ist es auch wieder sicherer das nichts vorher passiert.

lg susi #liebdrueck

Beitrag von schneekruemelchen 25.05.10 - 13:41 Uhr

Hey Susi,

dir auch erst mal #herzlich Glückwunsch!!!
Dann haben wir ja fast den gleichen ET, bei mir ist es der 16.01.11.

Ich hab nen Job bei dem ich zur Hälfte im Büro zur Hälfte auf Baustellen bin. Werde es dann nach der nächsten Untersuchung sagen. Meine ist am 08.06. dann höre ich hoffentlich auch schon Herztöne. #huepf

Wirst du vielleicht Zwillingsmama? Doppeltes Glück :-)

LG Miri#liebdrueck