Bald 40 Jahre alt und kinderlos

Ich bin total am Boden zerstört.
Ich bin bald 40 Jahre alt und mein Partner eröffnet mir, dass er nun doch keine Kinder möchte. Was soll das?

Er hat mir das Blaue vom Himmel versprochen. Mich über Monate hingehalten und nun diese Aussage! Ich bin am Ende und weiss nicht wie weiter :-(

1

wenn du dir ein leben ohne kinder nicht vorstellen kannst, bleibt nur eine trennung. mag blöd klingen, aber bevor du ihm dann jahrelang vorhaltungen machst und ihr euch im endeffekt doch trennt - dann lieber gleich.

3

Ich habe mit 41 meinen dritten Sohn bekommen und mir ist das ziemlich egal, ob man "Oma Mutti" zu mir sagt oder nicht.

Ich kann deinen Kinderwunsch verstehen. Erstmal, weil er halt da ist und dann deine Uhr, die vermutlich mehr als laut tickt.

Du stehst wirklich an einem Scheideweg: liebst du deinen Freund so sehr, das du auch ohne Kind glücklich werden könntest?

Oder wäre vielleicht die Option "Pflegemutter" etwas? Eine Freundin betreut immer mal wieder Pflegekinder, bis sie einen festen Adoptionsplatz haben.

Oder aber du sagst dir, das dein Wunsch wichtiger als das Zusammensein mit deinem Partner ist. Dann trenn dich und suche dir jemanden, mit dem du - auch spätes Kinderglück - noch genießen kannst.

Und laß dir nicht einreden, das du zu alt wärest.

Vielleicht bist du nicht mehr die junge, überall herumhüpfende Mama, die mehr Freundin als Mutter für ihr Kind wäre. Vermutlich wirst du einfach andere Qualitäten haben.

Ich wünsche dir alles Gute in deiner Entscheidung.

Gruß Hezna #klee

2

Also wenn ih 40 bin will ich garkeine Kinder mehr, den ich will nicht als "Oma" Mutti in der Schule auftreten.

Wenn es bei uns bis dahin nicht klappt, dann ist es so, sollte dann halt nicht sein!

Wenn du dir kein Leben ohne Kinder vorstellen kannst-was ja auch schwierig ist wenn der Wunsch einmal da ist- dann trenn dich und such dir einen der mit dir eine Familie gründen will, hört sich hart an aber ist so!

Wünsche dir Viel Glück!

LG Jes

4

Also, bei uns in der Schule bin ich mit Mitte 30 eine der Jüngeren. Die meisten Mütter sind Mitte 40.
Daran sollte es also nicht scheitern.
Gerade die Akademikerinnen bekommen doch oftmals ihre Kinder erst mit Ende 30, Anfang 40, weil sie vorher Karriere machen (ICH hab das kombiniert, nur so zur Info;-); das mit der Karriere klappte deshalb auch nicht ganz so, dafür bin ich Akademikerin und zweifache Mutter. Kommt auch nicht oft vor).
Nur so zur Info.
L G
G

7

Ja nur bei uns sind alle mitte 20 und kaum einer älter als 28, da häng ich schon hinterher mit 24, und ich persönlich finde halt 40 echt alt und zu spät für mich selber. wenn andere damit klar kommen, bitte hab ich ja nix gegen, nur für mich persönlich absolut nicht!!!!

LG Jes

weitere Kommentare laden
5

Hallo, mein Ex hat mich auch immer so hingehalten. Aber für mich (damals allerdings erst Anfang 30) war es immer klar, dass ich Kinder will. Ich finde, es ist etwas anderes, wenn es sich einfach nicht ergibt, aber von vorneherein schon keine Kinder?? Ich hab mich dann scheiden lassen,hab meinen jetztigen Mann kennengelernt und meinen Sohn bekommen. Und auf diese Erfahrung hätte ich auch nie verzichten wollen. Eher auf Männer, die sich nicht entscheiden können!!
Es gibt wirklich auch noch viele Männer, die Kinder und Familie wollen. Vielleicht solltest du es mal versuchen.
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe

6

Da musst du jetzt abwägen: Will ich den Mann nicht verlieren und verzichte deshalb auf Kinder?
Will ich Kinder und kann ich deshalb den Mann aufgeben?
Wie sieht es rein organisch aus? Kann ich überhaupt jetzt noch schwanger werden? Das klappt ja nicht bei jeder Frau... Und wenn es klappen kann, findest du jetzt noch einen passenden Mann, und wenn er "nur" zur Zeugung des Kindes dient?
Du steckst in einem Dilemma, das aber nur du selbst lösen kannst. Du musst eine Entscheidung treffen und das auch noch schnell.
Vielleicht könnt ihr euch noch einmal in Ruhe zusammen setzen und besprochen, WARUM er keine Kinder will, was dir fehlt etc. Vielleicht findet ihr doch gemeinsam eine Lösung.
Alles Liebe dir!

10

Hallo,
ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft-aber es geht noch schlimmer.

In meinem unmittelbaren Umfeld führte eine Frau 9 Jahre! !!lang eine feste Beziehung mit gemeinsamem Haus und allem Drum und Dran.Die ersten Jahre wurde vereinbarungsgemäß verhütet-dann wollte man es angehen und heiraten.
Allerdings ohne KIWU --Behandlung.Er hatte bereits seine Zeugungsfähigkeit in erster Ehe unter Beweis gestellt, in ihrer Familie waren späte Kinder an der Tagesordnung.
Es tat sich Nichts.Er war beruflich oft im Ausland----sie überlegte schon mal, ihm ( um den Eisprung ) hinterher zufliegen.
Aus anderen Gründen scheiterte die Beziehung, die Frau mittlerweile 40 Jahre alt, hielt sich für unfruchtbar.3 Monate nach dem Ende der Beziehung verliebte sie sich neu,nach 2 Monaten war sie schwanger-trotz Kondom.
Sie traf zufällig ihre "EX-Schwiegermutter", die sie beglückwünschte zur ihrer Schwangerschaft, die ja mit ihrem sterilisierten Sohn nicht möglich gewesen wäre .#schock#schock#schock Weder er noch sie, hatten dies je erwähnt-von arglistiger Täuschung kann man hier ausgehen.
Sie bekam natürlich das Kind und ist heute glücklich verheiratet.

So kann es auch kommen.

Ich wüsste nicht , was ich an deiner Stelle tun würde------wie sehr du diesen Mann liebst u.s.w. wissen wir nicht.Du schreibst er hätte dich Monate hingehalten-nicht Jahre.
Bei dringendem Kinderwunsch wartet man gewöhnlich nicht bis zum 40.-oder ?

Eine schwierige Entscheidung.........................


L.G.

24

Eine Tante von mir ist fast 80, ist immer noch unglücklich, daß sie nie Kinder bekommen hat, und ich habe den Verdacht, daß sie bis heute nicht weiß, daß mein Onkel sich nach der Scheidung von der ersten Frau sterilisieren ließ #gruebel

11

Ich habe mich mit Anfang 30 aus diesem Grund von einem Mann, der mir wirklich viel bedeutete, getrennt.
Er hatte schon 2 Kinder aus erster Ehe und weitere Kinder kamen für ihn nicht in Frage.
Heute bin ich verheiratet und habe eine 5-jährige Tochter. Ich kann nur sagen, es war RICHTIG, mich so entschieden zu haben.

13

Bist Du am Ende, weil Dein Traum mit diesem Partner Kinder zu haben geplatzt zu sein scheint, oder weil er Dir "das Blaue vom Himmel" versprach und dies nun so "schoffelig" brach?

Selbst wenn Du ohne Kinder leben könntest (und das könntest Du - hat ja schließlich fast 40 Jahre lang auch geklappt), stellt sich die Frage, wie krumm Du ihm diesen Richtungswechsel so nehmen wirst. Natürlich bist Du unendlich entäuscht, doch wiegt es so schwer, daß Du Dein Lebenmodel neu gestaltest? Oder wirst Du ihm diese Aktion verzeihen und Deine "moralischen 5-Minuten" im stillen Kämmerlein ausleben, im Gedanken, was hätte sein können wenn etc.pp.

Desweiteren ist ja auch nicht gesagt, daß im Trennungsfalle morgen der Prinz Spermi zu Kinderhort auf seinem weißen Roß um die Ecke gefegt kommt (mit 5 Ponies für die zukünftige Brut im Schlepptau...). Denn der nächste zukünftige Vererber will auch erst einmal gefunden sein (jedenfalls, wenn man den entsprechenden Vater für sein Kind in eine Partnerschaft einbinden möchte)

Zum Alter möchte ich natürlich auch noch etwas loswerden #rofl. Gerade hat oben "Jungdeutschland" uns als Oma Mutties bezeichnet, vielen Dank dafür Du Küken. Immerhin hält meine nun 10 jährige Tochter mit immerhin noch für wesentlich taffer, als viele jüngere Mütter ihrer Schulkameraden... - liegt wohl nicht am Aussehen, wohl mehr am lockeren Mundwerk. Desweiteren kann ich mich erinnern (wenn ich tief genug grabe...) das ich mit 24 mal sagte, ich werde mir mit spätestens 30 meine langen blonden Haare abschneiden, bevor einer "von hinten hui, von vorne pfui" sagen kann. Tja, ich bin schlappe 14 Jahre überfällig in der Sache. Mein 2tes Kind bekam ich mit 39... - für mich nicht zu spät.

Für einige mag das Gefühl mit 40 Mutter zu werden eine gruselige Vorstellung sein - und vielleicht auch zu Recht, doch:

Wollen wir in 20 Jahren noch einmal sprechen? #rofl

GzG
Irmi

14

Tja Alter hin oder her-die reifen Muttis sind dafür meist eher in der Lage ihre Kinder ohne fremde Hilfe groß zuziehen.
Mit 24 Jahren hätte ich meinem Kind nicht viel zu bieten gehabt-außer einer unbändigen Lebens-und Reiselust.
Meine Kinder laufen noch immer freudestrahlend auf mich zu wenn ich in die Schule komme.#cool

15

...und ihnen ist es nicht peinlich, wenn Du auf dem Schulhof "Himmel und Hölle" hüpfst #rofl???

ich habe letzte Woche gerade 2 Jungmamas an die Wand gegummitwistet. Lag aber wahrscheinlich daran, daß die in ihrer Schulzeit schon mit den Pokemonmonstern zu tun hatten...#rofl

weitere Kommentare laden
20

Selbst wenn er welche wollte, wer sagt Dir, dass es geklappt hätte?

Immerhin bist Du schon 40.

Prüfe genau, was Dir an einem Kind so wichtig ist.

Gruß

Manavgat

26

Hola,

es ist nun deine Entscheidung ob du mit diesem Mann zusammen kinderlos bleiben moechtest.
Trennst du dich, gibt es keine Garantie einen geeignten Partner und " Vater " gleich zu finden, ohne ueberstuerzt zu handeln.
Schwierige Situation und eine harte Entscheidung die du da jetzt treffen musst.
Ist es der Mann mit dem du alt werden moechtest, dann wird dein Kinderwunsch leider hinfaellig.
Sollte er dich bewusst hingehalten haben, dann waere das ein Vertrauensbruch fuer mich und dann kein Partner mehr, mit dem ich alt werden moechte.
Hast du mit ihm ueber deine Gefuehle gesprochen?

Alles Gute

Saludes!