einsamer Schiffe-Fan sucht andere Schiffe-Fans... (7 Jahre...)

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von graublauesoriginal 25.05.10 - 17:09 Uhr

Hallo,

ich bin nicht oft hier, aber ich dachte, ich versuche es mal auf diese Weise.

Es geht um meinen Sohn, der bald 7 wird und in der ersten Klasse ist. Seit fast 2 Jahren dreht sich bei ihm alles um Schiffe und er hat nur zwei gute Freunde, die aber auch nicht gerade angetan sind von seiner Leidenschaft... Das bekommt er immer öfter zu spüren. Da er ohnehin Schwierigkeiten hat, neue Freunde zu finden, ist die Situation leider noch schwerer für ihn, da er meint, außer ihn mag sowieso keiner Schiffe... #augen

Nun ist er deshalb enttäuscht und meine Versuche, ihn von dem Thema Schiffe ein wenig abzubringen und offener für andere Themen zu machen, die auch seine Freunde interessieren, fruchten leider nur zum geringen Teil. Meistens ist er traurig (weint deshalb), weil er meint, er könne "es ja nicht abstellen", da er nun einmal "Schiffe so sehr mag".

Ich möchte ihm seine Leidenschaft somit lassen, weil es im Moment das einzige ist, worin er tatsächlich total aufgeht. Stattdessen möchte ich sein Hobby nutzen, ihm weitere Kontakte zu verschaffen, in der Hoffnung, dass es ihm wieder leichter fällt, auf andere zuzugehen.

Daher suchen wir ein (oder mehr) Freunde, die diese Leidenschaft mit ihm teilen und ähnlich "gestrickt" sind. Ich erhoffe mir auf diese Weise mehr Kontakte für ihn, die es ihm erleichtern, in Zukunft wieder offener für andere zu werden.

Also, wo sind alle anderen einsamen Schiffe-Fans??? #schmoll

Wir kommen aus Buxtehude, das liegt im Süden von Hamburg.

Evtl. käme ja auch eine Brieffreundschaft in Frage, falls jemand weiter weg wohnt.

Und nun bete ich, dass sich jemand findet...

#zitter

LG Nuray

P.S. Definition "Schiffe-Fan":

Sein Lieblings-Wortschatz besteht beinahe nur aus Begriffen aus der Schiff-Fahrt: "Color-Line, Queen Mary 2, Stena-Line, Hafen, Containerterminal, Hapag-Llojd, usw. usf."

Sein Zimmer reicht kaum noch aus, um dem Spiel der Meere gerecht zu werden. Schließlich ist Rotterdam vom Hamburger Hafen ganz schön weit entfernt... ;-) Nein, sein Zimmer GLEICHT einem (ziemlich chaotischen...) Hafen...

Sein Lieblingsspielzeug: gar keine Frage, Schiffe und Boote in allen denkbaren Varianten...

Seine Sammlung: NATÜRLICH sämtliche Zeitungsbilder, Broschüren, Prospekte, Fotos von Schiffen aller Art... Und UNZÄHLIGE (kartonweise) selbstgemalte Bilder von Kreuzfahrt- und Containerschiffen...

Beitrag von barbarelle 25.05.10 - 17:23 Uhr

Hach ich liebe deinen kleinen #verliebt

Mein Kind (8 Jahre alt, Mädchen) mag Schiffe auch aber nicht so leidenschaftlich wie ich.

Erst vor ein paar Jahren war ich in Greenwich nur um die Cutty Sark zu sehen. Als sie abgebrannt ist, habe ich geweint. Nun möchte ich die restaurierte gern wieder sehen.

Bei der Handelsmarine war ich 2 Jahre und habe schweren Herzens wieder aufhören müssen. (ich bin übrigens ein Mädchen vom Piräus ;-) )

Lass ihm bitte seine Leidenschaft für mich gab und gibt es auch nichts schöneres. Leider bin ich nicht in seinem Alter und wie gesagt - meine Tochter teilt diese Leidenschaft mit mir nicht. Kann ja noch kommen, falls nicht auch ok.

Wünsch dir und dem kleinen Seemann alles Gute.

Viele Grüße
Barbarelle

Beitrag von graublauesoriginal 25.05.10 - 19:25 Uhr

Hallo Barbarelle,

na, dann gibt es auf dieser Welt ja doch noch mindestens eine Schiffs-Freundin! :-D

Ja, wenn so ein historisches Schiff in Flammen steht, dann ist sogar mir zum Heulen zumute, obwohl ich nicht so ein leidenschaftlicher Fan von Schiffen bin wie mein Sohn, aber da ranzukommen... Trotzdem finde ich so etwas auch traurig!

Auch mich beeindruckt es schon sehr, was für riesige "Bauwerke" da übers Wasser schippern. Gestern erst waren wir in Kiel und haben zugesehen, wie die Color Fantasy gerade ablegte (man steht dort direkt daneben und könnte denken, da fährt gerade ein großes Gebäude an einem vorbei...) Und ich finde, dass beim Anblick von Schiffen auch immer Urlaubsgefühle aufkommen...

Wir unterstützen sein Hobby ja auch, da wir sehen, wie glücklich es unseren Sohn macht. Hierbei handelt es sich meistens um Fähr- oder Containerschiffe, weniger um die schönen Segelschiffe, aber so hat wohl jeder sein Lieblingsgebiet? Mit der Handelsmarine kennen wir uns ja leider nicht so aus, aber was nicht ist, kann ja noch werden! ;-)

Ich habe übrigens meinem Sohn von meiner "Suchanzeige" hier erzählt und von Deiner Antwort. Er meinte sofort, ich sollte Dir doch gleich mal schreiben... #huepf

Er sagt, er würde gerne mit Dir mal Schiffe bauen und auf dem kleinen Fluß hier schwimmen lassen! #kratz Und wenn er schon so etwas sagt, dann gleicht dies schon einer kleinen maritimen Liebeserklärung! #blume

Ich mußte ihm natürlich erklären, dass dies nicht so einfach geht, er Dir ja vielleicht aber mal ein selbstgemaltes Bild von einem Schiff schicken kann, wenn Du das möchtest! ;-)

Ich glaube, er freut sich einfach, dass da noch jemand ist, der seine Leidenschaft teilt! :-D

Viele liebe Grüße zurück von dem kleinen Seemann und den Seemannseltern... #winke

Nuray



Beitrag von barbarelle 25.05.10 - 19:52 Uhr

Nuray das freut mich sehr und er darf mir gerne schreiben. Ich kann ihm sogar erzählen, was alles in diesen Containerschiffen verladen und Richtung Amerika, Asien etc. verschifft wird.

Leider wohnen wir im Süden Deutschlands - sonst würde ich gerne mal mit ihm Schiffe basteln und meine Tochter und er können sicher mal miteinander spielen. Leider ist Kiel zu weit für uns - wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. Die Kieler Wochen verfolge ich im Fernsehen.

Ich gebe dir meine Adresse gern via PN.

Viele Grüße
Barbarelle

Beitrag von itsmyday 26.05.10 - 21:44 Uhr

Hi!

Ich habe hier einen 6-jährigen, der auch eine ähnliche Leidenschaft hat....leider nur ähnlich! #liebdrueck

Mein Süßer steht seit Jahren komplett im Banne von Zügen aller Art.....historische Züge, ICE, TGV, Shinkansen und weiß der Geier was noch. Bilder, Metallzüge, Plastikzüge, natürlich Thomas und all das verbunden mit dem dringenden Berufswunsch ICE-Führer zu werden!! #rofl

Ich finde so eine Passion total süß, sehe aber auch, dass es etwas traurig ist, dass er keinen einzigen Freund hat, der diese teilt.
Sag Deinem Sohn trotzdem liebe Grüße von meinem.....irgendwie sind sie ja Seelenverwandte, auch wenn sie nicht exakt für die gleiche Sache brennen. #herzlich #kuss

LG Itsy