Reisepass fürs Kind, was brauche ich?

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von colinsmama 25.05.10 - 20:27 Uhr

Hallo,

ich muß für meinen Sohn einen Reisepass beantragen, zwecks Urlaub...

Ich bin allein sorgeberechtigt, was muß ich alles mitnehmen??

Und wie lange kann das dauern, bis der Pass fertig ist?

Danke schonmal #herzlich

Moreen

Beitrag von motte1986 25.05.10 - 20:27 Uhr

ich werds einfach nicht verstehen, warum man da nicht auf dem EWO anrufen kann!!!#kratz

Beitrag von colinsmama 25.05.10 - 20:31 Uhr

Du bist ja freundlich!!!

Weil sein Vater mir gerade erst gesagt hat, dass er mit unserem Sohn demnächst gern ins Ausland fahren möchte.

Und mich gebeten hat, so schnell, wie möglich einen zu beantragen!

Ich arbeite Schichten, hätte morgen früh ca. ne dreiviertel Stunde Zeit und das ab dem Zeitpunkt, wo die aufmachen,
da muß ich schon dort sein, weil ich sonst zu spät zur Arbeit komme!!!

Vielen, lieben Dank, für Deine Antwort, #gruebel

Moreen

Beitrag von donaldine1 26.05.10 - 13:12 Uhr

Und du meinst, da hebt um 20.27 Uhr noch einer ab?

Beitrag von jensecau 25.05.10 - 20:35 Uhr

hallo!

ich vermute ein lichtbild, einen identitätsnachweis (ausweis oder geburtsurkunde vielleicht?) und bestimmt wollen die einen nachweis, dass du allein sorgeberechtigt bist.

vg
claudine

Beitrag von colinsmama 25.05.10 - 20:38 Uhr

Danke,

dann hab ich ja alles!

Einen schönen Abend noch!

Moreen

Beitrag von srilie 25.05.10 - 22:25 Uhr

Du nimmst ein biometrisches Foto mit und gehst zum Bürgeramt. Dort wird er dir normalerweise gleich ausgestellt. Kostenpunkt: 13 Euro.

Schönen Urlaub!

Beitrag von mama102010 26.05.10 - 08:41 Uhr

Du brauchst ein biometrisches Foto und die Geburtsurkunde deines Kindes und ganz wichtig, dein Kind muss mitgehen (war jedenfalls bei uns so) weil die dort Größe und Augenfarbe eintragen. Und nicht vergessen Geld 13 EUR

Gruß mama102010

Beitrag von mm1902 26.05.10 - 09:44 Uhr

Hallo!

Ja genau, unser Sohn musste auch mit - schon alleine für die Fingerabdrücke! :-D

Wir haben aber mehr als das doppelte bezahlt... #gruebel

LG, M.

Beitrag von linsi2010 26.05.10 - 10:36 Uhr

Je nachdem wo es hingeht brauchst du den richtigen Reisepass.

Wir fliegen demnächst in die USA und müssen für unsere Kleine (3 Monate) einen richtigen roten Reisepass beantragen. Maschinenlesbar, biometrisch und das ganze Schalala. Der kostet für Baby 37,50 Euro.

Mit dem 13 Euro Ausweis kommt man da nämlich nicht rein.. =)

Ansonsten wie schon gesagt: Biometrische Fotos, deinen Ausweis, dein Kind, Geburtsurkunde (wenn sie der Stadt nicht schon vorliegt) und den Nachweis das du das alleinige Sorgerecht hast.

Viele Grüße

Linsi