Ersthelfer beim Unfall

Hallo zusammen,

ich war heute Ersthelfer beim Unfall und möchte hier darüber berichten weil es mich doch sehr bewegt, also eigentlich ein Silopo.
Wir waren heute alle zusammen beim Fussballspiel meines Sohnes. Leider hat seine Mannschaft 10:02 verloren. Es war ein Auswärtsspiel. Ich fuhr zurück und kam durch ein Kreisverkehr. Im Kreisverkehr überlegte ich noch was ich zum Abendessen machen kann (haben Mittags nicht warm gegessen). Ich fuhr aus den Kreisverkehr raus und dann kam der Verkehr ins stocken. Auf der anderen Straßenseite stand ein Auto auf der Fahrbahn auf meiner Seiter ging es weiter. Ich fuhr direkt rechts ran, Warnblinklicht an. Dann sah ich das auf den Bürgersteig ein Kind lag, weiß nicht was ich in dem Moment fühlte oder dachte. Ich stieg aus und lief über die Straße (habe den Verkehr beachtet). Ein Mann war über dem Kind gebeugt und das Kind blutet sehr stark am Kopf, war aber bei bewußtsein. Ich fragte den Mann mit zittriger, weinerlichen Stimme ob ich helfen kann. Der Mann wirkte genauso hilflos und meinte nur ja. Auf der Mauer saß eine Frau und weinte. Ich lief also wieder zurück zum Auto und holte den Verbandkasten, mein Partner saß im Auto und setzte den Notruf ab, dann stieg er aus und ging zum Kind während er telefonierte. Ich lief auch direkt wieder zurück (wieder berücksichtigte ich den verkehr).
Oh man bin schon wieder total zitterig.
Ich nahm das Packet aus dem Verbandskasten und fing wild an auseinanderzureißen. Ich sagte zu dem Mann das der Kopf hochgelegt werden müsse wegen der stark blutende Kopfwunde. Allerdings konnte eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausgeschlossen werden worauf der Mann auch hinwies zum Glück.
Also legte ich einen laienhaften Druckverband an. Eine Frau kam zu uns und meinte es käme auch gleich ein Hubschrauber. Das Kind weinte und wimmerte immer wieder Mama, Mama. Als ich hochsah merkte ich das eine große Traube Menschen um uns stand. Circa 2 Schritte neben den Kind stand eine Frau die immer wieder das Kind mit Namen ansprach und meinte es werde alles wieder gut. Das Kind wimmerte und wimmerte. Ich sah der Frau direkt in die Augen und fragte ob sie die Mutter wäre und als sie dies bejahte meinte ich sie solle sich neben den Kind hocken das würde die Mama jetzt brauchen. Dann fing das Kind an zu jammern das Bein täte so furchtbar weh. In dem Moment kam ein älterer Mann mit einer Wolldecke und legte sie über die Beine vom Kind. Wir nahmen die Decke wieder weg was dem alten Mann nicht wirklich passte und guckten uns das Bein an, wir entdeckten eine große Schürfwunde und ich meinte wir müssten da auch einen Verband drauf machen. Da mischte sich der alte Mann wieder ein und meinte wir sollen doch einfach die Wolldecke draufdrücken. Ich sagte sehr bestimmt das das nicht gehn würde weil die nicht steriel ist und legte einen Verband an.
Tja und dann gab es nichts mehr zu tun und ich fing an zu schimpfen wo denn der Krankenwagen bliebe, leider bekam das Kind das mit und fing wieder an laut zu weinen. Zum Glück kam dann die Polizei und ich war erleichtert. Eine Polizistin kam auf uns zu und alle fingen gleichzeitig an zu reden. Sie sah mich mit dem Blut an den Händen und ich sagte nur ich hätte nichts gesehen ob ich gehen könne. Sie nickte nur und ich war einfach nur erleichtert. Die Frau auf der Mauer heulte und meinte nur sie könne nix dafür und sie wäre 50 kmh gefahren. Ich stieg ins Auto total zitterig ließ den Motor an und mein Sohn meinte "Mama was ist denn mit dem Kind"?
Mir kamen die Tränen ich fuhr nur circa 1 km weiter und hielt dann an einer Bushaltestelle an. Ich bin in Tränen ausgebrochen und wechselte mit meinem Partner den Platz. Meine Kinder verstanden garnicht was mit mir los ist aber ich konnte einfach nicht anders. Auf den Weg nach Hause konnte ich meine Fassung wieder finden und mir kam in den Sinn das ich keine Handschuhe an hatte und das ich der Frau auf der Mauer keine aufmunternde Worte gegeben habe.
Ich bin Altenpflegerin und habe schon einige Unfälle im Altenheim gehabt. Ich mache alle 2 Jahre einen Erste Hilfe Kurs und dennoch war ich total überrummpelt und es hat mich unglaublich mitgenommen. Das Kind schätze ich auf 7 oder 8 Jahre und es hätte auch meines sein können.
Lg Nicole

1

Danke das es Leute wie dich gibt die einfach kommen und helfen!

2

Hallo!
Du hast das toll gemacht und du kannst stolz sein auf dich!Mach dir keine Vorwürfe was du noch alles hättest machen können......
du hast dein Möglichstes gemacht
#liebdrueck
LG
Alex

3

hey

in so einer situation vergisst man (meistens) alles was man gelernt hat..


#pro hast das möglichste getan.. kannst stolz auf dich sein


lg Sandra

4

hi!

ich umarm dich jetzt virtuell einfach mal #liebdrueck ich glaub das brauchst du jetzt!

lg bianca

5

Lass dich ganz fest drücken !
Ich möchte einfach mal danke sagen für deine spontane Handlung

Danke , dass du du bist und ich hoffe es gibt ganz viele Menschen wie dich !!!!

6

Das hast Du gut gemacht.

Aber ich habe gelernt, dass man steril nur abdeckt, wenn die Wunde auch unter sterilen Bedingungen zustande kam - was bei einer Schürfwunde ja nicht der Fall ist, also reicht da abdecken mit einer Kompresse, die aber nicht unbedingt steril sein muss (aber auch nicht pottdreckig :-p)

10

Hallo,

ja stimmt, jetzt wo du das sagst fällt mir das auch wieder ein. Aber im Altenheim ist das wichtigste das alles steril ist und ich habe einfach funtioniert und genau das umgesetzt womit ich jeden Tag zu tun hab. Wüßte gerne wie es dem Kind geht.
Lg Nicole

7

Hey,

du hast total klasse reagiert und kannst zu Recht stolz auf dich sein.

Mach dir wegen der Handschuhe keine Gedanken... Hauptsache, du hast geholfen ;-) In so einer Situation kann man schon mal was vergessen, das wird dir keiner übel nehmen.

Schön, dass es noch Menschen wie dich gibt, die etwas tun und nicht nur "gaffen".

LG

Lady

8

Ich finde es auch toll, wie Du reagiert hast! #pro

LG

9

liebe nicole


ich finde gaaaanz toll, dass du geholfen hast! hochachtung!
von herzen alles gute!

s.