Verwaltungskraft an einer Schule - arbeiten in der Ferienzeit?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von bumbel 26.05.10 - 09:33 Uhr

Guten Morgen,

ich überlege mir gerade, mich auf ein Stelle als Verwaltungskraft (40ST/Woche) in einer privaten Wirtschaftsschule zu bewerben.

Also eigentlich suche ich ja (zwecks Kinderbetreuung) "nur" nach einer Teilzeitstelle - aber "besser als garnichts" und das höhere Einkommen wäre natürlich auch nicht zu verachten#hicks. Und wenn man mal einige Zeit dabei ist, ist ja vielleicht auch eine Reduzierung auf Teilzeit möglich...

Weis hier zufällig jemand, wie es sich mit den Ferienzeiten verhält? Ich meine, einige Tage nach Ferienbeginn bzw. vor Ferienende gibt es bestimmt für eine Verwaltungskraft einiges zu tun - aber z. B. die ganzen Sommerferien? #schwitz

Wenn ich einen Urlaubsanspruch von ca. 6 Wochen habe - reicht der doch nicht, um die ganzen Ferien abzudecken...#kratz

Ist jemand zufällig auf einer ähnlichen Stelle tätig und/oder weis, wie sich das verhält?

Danke für Eure Antworten#danke
bumbel

Beitrag von bebbelchen 26.05.10 - 09:58 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir arbeitet als Sekretärin an einem Gymnasium und bei ihr ist es so, dass sie 25 Stunden (oder so ungefähr - genau weiß ich das nicht) bezahlt kriegt, aber 40 Stunden arbeitet. Und zum Ausgleich hat sie die ganzen Ferien frei, bis auf wenige Tage am Ferienanfang und Ferienende.

Ob das überall so gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.

Gruß,
bebbelchen

Beitrag von sms711 26.05.10 - 11:18 Uhr

Hallo!
Ich habe mal in einem Schulsekretariat gearbeitet.
Wir haben den Urlaub natürlich in den Ferien nehmen müssen ( außer bei Notfällen). Die ganzen Ferien konnte ich natürlich nicht Urlaub machen, soviel Urlaub stand mir nicht zu, leider ;-)
Wir waren zu 4. in dem Büro und in den Ferien musste immer mindestens einer anwesend sein.

LG
Sandra