Ungewöhnliche Teilnehmer diesmal...

Archiv des urbia-Forums

Forum: Fußball

Wir sind im Viertelfinale! Eine tolle Leistung unserer Elf! Weiter geht's am kommenden Samstag, also am 2. Juli um 21.00 Uhr. Wir drücken die Daumen!

Beitrag von nele27 26.05.10 - 11:08 Uhr

Hi Ihr Lieben,

habt Ihr schon mal auf die Länderauswahl geguckt?

Mir ist aufgefallen, dass total viele Länder, die eigentlich gut spielen, diesmal gar nicht dabei sein! Kroatien, Tschechien, Russland, Türkei ... Osteuropa ist total dünn vertreten. Nur Slowenien, Slowakei und Serbien. Letztes Mal war ja Europa total überrepräsentiert. Ich hab gar nicht mitbekommen, dass die in der Quali alle so schlecht waren #kratz

Dafür ist Südamerika total viel vertreten und Afrika auch... ich finds aber super #huepf Die Mischung klingt vielversprechend multi-kulti :-)

LG, Nele

Beitrag von whiskeykenner 26.05.10 - 11:16 Uhr

Darf ich mal berichtigend eingreifen? Ich hoffe, das kommt nicht zu besserwisserisch rüber:

Wieviele Länder von welchem Erdteil dabei sind, hat nichts mit den Leistungen in der Qualifikation zu tun. Die Qualifikation findet auf den einzelnen Kontinenten einzeln statt, und wie viele europäische, afrikanische... Länder teilnehmen, steht vorher fest. Ausnahme: Ich glaube, dass es zwischen einem süd- und einem mittelamerikanischen Land sowie zwischen einem asiatischen und einem ozeanischen Land Entscheidungsspiele gab. Ansonsten ist die "Mischung" der Erdteile aber vorher festgelegt.

Du hast aber Recht: Es sind dieses Mal viele seltenere Teilnehmer dabei.

Die Tschechen haben es nicht geschafft und sind am kleinen Bruder, der Slowakei, gescheitert. Die sind übrigens erstmalig dabei. Das winzige Slowenien hat das riesige Russland ausgeschaltet. Serbien ist zum ersten Mal dabei, weil es das Land in der Form beim letzten Mal noch gar nicht gab.

Beitrag von nele27 26.05.10 - 11:48 Uhr

Du darfst gern eingreifen :-)
Ich habe nämlich kein einziges Spiel der Quali geschaut und daher gar keine Ahnung, wie es dazu kam. Ich habe mich nur gewundert, dass so wenig europäische Länder dabei waren ... das waren doch letztes Mal mehr oder täusche ich mich da so??

Ich habe mich kurz bevor ich die Aufstellung anschaute noch beschwert, dass immer nur die üblichen Verdächtigen dabei sind - und war dann positiv überrascht, als ich Namen wie Elfenbeinküste, Honduras und Nordkorea las (dass die sich überhaupt beteiligt haben, hat mich schon gewundert - schotten sich doch sonst auch so ab ... #kratz).

Und bist Du Dir sicher, dass genauso viele afrikanische Mannschaften letztes Mal dabei waren?
Ich weiß nur noch von Angola...

Mir kommt es sehr viel mehr multi-kulti vor als letztes Mal.

Beitrag von whiskeykenner 26.05.10 - 11:57 Uhr

So ganz falsch liegst du nicht, auch wenn du als Frau natürlich nicht so viel Ahnung haben kannst wie ich als Mann :-p

Beim letzten Mal waren es 14 europäische und 5 afrikanische Mannschaften (Angola, Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Tunesien), dieses Mal nur 13 europäische und 6 afrikanische Mannschaften. Beim Rest der Welt hat sich nichts/nicht viel verändert.

Australien spielt jetzt in Asien mit und zählt als Asien-Teilnehmer, den Ozeanien-Platz hat Neuseeland. Und da dieses Mal der südamerikanische Kandidat das Ausscheidungsspiel gegen den mittelamerikanischen Kandidaten gewonnen hat (Honduras gegen Costa Rica), ist ein südamerikanischer Teilnehmer mehr und ein mittelamerikanischer weniger dabei.

Beitrag von nele27 26.05.10 - 12:03 Uhr

Jaja, ihr Männer erklärt wieder die Welt #augen

Ich geb zu, dass ich erst 2006 zum Fußball kam und Bundesliga bis heute doof finde - außer Pauli #herzlich Aber mehr die Klamotten ;-)

Ok, Tunesien hatte ich nicht zu Afrika gezählt und von der Elfenbeinküste gar nichts mitbekommen ... naja, vll kommen die Afrikaner ja diesmal weiter als 2006.

Beitrag von osterhasi77 26.05.10 - 13:38 Uhr

Ohoh, da wagt sich einer ganz weit aus dem Fenster! :-p
Komm doch in unseren Fußball-Club, da kannst du dann deinen "Mann" stehen! ;-) Mal schauen, ob wir "weibsen" dich überzeugen können! #rofl

http://www.urbia.de/club/Der+Urbia+Fu%DFball+Club

LG Melanie

Beitrag von nusch 26.05.10 - 12:01 Uhr

Hi Nele,

lt. Wikipedia waren dies die Teilnehmer 2006:

14 Teilnehmer aus Europa: England, Frankreich, Italien, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Serbien und Montenegro, Spanien, Tschechien, Ukraine und Gastgeber Deutschland
4 Teilnehmer aus Südamerika: Argentinien, Brasilien, Ecuador und Paraguay
4 Teilnehmer aus Nord- und Mittelamerika: Costa Rica, Mexiko, Trinidad und Tobago sowie die USA
5 Teilnehmer aus Afrika: Angola, Elfenbeinküste, Ghana, Togo und Tunesien
4 Teilnehmer aus Asien: Iran, Japan, Saudi-Arabien und Südkorea
1 Teilnehmer aus Ozeanien: Australien

Vergleichen zu 2010 kannst Du ja selbst :-p

LG
Nusch

Beitrag von nele27 26.05.10 - 12:10 Uhr

#danke für die Mühe!

Vll habe ich viele der Nationen vergessen, weil am Ende fast nur noch Europa dabei war....