Zwei Kinder ohne Kinderzimmer???? Kann das funktionieren??

Hallo,

wir haben für unsere Kleine (am 07.Juli wird sie 2 Jahre) kein Kinderzimmer.
Unsere Wohnung ist zwar fast 90 qm groß, aber so geschnitten, dass es nicht möglich ist ein Kizimmer einzurichten.

Nun denk ich schon immer wieder mal an Kind Nr. 2.
Doch kann das mit dem Platzangebot überhaupt funktionieren?

Wollen schon umziehen, aber möchten nicht mehr in Miete sondern ein Eigenheim.
Einmal tut sich im moment nichts auf und zum anderen ist es mit einem Verdienst nicht wirklich einfach.

Kennt diese Situation jemand?
Geht es jemanden auch so?

Geht ja nicht nur darum, dass zwei Kids dann im Schlafzimmer wären.
Ist ja auch das ganze Zeug das dann noch zusätzlich "rumsteht", wie Spielzeug, nochmal ein kleiderschrank usw.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der brichten kann wie das so ist.

LG
Klopsi

1

Hallo,

also ich für mich könnte mir nicht vorstellen 2 Kinder ohne ein einziges Kinderzimmer zu haben.
Da ist ja mit Privatsphäre rein garnichts.

Ein Zimmer fände ich da schon ein Muss.

Das ist allerdings nur meine Meinung, wie ich es haben wollen würde.

Wenn ihr so mit der Situation gut zurecht kommt, warum nicht?
Es ist ja absehbar das noch Zimmer folgen.

Lg

2

Hi,

ich kann dir von einer Bekannten berichten. Sie hatten auch eine 2 Zimmer-Wohnung und 2 Kinder. Sie haben das Problem so gelöst, dass die Eltern eine Ausziehcouch im Wohnzimmer hatten und dort geschlafen haben und den Kindern das Schlafzimmer als Kinderzimmer überlassen haben. Somit hatten die Kinder ihr eigenes Reich, das Spielzeug ist nicht überall rumgeflogen und die Eltern hatten dann Abends das Wohn- bzw Schlafzimmer für sich. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?

LG

3

Hallo

ich muss ehrlich sagen ich koennte mir nicht mal ein Kind ohne Kinderzimmer vorstellen .... die ersten 2 jahre vieleicht , aber dann denk ich mir sollten die Kinder ihrer Rueckzug moeglichkeit haben ....

Darian darf zwar soviel er will im Wohnzimmer spielen , aber seine Spielsachen werden abend wieder schoen in sein Zimmer gerauemt ... ausserdem muss ich ehrlich sagen wenn er Besuch hat ich es angenehm finde wenn er jetz auch schon lernt mit seinen Freunden mal in sein Zimmer zugehen , und uns Erwachsene mal alleine unterhlaten zulassen ( Ich finde es shclimm wenn ich zu ne Freundin komm und dort die Kids immer mit sitzen und man nicht mal 5 min mal alleine sich Unterhalten kann ohne das die Kinder mit hoeren ... es gibt einfach dinge die nicht fuer Kinder bestimmt sind zuhoeren .... )

Lg Martina

4

Hm, ich hab ne alte Studienkollegin, die wohnt mit ihrem Freund in einer 2-Zimmer-Wohnung. Eines der Zimmer ist untervermietet und Sohn 1 ist anderthalb, Sohn 2 im Februar geboren.

Irgendwie gehts wohl bei denen, ich könnt es mir allerdings nicht vorstellen.


LG, Das wollschaf

5

Hallo!

Ja, das geht!

Wir haben momentan ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer mit offener Küche. Es ist alles großzügig geschnitten und wir schlafen alle zusammen im Schlafzimmer, was irgendwann zum Kinderzimmer wird, wenn unser Schlafzimmer fertig gebaut ist.

Das Kinder/Schlafzimmer nutzen die zwei Zwerge bisher nicht für sich als Kinderzimmer, das Spielzeug wird eh immer in unsere Nähe geschleppt und dann so gespielt, das sie mich direkt sehen. Keine Ahnung wie es wird, wenn die zwei älter sind, aber bisher funktioniert das alles vom Platz her wunderbar. Soviel mehr Spielzeug brauchen die Zwerge nicht und die Klamotten brauchen auch keinen riesigen eigenen Kleiderschrank, eine Kommode reicht bei uns.


Lieben Gruß,
Angel mit Lukas 23Monate und Anastasia knapp 10Monate

6

hallo
also bei uns ist es momentan noch so das Paula kein eigenes Zimmer hat, sondern bei uns schläft und im Wohnzimmer spielt...jetzt ziehen wir um, im November kommt Baby Nr. 2 und da bekommt Paula ein Zimmer, mein freund eins weil er in dem Zimmer arbeitet und ich wohne mit dem baby im Wohnzimmer bzw. das Wohnzimmer ist eher ein Schlaf und Spielzimmer..also auch net wirklich total optimal, aber wir müssen dort keine Miete bezahlen...ich denk das passt schon so für die nächsten Jahre.
lg luise

7

Aus Skandinavien kenne ich das auch so, dass viele mit 2 kleineren Kindern (nicht im Schulalter) in einer 2 Zimmer Wohnung leben. Da ist das eher üblich, weil Wohnen teurer ist als bei uns.

Wir haben zwar 2,5 Zimmer. Aber das halbe Zimmer ist Arbeitszimmer - wird es auch bleiben. Ich kann mir trotz der räumlichen Begrenzung vorstellen, dass 1-2 Kinder im Schlafzimmer mit schlafen. Ist bis zum 3. Lebensjahr - finde ich - sowieso die bessere Lösung, weil stressfreier für Eltern und Kind(er) wegen des nächtlichen Aufwachens.

Ansonsten, wenn man ein großes Wohnzimmer hat, dann gibt es eben dort eine Kinderecke mit den notwendigen Kisten/Schränken/Stauräumen. Kinder spielen sowieso lieber in der Nähe der Eltern. Ändert sich erst mit dem Schuleintritt, wo man auch mal Rückzugsraum für die Hausaufgaben braucht.

Ich kenne eine Familie in Tunesien, die haben auch nur 2 Räume. Einen Schlafraum und einen Wohn-/Ess-/Kochbereich. Da findet das Leben eben in einem Raum statt.

Es geht doch gar nicht so sehr darum, ob es gut oder schlecht ist, sondern ob die Beteiligten damit umgehen können/wollen. Ihr habt 90qm. Davon können wir nur träumen. Wir haben bestenfalls 65qm. Und es geht auch. Wobei z.Zt. ja nur mit einem Kind.

Da wir aber beide Homeoffice haben, werden wir um eine größere Wohnung nicht herumkommen. Ja, das mit dem Geld ist auch so ein Thema. Großstadt ist eben teuer. Deshalb zöger ich das auch so lange wie möglich hinaus.

Gruß
marjatta


8

Hallo Klopsi,

bei uns war's ähnlich. Mietwohnung eigentlich groß genug, aber es war kein Kinderzimmer dabei. Es war klar, dass das auf Dauer nichts ist.
Als das zweite unterwegs war, haben wir intensiv nach einem Eigenheim gesucht und sind schließlich umgezogen, als der Kleine 3 Monate alt war.

Solange die Kinder klein sind, geht es auch ohne Kinderzimmer. Wir hatten beide im Schlafzimmer. (Das war etwas eng, aber ok, das beide am liebesten möglichst nah bei Mama waren. Ich war froh, dass ich nicht aufstehen musste, wenn eines aufgewacht ist).
Platz zum Spielen war im großen Wohnzimmer genug.
Der Kellerraum war nur sehr klein und eine Garage fehlte - der Fuhrpark an Kinderfahrzeugen, der sich nach dem Umzug angesammelt hat, wäre in der Mietwohnung unmöglich gewesen.

Jetzt (6 und 7 J.) ist es schon gut, dass die beiden ein eigenes Zimmer haben, Keller und Garage zur Verfügung steht - und ein kleiner Garten.

Kurz gesagt: Für den Anfang und mit der Aussicht, dass es nicht für immer ist, kann man schon improvisieren und zusammen rücken. Den Kindern ist ein eigenes Zimmer in den ersten Jahren nicht so wichtig. Im Gegenteil - sie sind am liebsten dort, wo Mama und Papa sind.
In der Zwischenzeit natürlich intensiv nach einer neuen Wohnung suchen.

Liebe Grüße

9

Hallo!

Meiner Meinung nach solltet ihr erstmal eine andere Entscheidung fällen!
Wollt ihr ein Eigenheim oder nicht!? Bzw. könnt ihr euch eins leisten oder nicht!
Wenn es mit einem Verdienst eng wird, dann solltet ihr das lassen. Gerade wenn dann noch ein weiteres Kind kommt.
Wenn ihr ein Eigenheim wollt und euch leisten könnt, dann solltet ihr überlegen zu wann ihr euch das leisten könnt!?
Erst wenn du wieder arbeitest? Was ist dann generell mit einem zweiten Kind?

Wenn der Kinderwunsch jetzt sehr groß ist und ihr euch für ein weiteres Kind entscheidet und ihr euch dadurch ein Eigenheim erst in 8 Jahren oder so leisten könnt, dann könnt ihr vorher auch nochmal umziehen und zur Miete wohnen.

Auf Dauer ist es nämlich kein Zustand ohne ein Kinderzimmer. Das funktioniert nur wenn die Kinder klein sind, aber sobald die Kinder regelmäßig Spielkameraden einladen, wäre ein eigenes Zimmer schon besser.

Gruß nakiki