Heizkostenabrechnung Hartz4/ Job

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von maja312 26.05.10 - 16:51 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich hoffe, es kann mir jeamd weiterhelfen.

Mein Mann hat seit 10.05. einen tollen Job gefunden, womit wir endlich aus Hartz 4 raus sind. Ich bin im Juli mit meiner Schule fertig, dann zwar wieder arbeitslos, aber trotzdem werden wir kein Hartz 4 mehr bekommen.

Nun erwarten wir fast täglich unsere Heizkostenabrechnung, die wahrscheinlich nicht so toll ausfallen wird. Es handelt sich um reine Heizkosten ohne Warmwasser usw.

Hier nun meine Frage: Wir haben zu 100% H4 bekommen, somit auch die tatsächlichen Heizkosten. Bei einer (unwahrscheinlichen) Erstattung würde die ARGE den Betrag bekommen, das ist uns ja auch einleuchtend.
Wie verhält es sich aber bei einer Nachzahlung. Müssen wir das dann selbst zahlen?? Für diesen Monat und für Juni bekommen wir noch anteilig H4.
Können wir dann auch noch einen Antrag auf Übernahme stellen?

Hat jemand Ahnung? Im Service-Center der ARGE braucht man ja nicht anzurufen, "zahlen" heißt es von denen - logisch.

Danke schonmal für Antworten

LG Maja

Beitrag von windsbraut69 26.05.10 - 17:22 Uhr

Warum bekommt Ihr für Juni noch ALGII, wenn Dein Freund seit 10/05 einen Job hat?

Meines Wissens müßtet Ihr eine Erstattung nicht an die ARGE zurück zahlen, wenn Ihr aus dem Bezug raus seid und umgekehrt ist es genau so.

LG

Beitrag von whiskeykenner 26.05.10 - 18:42 Uhr

Freu dich doch, dass dein Mann Geld verdient und ihr nicht mehr von staatlicher Unterstützung leben müsst. Das wird ein ganz tolles Gefühl sein, seine eigenen Heizkosten vom eigenen Geld zu bezahlen, glaub mir.

Beitrag von anika.tomai 26.05.10 - 19:08 Uhr

#gaehn

Beitrag von lassiter 26.05.10 - 20:25 Uhr

Ab ins Bett mit dir!



Josef