Elterngeld/Elternzeit...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schlurchi84 26.05.10 - 19:02 Uhr

Huhu,

ich blick nichtmehr durch. Kann mir bitte jemand sagen, wann ich nun wo Elterngeld und Elternzeit beantragen muss? Zuviel suchen und lesen bringt nurnoch mehr Verwirrtheit ;-)

Danke Euch

Beitrag von nadine1013 26.05.10 - 19:08 Uhr

Elterngeld bei der Elterngeldstelle von deinem Wohnort, Elternzeit beim AG.

Beitrag von baby-no-2 26.05.10 - 19:10 Uhr

Elternzeit mußt Du beim Arbeitgeber beantragen.

Elterngeld:Erkundige Dich am besten bei Deiner Stadt.

Wir bekommen es über die KREISVERWALTUNG WITTEN / Früher Versorgungsamt.

Beitrag von blumella 26.05.10 - 19:33 Uhr

Elterngeld: http://www.kreis-oh.de/index.phtml?object=tx|247.3659.1&ModID=10&FID=247.303.1&sNavID=68.114&mNavID=68.3.1&La=1&ort=247.1

Kann man erst nach der Geburt des Kindes beantragen, wobei es praktisch ist, sich die Vordrucke schon mal zu besorgen und weitestgehend auszufüllen, dann braucht man hinterher nur noch das Geburtsdatum ergänzen.

Elternzeit: Am besten rechtzeitig schon mal mit dem Arbeitgeber sprechen, der gibt einem dann auch die entsprechenden Formulare.

Beitrag von atlantis_6391 26.05.10 - 23:00 Uhr

Hallo,

http://www.elterngeld.net/

unter der Adresse findest du die Elterngeldstellen und auch den Antrag.
Ich würde dir auch empfehlen ihn teilweise schon mal auszufüllen (das was man schon weiß/kann) bzw ab MuSchu von Krankenkasse oder AG ausfüllen zu lassen. Den Rest kannst eh erst nach Geburt machen.

Beim AG hat bei mir formloses Schreiben gereicht von wann bis wann ich Elternzeit nehmen möchte.
Am Besten fragst mal in Personalabteilung nach.

LG