Elternpflegegeld-wie hoch?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von fiby28 26.05.10 - 19:54 Uhr

Guten Abend,

ich musste im Januar 3 Tage mit meinem Kleinen zuhause bleiben und habe dafür jetzt (wir haben wohlgemerkr Ende Mai) von der KK Geld bekommen. Allerdings ist der Betrag so winzig, dass ich fast lachen musste.

Weiß jemand, wie die Höhe berechnet wird? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich meinen normalen Lohn erstattet bekomme, denn ich hatte ja eine Bescheinigung vom Ki.arzt.

Danke!

Beitrag von nakiki 26.05.10 - 20:01 Uhr

Hallo!

Meines Wissens bekommst du Krankengeld und das sind 70% vom Bruttogehalt.

Gruß nakiki

Beitrag von yvschen 26.05.10 - 20:05 Uhr

Hallo
nein du bekommst glaub nur 70 prozent vom normallohn.
Also ich bin noch bei der AOK Sachsen und obwohl ich in BA-Wür wohne gehts verdammt schnell.Ich hab das geld schon drauf bevor ich überhaupt lohn bekomme und ich bekomm lohn schon ende des monats.
Also wenn man mal 2 wochen krank sein muss wegen dem kind merkt man es schon am lohn

Lg yvonne

Beitrag von zwillinge2005 26.05.10 - 20:14 Uhr

Hallo,

wann hast Du denn den Kinderkrankschein ausgefüllt an die Krankenversicherung geschickt?


Meist entsteht dann nochmal die Verzögerung beim AG - die müssen der KV den Verdienstausfall mitteilen.

Du bekommst m.W. 67% vom Netto /Tag.

Teile doch einfach mal Dein Nettogehalt durch die Erbeitstage und davon 67% - wie hoch ist die Differenz zu dem, was Dir die KK bezahlt hat?

LG, Andrea

Beitrag von maschm2579 26.05.10 - 21:04 Uhr

Hallo,

Du bekommst 76% vom Gehalt.

Viele wissen das nicht, aber so ist es leider.

lg Maren

PS: dann hat der AG das erst so spät eingereicht. Die KK bezahlt meist innerhalb von 2-5 Tagen.