Kinderfreundliche katzenrasse gesucht!

suchen eine passende katze für uns! haben eine fast 4 jährige tochter! die natürlich viel schmusen und spielen will! welche rasse tolleriert dies? wohnen derzeit noch in einem mehrafmilienhaus! ist es möglich die katze trotzdem raus zu lassen? was ist wenn wir umziehen, gewöhnt sich die katze an die neue umgebung und kommt immer wieder?!

LG

1

*haben eine fast 4 jährige tochter! die natürlich viel schmusen und spielen will! welche rasse tolleriert dies?*

Ein Stofftier!

*wohnen derzeit noch in einem mehrafmilienhaus! ist es möglich die katze trotzdem raus zu lassen?*

Ja, man kann Katzen an feste Zeiten gewöhnen und somit auch eine Katze im Mehrfamilienhaus zum Freigänger machen.

*was ist wenn wir umziehen, gewöhnt sich die katze an die neue umgebung und kommt immer wieder?*

Für gewöhnlich ja, nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 6 Wochen IM Haus, kann man sie wieder raus lassen, die meisten kommen zurück!

pizza

2

Katzen sind Raubtiere, keine Kinderspielzeug ;-) Unsere Katzen lieben die Kinder, aber nur wenn die Kontaktaufnahme von ihnen aus geht. Die eine schläft jede Nacht bei meiner Tochter, aber wenn sie tagsüber einfach hingeht und die Katze beim Schlafen stört bekommt sie eine gewischt.

Zu den anderen Fragen: wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus und lassen die Katzen raus und natürlich gewöhnen sie sich nach einem Umzug an die neue Umgebung, sind ja nicht doof.

14

Seh ich genauso, echt ätzend wie einige hier ihre Kinder erziehen. Hauptsache Kuscheltierersatz.

3

ragdoll oder heilige birma... die sind sooo genügsam... mein kater ist ein richtiger wonneproppen und wenn ich ihn auf den arm nehme was ihm so garnicht passt dann sagt er höchstens MEEEAOO aber mehr nicht ich glaub der weiss garnicht dass er krallen hat und die sind so plüschig und robust da kann ein kind auch ruhig mal hochnehmen und ins fell greifen das macht denen kaum was aus weil es zu 60%fell ist und der rest ist katze*ggg

8

Warum nimmt man Katzen gegen ihren Willen hoch????

12

#augen
Weil der arme Kerl so gutmütig ist, kann man mit ihm machen, was man will?

4

Keine Katzenrasse ist "kinderfreundlicher" als eine andere.

Leider gibt es degeneriert gezüchtete Rassen die sich (leider) mehr gefallen lassen als andere (siehe Miss-Montez).
Das sind aber auch nur nach menschlichen Ideen geformte Abarten.


Deine Tochter sollte lernen dass Tiere kein Spielzeug sind, dann wird sie mit jeder Katze Freude haben.

Wenn Euer Haus in einer katzengeigneten Umgebung liegt kann man Katzen durchaus auch so an Freigang gewöhnen.
Und wenn ihr sie gut behandelt wird sie auch nach einem Umzug und Eingewöhnungszeit drinnen wiederkommen...


Bitte informiere Dich ausführlich über Katzenhaltung - das sind sehr eigene Wesen die sich auch schnell ein neues Zuhause suchen wenn es ihnen nicht gefällt.


LG, katzz

9

"Leider gibt es degeneriert gezüchtete Rassen die sich (leider) mehr gefallen lassen als andere (siehe Miss-Montez).
Das sind aber auch nur nach menschlichen Ideen geformte Abarten."

Danke für diese Wahren Worte!!!!

5

Wenn du ein Tier suchst wo deine Tochter zum schmusen nutzen kann hol ihr ein Kuschelttier, eine Katze kommt von alleine zum schmussen und so sollte es auch sein.....

6

Hallo,

wir haben in zwei Tierheimen gesucht und haben unsere ideale Katze gefunden. Oder besser gesagt, die Katze hat uns gefunden. Sie ist zu meinem Sohn gekommen, hat die ganze Zeit mit ihm geschmust und beim zweiten Besuch hat sie uns gleich schreiend begrüßt.

LG

7

Im Prinzip ist Kinderfreundlichkeit nicht von der Rasse abhängig, wenn Deine Tochter spielen und schmusen will, kauf ihr ein Stofftier von Steiff oder so!

10

Es kommt auf den Charakter an.

Wir haben zwei Heilige Birma, die lassen alles mit sich machen. Man muss sie wirklich sehr reizen damit sie anfangen zu kratzen. Ich kann sie stundenlang herumtragen und sind verspielt. Meine Mutter hat einen Bauernhofkater (also von einem Bauernhof, also eine "Standard"-Katze) den kann ich auch herumtragen und ihn knuddeln, aber er gibt rechtzeitig Zeichen wenn er keine Lust mehr hat. Das spürt man.

Dieses Spüren werdet ihr und auch deine Tochter lernen. Klar man bekommt mal Kratzer ab. Du musst deiner Tochter beibringen katzengerecht zu spielen und zu schmusen. Sie muss auch akzeptieren wenn Katze mal nicht schmusen und spielen will.

Gebt der Katze eine Rückzugsmöglichkeit, dann kann sie entscheiden, wenn sie keine Lust hat und verschwindet einfach.

11

Ich denke, ihr solltet mit der Anschaffung warten oder ganz verzichten!
Ein Tier hat auch eigene Ansprüche und dient nicht allein der Unterhaltung von Kind und Familie!

Gruß,

W