wisst ihr eigentlich, dass Kindersitze auch ein Verfallsdatum haben?

Archiv des urbia-Forums Marktplatz.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Marktplatz

Wenn ihr wieder richtig Platz im Schrank braucht, ist hier der richtige Ort, um gebrauchte Babykleidung, Umstandsmode etc. zu verkaufen.

Ratschläge für den sicheren Handel im Internet

Bitte beachte folgende Regeln:

  • keine Hinweise auf Ebay-Auktionen oder andere Verkaufsplattformen
  • mehrere Artikel in einem Posting zusammenfassen
  • Babynahrung, Lebensmittel und Getränke dürfen nicht angeboten werden
  • Medikamente (egal ob verschreibungspflichtig oder nicht) und Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht weitergegeben werden
  • nur privater Verkauf von gebrauchten Gegenständen, keine Restposten oder Selbsthergestelltes 
  • die Weitergabe von lebenden Tieren über unser Forum ist nicht erwünscht.

Beitrag von gipsflo 26.05.10 - 23:23 Uhr

mir fällt ganz oft auf, dass hier und auch bei andern Flohmärkten oder ebay uralte Kindersitze angeboten und gekauft werden.
Wisst ihr eigentlich, dass das nur unter bestimmten Bedingungen zulässig ist?
Da gibts seit 2 Jahren Gesetze, die das Ganze einschränken, u.a. weil das Material der Sitze auch altert und dementsprechend unsicher wird.

http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/Alte_Kindersitze/default.asp


Beitrag von bettlbauzl 27.05.10 - 07:20 Uhr

Ja, ich weiß das :-)
Ist ja bei MaxiCosi´s das allergleiche.......hier werden manchmal Schinken angeboten, die schon lange aus dem Verkehr gehören. Manche kennen diese Nummern garnicht, bzw. wissen, dass es sowas gibt #augen

Ciao
Bettina

Beitrag von 19moonlight82 27.05.10 - 07:39 Uhr

Hallo,

ich habs auch gewusst. Da hats doch immer nen Aufkleber drauf auf den Sitzen. Hab auch schon auf den Basaren erlebt, dass Sitze angeboten wurden die schon fast 10 Jahre alt waren. Sahen gut aus, aber dtrotzden muss man auf sowas achten.


LG

Simone

Beitrag von knuddel24688. 27.05.10 - 07:45 Uhr

Hallo!

Ich frage mich eh wie man sowas wie Kindersitze gebraucht kaufen kann. Man kann doch nie sicher sein, dass er auch wirklich unfallfrei ist. #gruebel

Da gebe ich doch lieber mehr Geld aus für die Sicherheit meines Kindes.

Wir haben erst im Januar einen neuen gekauft (natürlich mit der richtige Nummer ;-) ) und für uns kam ein gebrauchter nie in Frage.

GLG
Vanessa