Was macht Ihr mit frischen Artischocken?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von jana-marai 26.05.10 - 23:37 Uhr

Hallo,
meine Frage steht schon oben.
LG
jana-marai

Beitrag von swety.k 27.05.10 - 08:29 Uhr

Verschenken. ;-) Wir mögen alle keine Artischocken.

Fröhliche Grüße von Swety

PS: Sorry, nicht böse gemeint. :-)

Beitrag von dominiksmami 27.05.10 - 13:44 Uhr

fiel mir auch spontan dazu ein *lach*

Beitrag von jana-marai 27.05.10 - 14:58 Uhr

#rofl
Spontan und ehrlich, das gefällt mir ;-).
Genau das habe ich bisher auch gemacht, blöderweise mag ich Artischocken sehr gerne.
LG
jana-marai

Beitrag von silk.stockings 27.05.10 - 08:58 Uhr

Bei diesen Fragen: was macht ihr mit ... bin ich ja immer versucht zu antworten: ESSEN.

Wir haben seit Jahren Artischocken im Gartenund ich liebe sie.

Die Knospen müssen vor dem Aufblühen geerntet werden. Dann schneide ich den Stengel ab und schabe mit einem Löffel den Boden aus (da sind die Blütenansätze).
Wenn es große Artischocken sind, schneide ich die harten Spitzen der Blätter auch ab.
Ich koche die Artischocken etwa 45 Minuten, gebe eine aufgeschnittene Zitrone zum Kochwasser.

Die Blätter zupft man ab und zieht mit den Zähnen das Fruchtfleisch ab. Dazu mache ich eine Aioli. Köstlich.

Beitrag von jana-marai 27.05.10 - 15:03 Uhr

Danke, für die ausführliche Beschreibung, werde ich ausprobieren.
LG
jana-marai

Beitrag von love16072005 27.05.10 - 17:51 Uhr

Ich koche sie und mache dazu eine Vinaigrette aus Essig, Öl, Senf, Salz, Pfeffer, Kräutern der Provence und gebe ein kleingehacktes hartgekochtes Ei hinein.

Dann löffelst du mit den Blättern die Vinaigrette.

Sehr, sehr lecker #koch

Lieben Gruß

Love