Hab Angst, dass ich alles falsch mache und Bindungsproblem....

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sasula 27.05.10 - 09:21 Uhr

Hallo ihr lieben,

unsere Tochter wurde vor 6 Wochen geboren. Leider hatte sie keinen guten Start ins leben, da sie eine Darmwandentzündung hatte und erst am letzten Freitag aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Ich war jeden Tag bei ihr, durfte sie aber die ersten zwei Wochen nicht auf den Arm nehmen, weil sie so verkabelt war.

Und jetzt wo sie zuhause ist, sollte ich eigentlich die glücklichste Mama auf der Welt sein, aber ich bin es nicht. Ich bin froh, dass sie endlich zuhause ist und ich hab sie auch super lieb, aber mir fehlt dieses "Glücksgefühl", dass ich z.b bei meiner ersten Tochter hatte. Da bin ich super stolz einkaufen gegangen.

Vorallem haben mich im Krankenhaus die Ärzte total wuschig gemacht, weil Amy nicht genug zugenommen hat. Jetzt hab ich hier zuhause Angst, dass die kleine nicht genug trinkt usw. Wir sind zwar schon beim Kinderarzt zum Wiegen gewesen und es ist alles Ok, aber ich bin so verunsichert....

Ich hab so Angst irgendwas bei der kleinen falsch zumachen. Ich fühl mich momentan echt wie ein Versager... Dabei ist sie doch nicht mein erstes Kind. Da hab ich einfach gemacht ohne mir gedanken oder Sorgen zu machen.

Suse

Beitrag von tanzlokale 27.05.10 - 09:44 Uhr

Hallo Suse,

ich finde es nicht sehr verwunderlich, dass du so viele Ängste hast! Bei deinem ersten Kind warst du sicher sehr viel unbeschwerter, als du es jetzt bist, wie ich deiner VK entnehmen kann. Noch dazu war deine Kleine gleich krank, was die ganze Sache wahrscheinlich noch mal mehr erschwert.

Vielleicht hast du so viel Angst, weil du eine größere Verlustangst hast, nachdem euer Sohn gestorben ist? Vielleicht hast du deshalb auch eine Art Hemmung, dich zu binden? Das ist jetzt aber auch nur Küchentischpsychologie...

Vor allem würde ich mir an deiner Stelle noch Zeit geben und viel in Ruhe mit meinen Kindern einfach "sein". Gewöhnt euch aneinander und lernt euch zu vertrauen. Hast du einen lieben Menschen in der Nähe, dem du das alles mal erzählen kannst? Das hilft bestimmt auch schon mal.

Nebenbei sind deine Gedanken in der Anfangszeit aber auch völlig normal, denke ich. Ihr schafft das alles!!

Liebe Grüße und alles Gute!
tanzlokale.

Beitrag von jimmytheguitar 27.05.10 - 09:52 Uhr

Hallo!

Ich drück dich mal!

Ich hatte beim zweiten Sohn dieses von dir beschriebene Glücksgefühl, fühlte mich auch sehr sicher (war ja schon mein zweites Baby) bis zu dem Zeitpunkt als er mit knapp 4 Wochen schwer krank wurde und wir auch in die Klinik mußten.

Denke, das hat uns irgendwie traumatisiert. Auch nach der Entlassung war ich mir in allem sehr unsicher, habe ständig Angst gehabt, ich merke nicht wenn der Kleine wieder so krank würde etc...

Dieses Gefühl hielt einige Wochen/Monate an. Jetzt aber, wo Titus soviel selbstständiger ist, krabbelt, läuft, isst... geht es mir irgendwie auch besser. Entweder liegt es einfach an der Zeit die vergangen ist oder daran, das ich sehe, das mein Kind trotz meiner Ängste gut aufwächst!

Wenn du weiterhin Probleme haben solltest scheue dich aber auch nicht, deine Nachsorgehebamme oder einen Arzt anzusprechen etc...

lg und alles Gute!
guitar