Was bitte ist das Versorgungsamt?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von missvanderohe 27.05.10 - 11:37 Uhr

Ich beantrage gerade Arbeitslosengeld 1, und soll von meinem "Versorgungsamt" eine Bescheinigung über die Zeiten meiner Kindererziehung holen. Ein Formular, bei dem es irgendwie um Versicherungsschutz geht, soll ich den zuschicken. Nur hab ich keinen Plan, wohin! Die Dame meinte, bei ihr wäre es schon so lange her, dass sie Kinder bekommen hat, aber das wäre das Amt, von dem ich in der Elternzeit Geld bekommen hätte. Toll. Ich weiß auch nichts mehr. Hab ich mein Elterngeld nicht vom Arbeitgeber bekommen? Häää? Helft mir mal kurz weiter. Danke!!

Beitrag von johanna1972 27.05.10 - 11:45 Uhr

Hi,

das Versorgungsamt heisst auch in manchen Städten "Amt für soziale Sicherrung und Integration" - es ist das Amt wo Du Dein Elterngeld beantragst. Mir wäre neu, dass das Elterngeld vom AG gezahlt wird. Ruf doch einfach mal bei der Stadtverwaltung an und die können Dir meistens auch sagen welches Amt das ist und wo das Amt sitzt.

LG Johanna

Beitrag von missvanderohe 27.05.10 - 11:48 Uhr

Mit dem Amt, wo ich das Elterngeld beantragt hab, hab ich grad telefonert. Aber di konnten mit meiner Frage absolut nichts anfangen. Ich ruf jetzt noch mal beim Arbetsamt an. Man, das geht ja gut los!!

Beitrag von goldie99999 27.05.10 - 15:26 Uhr

http://www.versorgungsaemter.de/Versorgungsaemter_index.htm

Beitrag von missvanderohe 27.05.10 - 15:27 Uhr

Aber von denen hab ich nie was erhalten.

Beitrag von kruemel87 27.05.10 - 19:32 Uhr

Kommst du evtl. aus Sachsen?
Hier gab es bis August 2008 die "Ämter für Familie und Soziales", dort wurde u. a. auch Erziehungs- und später Elterngeld bearbeitet.
Ein paar Abteilungen wurden da unter dem Begriff Versorgungsamt zusammengefasst.

Gruß
krümel

Beitrag von gh1954 27.05.10 - 19:47 Uhr

Versuchs mal mit Google, da findest du dein zuständiges Versorgungsamt.