Geschwisterbonus bei Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nistne 27.05.10 - 13:04 Uhr

Hallo
ich bekomme im September mein zweites Kind, mein großer wird dann im Oktober 2 Jahre alt, jetzt möchte ich gerne wissen ob ich den Geschwisterbonus extra beantragen muss, oder ob es automatisch mit dem Elterngeldantrag angesehen wird? Im Antrag auf Elterngeld gibt es keine Spate dafür.
Gruß und Danke
Nistne

Beitrag von elaleinchen 27.05.10 - 13:06 Uhr

Hi!

Wenn du den antrag ausfüllst, dann musst du auch angaben zu deinen Kindern machen. Dann sehen die das und du bekommst den Bonus automatisch!!

Alles Gute

Beitrag von mondfee1981 27.05.10 - 13:10 Uhr

Also bei mir auf dem Antrag ist dafür eine Spalte.... Muss sogar das Aktenzeichen vom Elterngeld meiner Tochter angeben... und dann eben Name und Geburtsdatum...

Beitrag von nanunana79 27.05.10 - 13:13 Uhr

Echt? Von nem Geschwisterbonus weiß ich gar nix. Wie viel ist das denn, weißt Du das?

Beitrag von mondfee1981 27.05.10 - 13:15 Uhr

10% vom Elterngeld, aber mindestens 75€...

Hier die Info und auch die Voraussetzungen... ;-)

http://www.elterngeld.net/elterngeld-geschwisterbonus.html

Beitrag von nistne 27.05.10 - 13:16 Uhr

Mindestens 75 Euro im Monat oder ich meine 10 % von Elterngeld ( ich bekomm dann 75 Euro ) bis zum 3 Geburtstag des ersten Kindes.
Oder wenn man zwei Kinder unter 6 Jahren hat gilt das auch, bis das Älteste Kind 6 Jahre alt wird, meine ich zumindest. Einfach Google eingeben.

Beitrag von anja1971 27.05.10 - 13:14 Uhr

Das kommt automatisch, wenn Du den Antrag korrekt ausfüllst.

Beitrag von susischaefchen 27.05.10 - 13:39 Uhr

Was ist denn ein Geschwisterbonus?? Und unter welchen Umständen bekommt man den??

Danke
LG

Beitrag von mondfee1981 27.05.10 - 14:04 Uhr

http://www.elterngeld.net/elterngeld-geschwisterbonus.html

Beitrag von sabababa 27.05.10 - 14:10 Uhr

Geschwisterbonus sind 75 € und dies bekommt man wenn das erste Kind unter 3 Jahren ist.

Sprich dein erstes KInd ist 2 und du bekommst jetzt ein Baby, bekommst du für die Dauer von einem Jahr 75 Euro Geschwisterbonus.

LG