Fieberkrämpfe/MOE lang

Hallo,

mein Sohn (3) hatte vor knapp vier Wochen den ersten Fieberkrampf in Verbindung mit einer Mittelohrentzündung. Wir waren dann damit auch 3 Tage in der Kinderklinik.

Der arme Kerl hat jetzt innerhalb von 7 Wochen vier MOEs gehabt. Für Mitte Juni haben wir jetzt einen Termin für eine Polypen OP bekommen.

In der Nacht zum letzten Dienstag ging dann alles von vorne los. Wieder Ohrenschmerzen, so dass wir direkt morgens zum KIA sind, um 8.oo Uhr hatte ich ihm dann Nurofen Saft gegeben. Zuhause wollte er sich dann hinlegen und schlafen und um kurz nach 9.oo Uhr hörten wir ihn dann nur noch stöhnen.

Er hatte wieder einen Fieberkrampf gehabt, den wir gar nicht mitbekommen hatten, und war danach überhaupt nicht ansprechbar:-(

Lange Rede kurzer Sinn : wir waren dann wieder mit ihm im KH.

Wie geht Ihr mit der ständigen Angst vor den Fieberkrämpfen um ? Ich fahre nächste Woche mit ihm an die Nordsee und hab jetzt schon Panik das wieder was passiert. Vorallem da da ja auch nicht so viele KIAs und Krankenhäuser sind ( wir haben eine Kinderklinik 5 Minuten von uns entfernt, sind also etwas verwöhnt;-)).

#danke fürs Zuhören mir war gar nicht wirklich bewußt, dass es mich doch so belastet.

LG Ina

1

Hallo

ich hab meinem dann immer ab 38.5 grad gleich Fiebermittel gegeben.Hatte auch immer das NOtfallset dabei.

lg

2

Dank Dir für Deine Antwort.

Das hab ich ja gemacht . Um 5 .00 Uhr Paracetamol und um 8.00Uhr Nurofen bei 38,3°. Der Abstand von 3 Stunden war mit der KIÄ abgesprochen und genützt hat es gar nicht:-(

Ich fühl mich so machtlos.

LG Ina

3

Bei MOE nehmen wir jetzt immer Bromelain, das ist pflanzlich (Ananasenzym) und wirkt Wunder.

Bei meiner Tochter hat das so gut angeschlagen, das wir die geplante Paukenröhrchen OP absagen konnten :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo Ina,

meine Maus (2 1/4 Jahre) hatte auch im Januar einen Fieberkrampf#wolke-
ich habe mich noch nie im Leben so hilflos gefühlt und wußte zuerst nicht einmal, was sie hat#schock!
Nachdem wir nach 2 Tagen Kinderklinik mit der Diagnose "Drei Tage Fieber" entlassen wurden, habe ich mich mit dem Thema "Fieberkrampf" intensiv auseinander gesetzt.
Diese Seite kann ich Dir ans Herz legen, die hat mir sehr geholfen Ängste abzubauen!
http://www.fieberkrampf.de/

Alles Gute für Deinen kleinen Mann!

GLG,agrokate!

PS:Ich habe überall Diazepam gebunkert und auf Reisen immer im Gepäck!

9

Hallo agrokate,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nach dem 1. Krampf auch relativ viel gelesen und trotzdem hat mich der 2. aus heiterem Himmel getroffen. Ich fühlte mich auf der sicheren Seite, weil ich ihm ja was fiebersenkendes gegeben hatte.
Schlimm fand ich, dass er auf dem Weg ins KH nicht ansprechbar war, mittlerweile weiß ich, dass das " normal" ist und trotzdem bleibt die Unsicherheit.


Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass sich der Fieberkrampf bei Euch nicht wiederholt.

Diazepan nehm ich auf jeden Fall mit ( wobei die 5 Stück, die wir bekommen haben auch relativ schnell verteilt sin ( Oma, KIGA, Handtasche etc;-))


Ganz liebe Grüße Ina

13

Hallo Ina,

danke für das Daumen drücken!
Ich habe mir nach dem Krampf auch Gedanken gemacht, da ich Kira den ganzen Tag ohne fiebersenkende Mittel fiebern lassen habe-
unsere Ärztin meinte aber, daß der Fieberkrampf auch mit Medis gekommen wäre!
Man ist wohl davon abgekommen gleich fiebersenkende Mittel zu geben, da der Fieberkrampf nicht vermieden werden kann#zitter!
Tröstlich ist nur, daß mit durchschnittlich 4-5 Jahren die Fieberkrampfneigung sinkt!

Hattest Du als Kind einen?

GLG,agrokate!

weitere Kommentare laden
6

Hallo

wollt noch schreiben dass Fieberkrämpfe sich auswächst.
Meine hatte nur welche als Baby und seitdem nie wieder!!!!!!!!!Mittlerweilie ist sie 8 Jahre alt und bis auf die 4 Stück als Baby hatte sie keine mehr

Das wichtigste ist dass ihr ruhig bleibt und immer alle Medis sicherheitshalber wenn ihr wo anders schlaft dabei habt.

Ich habe meine dann nie alleine schlafen lassen wenn sie gefiebert hat.

lg

10

#danke.

Es tut total gut darüber zu reden.
Diazepam ist schon so gut wie eingepackt.
LG

7

Hallo Ina,

unser Kleiner hatte auch einmal einen Fieberkrampf - das war vor 1,5 Jahren und das Erlebnis steckt mir immer noch in den Knochen :-(

Seit damals hatte er keinen mehr, obwohl er des öfteren Fieber hatte und wir gerade letzte Woche einen "Fieber-Virus" hinter uns gebracht haben, der auf fiebersenkende Mittel fast nicht ansprach und unser Sohn dadurch 3 Tage lang immer zwischen 38,8°c Und 40,3°C lag - trotz 4-std. Gabe von Fiebersaft #schwitz

Tja, was kann ich dir raten ....

Ein Kinderarzt meinte, dass der Beginn einer Infektion, also wenn das Fieber das erste Mal steigt am gefährlichsten für die Auslösung eines Fieberkrampfs wäre.

Man hat mir damals im KH gesagt, dass ein Fieberkrampf eher dann auftritt, wenn der Körper "zur Ruhe" kommt - also wenn sich die Kinder hinlegen und schlafen wollen.

Ich versuche also auch zu Beginn der Infektion frühzeitig (also bis max. 38,3°C) den Fiebersaft zu geben und behalte ihn dann bei mir, bis das Fieber anfängt zu sinken (ca. 30 min) . In der Zeit lese ich was vor, versuche ihn wenn er sehr müde ist vom Schlafen abzulenken mit erzählen, spielen, oder wir schauen auch mal TV ;-)

Leichte Kleidung (kurze Schlafhose) ist auch wichtig. Du kannst auch wenn Waden und Füße warm sind einfach immer wieder mit einem feuchten Waschlappen drübergehen, die Verdunstungskälte hilft auch etwas.
Richtige Wadenwickel mache ich wenn das Fieber schnell steigt - also die 4 Stunden bis zur nächsten Fiebersaft Dosis eigentlich nicht zu schaffen sind :-[

Achte auf die richtige Dosierung des Fiebersaftes - also eher nach Gewicht dosieren, als nach Alter. Aber das wirst du ja schon mit deinem Kia besprochen haben.

Sind alles keine Patentrezepte, aber vielleicht helfen sie euch doch #klee


Liebe Grüße und alles Gute
sunshine38

11

Vielen Dank für deine Ratschläge.

Besonders interessant ist, dass die Anfälle auftreten, wenn der Körper zu Ruhe kommt.

Fiebersaft gebe ich auch ab 38,3° und vom KHK und der KIÄ habe ich die Freigabe Paracetamol und Nurofen alle 3 Stunden zu geben.

Dank Dir nochmal, liebe Grüße Ina

8

Wir geben sofort (also bei 38,5 Grad) Ibuprofen und ich habe immer Diazepam-Rectiolen dabei für den Fall eines Fieberkrampfs.

Andrea

12

danke, so handhabe ich das z.Z. auch.
LG Ina