Gemüsepflanzen

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von trixicat 27.05.10 - 16:00 Uhr

Hallo,

ich habe in meinem Garten ein Gemüsebeet neu angelegt und frage mich jetzt, welche Pflanzen man jetzt noch raussetzen kann - außer Tomaten, mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich mir letztes Jahr sogar so ein Tomatengewächshaus gekauft habe. Aber es gibt ja noch so viel andere Pflanzen - was empfehlen mir die erfahrenen Gärtner/innen unter euch jetzt zur Auspflanzung? Der Boden ist ziemlich lehmhaltig, aber ich habe reichlich Kompost untergearbeitet.

Danke für eure Tipps

sagt trixi#katze

Beitrag von cateye82 27.05.10 - 20:02 Uhr

Hallo

Das haben wir im Gemüsebeet:

Tomaten, Paprika, Chilli, Kartoffeln, Kohlrabie, Bohnen, Zwiebeln, Ziermais und diverse Kräuter (Bohnenkraut, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel). Erdbeeren stehen auch noch rum ;-)

Sonst hatten wir noch Zucchini, aber dieses Jahr setzen wir mal aus ;-)

Vlt.ist ja was für dich dabei.

lg
susanne

Beitrag von krumel-hummel 28.05.10 - 06:39 Uhr

Hallo

Du kannst noch reinsetzen, was du willst!

Wir haben Broccoli, Kohlrabi, Eissalat, Kopfsalat, Karotten, Zwiebeln, Radieschen, Blumenkohl, Schlangengurken, Bohnen, Zuccini, Pastinaken, Sellerie drin. Manches setze ich erst heute rein (sind aber schon kleine Pflänzchen von der Gärtnerei).

Auch Tomaten habe ich jetzt noch gezogen, da mich die Sorte interessiert. Werden dann eben erst später reif, aber das ist uns wurscht.

Zu den Tomaten: Wechsel mal den Standort, denn die alten Tomatenpflanzen gehören in die Tonne sonst verderben sie die Erde. Kauf Jungpflanzen aus einer Gärtnerei, die sind schön kräftig und wachsen gut, selbst im Topf.

Gruß
Hummel