Suche Trauerspruch/Gedicht für hinterbliebene Frau und 2Kinder

Archiv des urbia-Forums Trauer & Trost.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trauer & Trost

Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen, Angst, nicht enden wollende Trauer um ein Sternenkind: Leider stehen wir nicht immer auf der sonnigen Seite des Lebens, diese Erfahrung muß jeder von uns machen. Oft hilft es, mit anderen darüber zu sprechen...

Beitrag von luca2006 27.05.10 - 18:18 Uhr

Hallo
Habe heute erfahren das ein Bekannter am Montag Morgen plötzlich und viel zu früh verstorben ist:-(
Möchte seiner Frau und deren Kinder(9jahre und 2Jahre) gerne ein Gedicht oder einen schönen Spruch schreiben.
Könnt ihr mir helfen?
Eine Kerze für Dennis H.#kerze:-(
Lg

Beitrag von goodlookinggirl73 27.05.10 - 19:42 Uhr

Hallo,

ich habe am Dienstag meinen Vater viel zu früh verloren und habe etwas schönes gelesen vielleicht passt es ja auf Dennis.

Das Leben ist wie ein Theaterstück, es kommt nicht darauf an wie lang es war ,sondern wie bunt.

Ansonsten googel mal unter Trauerspruch da findest du etwas.


Stephie


Beitrag von nane29 27.05.10 - 21:25 Uhr

Hallo,

wie furchtbar, es tut mir schrecklich Leid für die Familie.

Der Tod begleitet mich schon mein Leben lang, ich habe Menschen verloren, sterben sehen und auch in meinem Beruf viele Schicksale hautnah miterlebt.

Ich fand einen irgendwo abgeschriebenen "Spruch" als Beileidsbekundung - ohne eigene Worte - schon immer unangemessen und lieblos.

Du hast doch ganz bestimmt eigene Gefühle und Gedanken zu dem Tod des Mannes - geh in dich und schreib' der Familie, was du fühlst.

Wenn du einen "Spruch" findest, der in deinen Augen passt - dann rahme ihn zumindest mit eigenen Worten.

Ich mag sehr gerne den Spruch von Michelangelo: "Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich bleib' bei euch und geh' durch eure Träume"

Was du von DIR schreibst muss nicht besonders poetisch sein, du musst auch nicht trösten oder einen Sinn finden für das, was passiert ist.
Du hast keine Ahnung, welche Gedanken die Familie jetzt trösten könnten - im Zweifel erst mal gar keine.

Aber den meisten Hinterbliebenen hilft es, zu wissen, dass die Menschen Anteil nehmen, dass sie einen Moment innehalten und mitfühlen.

Deshalb würde ich immer sagen: Schreib' DEINE Worte und Gefühle.

Was könnte das sein? Dass du geschockt und sprachlos bist , dass du in Gedanken bei ihnen bist, immer wieder an sie denken musst und an die Trauer, die sie aushalten müssen. Vielleicht noch irgendetwas über ihn - was du in Erinnerung behalten wirst, oder eben das, was dir an dem Spruch gefällt, den du wählst.

Es ist gar nicht so schwer, wenn du mal einen Moment in dich gehst.

alles Liebe
Jana





Beitrag von schnukkel2108 29.05.10 - 13:03 Uhr

An die , die ich liebe und die mich lieben :

Wenn ich gegangen bin , lass mich los - lass mich gehen.
Es gibt so viele Dinge die ich sehen will und tun muß.

Du sollst dich nicht mit Tränen an mich binden.
Sei glücklich , dass wir wunderbare Jahre gehabt haben !

Ich gab dir meine Liebe ,
du kannst nur vermuten , wieviel Glück du mir geschenkt hast.
Danke für die Liebe , die jeder Einzelne von euch mir gezeigt hat.

Aber jetzt ist es Zeit dass ich alleine reise !
So trauere eine Weile ,
dann lass Vertrauen deine Trauer trösten.
Es ist nur für eine kleine Weile dass wir getrennt sind.
Deshalb segne die Erinnerung in deinem Herzen !

Ich bin nicht weit entfernt , das Leben geht weiter !
Wenn du mich brauchst , rufe mich und ich werde kommen.
Obwohl du mich nicht sehen oder berühren kannst , ich werde nah sein.
All meine Liebe wird dich umgeben , sanft und klar.

Und dann , wenn du diesen Weg allein gehen musst ,
werde ich dich mit einem Lächeln begrüßen und sagen :
" Willkommen daheim !"

Ich bin nicht wirklich fort gegangen und auch nicht weit -
ich habe Gottes schönsten Raum betreten und -
ich habe die Türe etwas offen gelassen !



Also ich finde das meinen absoluten Lieblingspruch, bzw. Meditation!


Habe aber auch ein paar kürzer noch zur Hand!


Wenn ihr nach mir sucht,
sucht mich in eurem Herzen,
habe ich dort einen Platz gefunden,
werde ich immer bei euch sein!

#kerze#kerze#kerze

Ganz weit draußen,
am Ende des Regenbogens
werde ich auch euch warten,
und wenn ihr dann endlich kommt,
werde ich sitzen bleiben
mit verschränkten Armen über den Knien,
damit ihr nicht seht und nicht zu früh erfährt,
mit welcher Sehnsucht ich euch erwartet habe!

#kerze#kerze#kerze#kerze

Nur ein Pfad ist unser Leben,
unsere Freud und unser Glück.
Was der Herrgott hat gegeben,
nahm er wiederum zurück.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Was wir waren, was wir hatten,
was wir haben, was wir sind,
alles ist wie Traum und Schatten,
alles mit der Zeit verrinnt.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Lasst das Weinen und das Klagen,
fasset Mut in Eurem schweren Leid !
Denn in des Lebens trübsten Tagen,
gibt Gott Trost nur und die Zeit!


hoffe ich konnte helfen!!!
mfg manu