Listerien und Toxoplasmose...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dini2 27.05.10 - 19:36 Uhr

Kann den blöden Scheibenkäse und Kochwurst nicht mehr sehen. Und durch meine Übelkeit habe ich auch überhaußt keinen Appetit auf diese Sachen. Ich liiiiieeeeeebe Limburger, Brie und diese Sachen. Salami und Teewurst!!!!! SABBER
:-[
Es ist so blöd wenn man all die leckeren Sachen nicht essen darf!
Salami mache ich mir immer ganz viel auf Pizza8die ich ja auch nicht ständig essen kann), so werden eventuelle Toxoplasmoseerreger abgetötet.
Ich habe grad gelesen, daß Listerioseerreger bei ca 70 Grad in 2 Min abgetötet werden. Dann könnte ich doch theoretisch den Ofenkäse essen, oder? Kennt sich jemand aus? Ich habe schon gehofft man kann Käse einfrieren, aber das tötet die Erreger nicht ab.
HEUL!!!
LG

Beitrag von cindy1973 27.05.10 - 19:40 Uhr

huhu,

also erstens mach Dich nicht so verrückt !!!!

Im übrigen habe ich in meinen anderen SSen immer Salami gegessen (wußte gar nicht, dass ich das nicht darf #schein) Na ja, nur auf rohes Fleisch habe ich verzichtet. In dieser SS mach ich mich leider auch desöfteren mal verrückt#aerger Ich verzichtete auch auf Salami und Teewurst; aber es gibt soviele Käsesorten, die Du essen darfst z.B. liebe ich den St.Albray!!!!

Und alles was im Backofen war kannst Du auch unbesorgt essen :-D

LG
Cindy

Beitrag von dominiksmami 27.05.10 - 19:43 Uhr

Huhu,

Ofenkäse darfst du auf jeden Fall essen *nick*

lg

Andrea

Beitrag von miss-blue 27.05.10 - 19:44 Uhr

huhu,

guck mal hier http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Also Brie und Salami usw. darfst du schon essen, musst halt nur auf die in der Liste angegebenen Dinge achten.

Lg

Beitrag von dini2 27.05.10 - 19:53 Uhr

Danke für die Liste!
Aber darf ich denn den Ganzen Brie esen, oder muß ich da auch die Rinde abschneiden? Da steht ja Rinde von Käse allgemein.
LG

Beitrag von dini2 27.05.10 - 19:49 Uhr

AAAAHHHHHH!!!! Mist, zehn vor acht, Tochter im Bett, krieg keinen Ofenkäse mehr!!!!!#schmoll#schmoll#rofl:-[
Aber morgen!!! Und werde ich ihn geniiiiieeeeeeßen!!!

Beitrag von italyelfchen 27.05.10 - 20:01 Uhr

Huhu,

Du darfst Salami (so lange sie NICHT luftgetrocknet ist) und Brie essen (nur Rinde abschneiden)!
Teewurst und Limburger leider nicht, wenn der Limburger aus Rohmilch hergestellt wurde...

Hier mal eine Liste und die mittlere Spalte listet Dir gaaaaanz viele leckere Alternativen auf:
http://www.waswiressen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Liebe Grüße
Elfchen

Beitrag von italyelfchen 27.05.10 - 20:02 Uhr

Ich seh grad, die Liste und die Antwort hattest Du schon! ;-)

Beitrag von dini2 27.05.10 - 20:14 Uhr

Ja, aber vielen Dank trotzdem!
Muß ich denn die Rinde vom brie und Géramont auch abschneiden?
LG

Beitrag von italyelfchen 27.05.10 - 20:31 Uhr

Huhu,

bei jedem Käse, den Du ißt, solltet Du die Rinde abschneiden, weil die eben in Kontakt mit der "Umgebung" ist und am ehesten belastet...
Außer natürlich, Du erhitzt in...

Liebe Grüße
Elfchen