Frage zu Spendenquittungen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von krumel-hummel 28.05.10 - 07:40 Uhr

Hallo

Können Spendenquittungen nur für Geldbeträge ausgestellt werden oder auch für Sachspenden (z.B. einen Topf, der 20€ kostet)?

Danke
Hummel

Beitrag von anja1968bonn 28.05.10 - 11:08 Uhr

Generell gibt es schon Sachspendenquittungen, wichtig ist natürlich, dass der Empfänger überhaupt Spendenbescheinigungen ausstellen darf.

Ich glaube, dass auch auch ein Beleg über die Kosten für den Topf erforderlich ist, weil sonst ja irgendeine beliebige Summe eingetragen werden könnte ...

LG

Anja

Beitrag von nakiki 28.05.10 - 11:12 Uhr

Hallo!

Prinzipell schon. Die Sachspende muss beim Verein jedoch unmittelbar zur Förderung des gemeinnützigen Satzungszwecks verwendet
werden.

Gruß nakiki