Lichtmaschine?? Wie merkt man, ob diese kaputt ist?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von kuschl23 28.05.10 - 10:45 Uhr

Hallo,

gestern ist unser Auto nicht angesprungen. Wir haben dann Starthilfe mit Überbrückungskabaln bekommen und dann lief unser Auto. Mittags dann probiert anzulassen, ging nicht.
Haben dann die Batterie ausgetauscht und seitdem läuft es wieder. Auch heute morgen ist es gleich angesprungen, nach 13 Stunden standzeit in der Garage.

Wie merkt man aber, ob die Lichtmaschine kaputt ist?

Habe Angst, dass wir jetzt irgendwann mal stehen bleiben

Lg

Beitrag von raena 28.05.10 - 11:04 Uhr

Die Lichtmaschine ist der Generator der die Batterie lad und Strom für die Elektrik im Auto erzeugt.
Wenn ihr eine neue Batterie eingebaut habt und die in den nächsten Tagen wieder leer ist, dann ist vermutlich die Lichtmaschine defekt, da diese die Batterie nicht wieder aufgeladen hat und sich das Auto aussschließlich über die Batterie versorgt.
Wenn ihr es im Vorfeld festellen wollt, dann müßt ihr die Leistung der Lichtmaschine messen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr so ein Gerät nicht zuhause habt.

Ich nehme aber einfach mal an, dass nur die Batterie kaputt war, denn bei einer defekten Lichtmaschine wärt ihr beim überbrücken nicht weit gekommen.

LG
Tanja

Beitrag von aaaaaaaaa 28.05.10 - 13:44 Uhr

Wir hatten mal das selbe Problem. Neue Batterie gekauft, der Wagen lief, sind dann auf die Autobahn und nach ein paar Minuten haben wir das Licht eingeschaltet und Zack, der Wagen ging aus. Somit war dann klar das es die Lichtmaschine war und nicht die Batterie. Könnte man ja mal ausprobieren. Viel Glück.

Beitrag von ayshe 28.05.10 - 13:45 Uhr

vllt sind auch nur die kohlen runter, wäre der gleiche effekt für die batterie, nämlich kein aufladen mehr durch die lichtmaschine.