Gemotze wegen Privatpatienten nervt!!!

Hallo,

ich habe grade mal wieder bei einem Bewertungsportal für Kliniken gestöbert und immer wieder tauchen da Beschwerden auf, dass Privatpatienten besser behandelt werden, bzw. nicht so lange warten brauchen.
Das nervt micht echt total. Die Leute bezahlen Geld dafür!!!! Wenn ich mehr investiere bekomme ich auch i.d.R. was Besseres, als wenn ich spare.
In diesem Land gibt es ein Gesundheitssystem wie sonst niergendwo!!!!
Auch wenn wir in der Vergangenheit verwöhnt wurden und der Sparkurs jetzt weh tut.
Was will man denn mehr? Immer diese Erwartungshaltung. Woanders -auch in Industrieländern- verreckt man, wenn man sich nicht versichern kann. Und hier will jeder gleich ne Kur und jeder meint ihm würde alles zustehen.

Ich könnt mich stundenlang auskotzen.

So, das musste mal raus.

Simone

1

"Das nervt micht echt total. Die Leute bezahlen Geld dafür!!!!"

Den Satz verstehe ich nicht so ganz, die gesetzlich versicherten Personen zahlen doch auch. ;-)

22

... und oft sogar mehr als Privatversicherte.... #aha

23

Hallo

Die ärtze und Krankenhäuser bekommen von dn Privsten mehr als von den gesetztlichen.

Bianca

2

da muss ich dir irgendwo recht geben

vorallem damit "hier will jeder gleich ne kur" ....das finde ich auch erschreckend.

jede 2. mutter brauch ne mutterkind kur weil sie sooo fertig ist und mal aussspannen muss, mal raus aus dem alltag .... dieses gejammer ist zum würgen aber das kann der deutsche ja eh am besten ;-)

*jammerposting*

16

du weißt doch garnit warum genau eine mutter ne mutter kind kur braucht!
ich finde diese aussage sowas von daneben!
du denkst einfach aja mal urlaub machen ist ja nichts schlimmeres bei der mutter vorhanden, woher willstn das wissen!?
dieses gejammer ist schlimm und nicht wenn eine mutter in kur gehen möchte...
lg

3

Hallo Simone,

schon mal darüber nachgedacht, dass sich der Großteil der gesetzlich Versicherten nur nicht privat versichert, weil man es sich nicht leisten kann und nicht, weil man zu geizig ist oder sparen will?!?!?!?

Es ist OK, wenn für privat Versicherte Zusatzleistungen angeboten werden aber mal ehrlich:
Findest du es in Ordnung, wenn ein wirklich ernsthaft krankes Kind von gesetzlich versicherten Eltern doppelt so lange auf einen sehr wichtigen Arzttermin warten muss wie das von privat versicherten Eltern?

Ich finde, dein Beitrag tut Leuten, die sowieso schon nicht viel haben ganz schön weh, auch wenn ich nicht selbst betroffen bin.

Ich helfe immer gern, wenn ich kann. Ich gehe auch Blut spenden, damit anderen Leuten geholfen wird. Ich frage nicht danach, ob die Leute, die mein Blut bekommen selbst nicht spenden gehen weil sie keine Lust haben und es gar nicht verdient haben.

Und ich kann nicht verstehen, dass man sich so herablassend äußert und alle in einen Topf wirft nach dem Motto

"Und hier will jeder gleich ne Kur und jeder meint ihm würde alles zustehen. "

So, auch das musste jetzt mal raus.

Dani

7

<<Findest du es in Ordnung, wenn ein wirklich ernsthaft krankes Kind von gesetzlich versicherten Eltern doppelt so lange auf einen sehr wichtigen Arzttermin warten muss wie das von privat versicherten Eltern?>>

Ich habe zwar den Thread nicht eröffnet, aber ich antworte darauf trotzdem mal. Für das, was Du da schreibst, können doch die Privatversicherten auch nichts. Das ist doch nicht deren Schuld. Genausowenig, wie es deren Schuld ist, daß viele Leute sich nicht privat versichern können. Schuld daran ist die Tatsache, daß Ärzte von den gesetzlichen Krankenkassen viel zu wenig Geld bekommen. Aber Ärzte müssen auch von was leben und natürlich nutzen sie die Chance, mehr zu verdienen. Ganz ehrlich, wenn Du privat versichert wärst, würdest Du doch auch einen früheren Termin nehmen und es wäre Dir ziemlich egal, ob deshalb ein gesetzlich Versicherter länger warten müßte.

Fröhliche Grüße von Swety

8

Hallo,

nein, ich habe auch nicht geschrieben, dass die privat Versicherten schuld sind. Schuld ist der Staat, der das alles zulässt.

Aber ich finde, man kann auch ein bisschen Mitgefühl mit sozial schwächeren Menschen zeigen! Man kann/darf doch nicht alle in EINE Schublade stecken nach dem Motto: Die sind selbst schuld, dass sie nicht privat versichert sind.

Und ja, ich würde den früheren Termin nehmen und auch ja, ich verstehe die Ärzte. Aber ich verstehe nicht, warum all das zugelassen wird!

Ich finde den Thread halt einfach etwas herablassend.

Liebe Grüße

Dani

weitere Kommentare laden
4

Ohja, das kotzt mich auch an!

Wir sind seit einigen Jahren privat mit Beihilfe versichert, da mein Mann Beamter ist!
Wir zahlen für die 20% bzw. 30% Krankenkassenanteil über 200 Euro, hinzu kommt ein Aufschlag da mein Sohn nierenkrank ist!


Auch als wir "nur" gesetztlich versichert waren, haben wir uns immer gut versorgt gefühlt! Er bekam auch "OFF Label USE" Medikamente und hatten nie Probleme mit der Kostenübernahme!

WEnn man seltene Krankheiten hat wird man auch immer vom Chef bzw. Oberarzt an einer KLlinik behandelt.
Und auch als privat Patient haben wir Wartezeiten.

Mein Cousin und sein Vater sind beide schwer krebskrank und die bekamen immer ziemlich schnell Termine, in verschiedenen Kliniken.


Ich hatte geplant wieder halbtags arbeiten zu gehen hatte schon mal in einem Bruttol Netto Rechner meine Daten eingegeben!
Ich hätte noch nicht mal 80 Euro Krankenversicherung zahlen müssen!

Jetzt stell ich mir vor die Kinder wären bei mir familienversichert. (Ja ich weiss das geht ja nur bis zu bestimmten Einkommensgrenzen), aber vieleicht wenn ich alleinerziehend wäre!
Wie soll denn da das System funktionieren??

Aber alle wollen schreien, aber man muss sich auch mit den Fakten befassen!

Ich arbeite auf 400 Euro Basis im Gesundheitssystem und kann mich auch immer nur wundern, was die Leute alles für ihr "Geld" erwarten.

Joshmom

5

Liebe Simone,

mich hat dieses Gemeckere auch immer angekotzt. Ich hab viel Geld für die private KK bezahlt und merke jetzt, wo ich seit 6 Monaten Kassenpatient bin, dass ich nie bevorzugt behandelt wurde. Ich habe auhc immer meine 1-2 Std im Wartezimmer gesessen, habe auf Termine 1-2 Wochen gewartet. Ich machs mittlerweile so, wenn cih dringend nen Termin brauche, sage ich, ich bin privat versichert und zahle das aus eigener Tasche, weil ich z.B. als es ums Röntgen bei meinem Sohn ging, als Priv.Pat. 2 Mo Wartezeit gehabt hätte, als Kassenpatient 3,5 Monate.
Ich war 29 Jahre Privatpatient und bin mittlerweile froh, in ner gesetzl Kasse zu sein durch meinen Mann, es ist billiger und das, was gemacht werden muß, wird bezahlt.

L.G.

Haruka

6

Hallo Simone,

ich bin nicht privat versichert, aber ich kann Dich trotzdem verstehen. Wer mehr bezahlt soll auch mehr bekommen. Die gesetzlichen Krankenkassen können nur mal nur einen bestimmten Betrag zahlen und daß Ärzte zuerst die Patienten rannehmen, an denen sie mehr verdienen, ist auch menschlich. Wenn ich sehe, wie z.B. mein FA schuftet und wie wenig er dafür bekommt, dann kann ich gut verstehen, wenn man Privatpatienten besser behandelt.

Fröhliche Grüße von Swety

11

"schon mal darüber nachgedacht, dass sich der Großteil der gesetzlich Versicherten nur nicht privat versichert, weil man es sich nicht leisten kann und nicht, weil man zu geizig ist oder sparen will?!?!?!? "

#pro
Hätte ich das geld würd ich mich auch Privat versichern schon alleine aus dem Grund ein einzel oder zweibettzimmer im Kh zu bekommen.Nie wieder Vier Bettzimmer.#aerger
Ob Kasse oder privat ist aber im grunde egal.Rege mich über sowas nicht auf gibt genug andere probleme.(Gehe eh selten zum Arzt)

Ich bin Kassenpatient und wurde trotzdem schon vom Chefarzt behandelt und der Oberarzt hat den Kaiserschnitt gemacht. :-p

13

Stichwort "Mehr investieren" *lach*

Ein gesetzlich pflichtversicherter AN mit Einkommen 4.160/ Monat zahlt 296 EUR in die gesetzl. Versicherung ein (rein AN-Anteil). Ein privat Versicherter Alter rund 35 zahlt mit höherem Einkommen durchschnittlich 180 EUR ein + AG-Anteil.

Ähm wer investiert hier grad mehr?

Der pflichtversicherte AN darf nicht wechseln, weil er knapp unter der Grenze liegt, zahlt aber deutlich mehr als der durchschnittlich privat Versicherte.

Das Gequatsche mit den so super teuer privat Versicherten kann ich nicht mehr hören!
Wir sind privat versichert, weils (momentan noch) günstiger ist!
LG
N.

15

Mhhhhhhhhhhhh - findet ihr das normal, dass im Krankhaus 2 Anmeldezimmer gibt? Eins für Privatversicherte, das andere für Kassenpatienten. Dazu kommt noch 2 verschiedene Wartezimmer. Das eine ist ein Zimmer mit Tisch für die Privatpatienten, das andere ist kein Zimmer. Nein! Hier sitzen die Kassenpatienten wie die Hühner auf einer Stange im Flur!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir wurde Diabetes festgestellt. Mein Hausarzt hat sich gewundert, dass ich beim Diabetologen erst einen Monat später einen Termin bekommen habe. Warum? Weil ich "nur" Kassenpatient bin...
Ich finde es auch NICHT IN ORDNUNG, dass man bei Schmerzen keinen Termin beim Arzt bekommt!!!!!! Ist mir schon oft passiert... Das ist für mich unterlassene Hilfeleistung. Aber laut Gesetz - wenn ich mich nicht irre - dürfen sie das.

Nein, ich bin grundsätzlich nicht dagegen, dass Privatpatienten ihre Zusatzleistungen bekommen, aber ich bin dagegen, dass man die Menschheit in "zwei" Klassen teilt! Und das geschieht momentan, meiner Meinung nach!

Und ich zahle ca. 160€ in die Kasse (mein Anteil).... Finde ich nicht gerade wenig... und darf aber viele Medikamente selber zahlen....

14

Scherz oder?

Ein Freund bezahlt privat versichert genauso viel wie ich gesetzlich.
Und er kommt durchaus schneller wenn nicht sofort dran und kriegt vieles was ich nicht bekomme.

Also überlegh mal was du da schreibst, du armer armer privat Patient.

17

Dann gehst Du eindeutig zu den falschen Ärzten!

Ich habe jedenfalls noch nicht Probleme gehabt einen Termin zu bekommen, diverse Medikamente, etc. und ich war schon immer gesetzlich versichert!

Und vom Chef -oder Oberarzt behandelt zu werden ist auch nicht immer erstrebenswert ;-)

pizza