15

Unser Bad ist nie abgeschlossen, wir haben keine Probleme damit uns gegenseitig nackt zu sehen.

Wenn meine Kinder mich darauf hinweisen würden, daß sie es nicht wollten, würde ich das akzeptieren.

Aber selbst unser fast 13jähriger hat sich noch nicht dahingehend geäussert. Im Gegenteil, er ist gestern noch in die Dusche gestiegen, als ich im Bad stand -er hätte mich durchaus bitten können raus zu gehen, oder warten bis ich meine Zähne fertig geputzt hätte.
Für uns ist das selbstverständlich.

16

was bitte ist schlimm daran, wenn dein SOHN dich/euch hin und wieder mal nackt sieht ;-).

es ist alles menschlich und wenns IHM unangenehm wird, wird er´s euch sicher sagen :-p.

also mach dir nicht so viele gedanken #schein

LG mareike #winke

22

Hallo,

bei uns ist nie die Badezimmertür zu und auch meine Stiefkinder duschen noch bei offener Tür. die sind 7+9+11 Jahre und das ist überhaupt kein Thema.

Bei einem 4jährigen würde ich mir überhaupt kein Kopf machen, vielleicht in 8 Jahren wenn die Pupertät beginnt, aber dann wird er dich leise und dezent darauf hinweisen das er Privatsphäre braucht.

Bei uns daheim war auch nie die Tür zu und ich fand das gut.

lg Maren

27

Ohje, so ein kleiner Mensch sollte eigentlich lernen, wie Männlein und wie Weiblein aussehen.

Der Rest kommt von allein- aber wohl erst in einigen Jahren!

Ich seh meine Eltern heut noch hin und wieder nackt- und finde das in Ordnung. Wir gehen auch zusammen in die Sauna (nur mein Mann will das nicht, wenn meine Mutter mitkommt).

Aber ansonsten lernt dein Sohn im Moment nur von dir- und ich würd es mir nie nehmen lassen, mit meiner 3 jährigen Tochter baden zu gehen!

28

...und selbst WENN mein kind das komisch finden würde, so würde ich mir doch nichts anziehen...dann würde ich mein kind bitten, woanders hin zu gehen, z.b. in sein zimmer! und ich würde meinem kind erklären, dass nacktsein nichts schlimmes ist und jeder so herumlaufen kann, wie er mag - zumindest in den eigenen 4 wänden.
wir laufen auch immer mal wieder nackt herum, im bad, im schlafzimmer, auf dem weg in die sauna, am fkk-strand...und ich finde es nur natürlich.

31

warum um himmels willen sollte man das lassen?

viel merkwürdiger finde ich es, wenn sich eltern vor ihren kindern ihrer nacktheit wegen schämen...


meine mamma läuft heut noch nackig durch die wohnung, wenn ich da bin (nur nicht, wenn mein mann dabei ist :-D)

ich finde das es innerhalb der familie ganz normal ist, sich auch mal nackig zu sehen. auch meinen grosseltern gegenüber habe ich kein problem damit...



und das mit dem baden, wieso wird ab 3 nicht mehr gemeinsam gebadet?





ich ahtte eine freundin, die in einer..sage wir mal verklemmten familie aufgewachsen ist...da zeigte sich nie einer nackt vor dem anderen, nackt sein war pfui...das ging soweit, das sie keine tampons benutzte, weil sie ja dann ihre scheide mit den fingern (also ohne wc-papier dazwischen) hätte berühren müssen #klatsch




also, meine meinugn ist ganz klar, zuhause kann man nackig rumrennen, soviel man will, egal ob kind oder erwachsen.


lg anna

32

Hi,

unser Sohn (3,5) sieht uns auch nackt nach dem Duschen oder beim umziehen. Das werden wir auch so schnell nicht ändern. Ich denke die Kinder werden früh genug sagen "Oh Mann, könnt ihr euch nicht woanders anziehen?????"
Mit 4 wär das noch viel zu früh sich vor seinem Kind zu "verstecken". Immerhin siehst du dein Kind ja weiterhin nackt beim baden, anziehen etc.

Wir baden auch immer noch mit ihm wenn er möchte. Warum auch nicht? Hab ich damals mit 6 noch gemacht.

33

wir wuseln früh alle 4 gleichzeitig im Bad rum (zumindest am Wochenende, in der Woche steht einer früher auf). Das heißt, 2 stehen an den beiden Waschbecken zum Zähne putzen, einer duscht und einer zieht sich an, oder macht sich die Haare oder was auch immer.
Und unsere Kids kommen auch in der Woche jeden morgen mit den kompletten Klamotten ins Bad gezottelt, damit wir alle im selben Raum sind und nebenbei reden können.
Wenn es ihnen peinlich wird, werden sie das wohl von alleine lassen ;-)

34

Muss ja auch mal meinen Senf dazugeben#schein

Also bei uns wars so, dass ich meinen Vater nie nackt gesehen habe (zumindest soweit ich mich erinnern kann, es gab zwar kleine "Unfälle" wo ich ausversehen reingeplatzt bin während er nackt war - aber das wir mir unangenehm genug) .... meine Ma hab ich bis zum Anfang meiner Pubertät nackt gesehen, aber das auch nur zugällig, sie ging nie nackig durch die Wohnung. Also auf gut deutsch gesagt, ich wurde "spießig" erzogen.

Dann hatte ich einen Freund mit 15 und seine Mutter war aus der Hippiezeit. Für sie war es normal nackt durch die Wohnung zu spazieren und mein Freund hatte absolut keine Probleme damit. Für meine pubertierenden und spießigen Augen war der Anblick zwar gewöhnungsbedürftig eine 40 jährige, nicht mehr ganz so frische Frau nackt zu sehen, aber ich fand das so cool, dass ich das jetzt auch so mache.
Meine Kinder können mich gerne nackt sehen und auch sonst habe ich keine Probleme mit Nacktsein. Wir haben große (eine Wand besteht nur aus einem Fenster vom Boden bis zur Decke) Fenster im Wohnzimmer und mir ist das sowas von Schnuppe, wenn meine Nachbarn mich nackt sehen... sie können auch gerne ein Passfoto haben, wenn sie wollen:-p