Yoga - wer macht es

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von cinderella2008 30.05.10 - 11:21 Uhr

Hallo,

ich habe mir überlegt, ob vielleicht Yoga das Richtige für mich wäre und möchte gerne eine Schnupperstunde besuchen bzw. einen Anfängerkurs machen.

Hat jemand schon mal so etwas versucht oder macht es immer noch und kann mir von seinen Erfahrungen (als blutiger Anfänger) berichten? Wie sehen die Yogastunden für Anfänger aus, was wird gemacht, was erwartet mich?

LG,

Cinderella

Beitrag von hexe12-17 30.05.10 - 13:06 Uhr

Hi Cinderella,

habe bis vor kurzem Yoga in der VHS gemacht. Das wurde bei mir auch von der Krankenkasse übernommen. Der Kurs dauerte 10 Wochen a 90min.

Yoga ist nicht einfach nur mal ein paar "Turnübungen" . Du wirst Muskeln merken von den du nicht mal wusstest das es sie gibt ;-). Das legt sich recht schnell wieder. Manche übungen sind sehr anstrengend weil du die Position halten musst und dazu "richtig"atmen.

Es gibt jedoch verschiedene Arten von Yoga. Die meisten machen Kundalini oder Hatha Yoga.
Habe jetzt mit "Hormon" Yoga begonnen. Ich empfinde yoga als einen schönen ausgleich zu meinem recht hektischen Leben.

Viel Spass und hoffe es tut dir genauso gut wie mir :-)

Beitrag von asimbonanga 30.05.10 - 15:10 Uhr

Hallo,
ich mache seit 6 Jahren Yoga----es löst nicht nur Verspannungen und hält gelenkig-gegen fast jedes Wehwechen gibt es eine Übung-Auch für die Kondition, Herz-Kreislauf -Training gibt es Übungen ( z.B. den Sonnengruß 12 mal flott hintereinander #schwitz )Sportlicher Ehrgeiz ist als Anfänger nicht so gut-zuerst müssen die Übungen mit Atmung beherrscht werden.
Ich schwöre auf Yoga.Ein Jahr solltest du einplanen--bis du es halbwegs beherrschst.

L.G.

Beitrag von cat_t 30.05.10 - 17:48 Uhr

Hallo Cinderella #blume

wenn Du das machen möchtest, geh unbefangen hin und danach weißt Du, ob es Dir gefallen hat.

#liebdrueck
Sanne #sonne