Ab wann bekommt man qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von allerliebling 31.05.10 - 10:11 Uhr

#winke

Wie lange muss man in der einer Firma tätig sein, um nicht nur ein einfaches Arbeitszeugnis zu bekommen sondern ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Gibt es da bestimme Vorraussetzungen?

Danke!

Beitrag von miau2 31.05.10 - 10:38 Uhr

Hi,
ohne jede Gewähr, und keine Ahnung, ob es da inzwischen anderslautende Urteile gibt: Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auch schon bei wenigen Wochen andauernden Tätigkeiten Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis hätte.

Frag doch mal google, vielleicht findest du Urteile zu dem Thema.

viele Grüße
miau2

Beitrag von allerliebling 31.05.10 - 11:08 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich habe Google schon durchforstet, aber keine genauen Angaben gefunden.

Beitrag von risala 31.05.10 - 11:19 Uhr

Hi,

das hier habe ich gefunden:

9. Hat man auch bei kurzer Anstellung Anspruch auf ein komplettes Zeugnis?
Arbeitnehmer haben selbst bei nur kurzfristiger Tätigkeit Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Der Arbeitgeber kann auch bei kurzer Beschäftigungsdauer kein qualifiziertes Zeugnis verweigern (Urteil des LAG Köln vom 30.03.2001, Az: 4 Sa 1485/00). Ein solches Zeugnis müsse Leistung und Führung des Arbeitnehmers beurteilen. Nur weil ein Arbeitnehmer lediglich wenige Wochen gearbeitet habe, sei eine Zeugniserteilung für den Arbeitgeber nicht unmöglich gewesen.

Gruß
Kim

Beitrag von franzi83 31.05.10 - 12:04 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass du eigentlich immer Anspruch auf ein qual. Arbeitszeugnis hast. Ein Freund von mir ist einen Monat in einer Firma gewesen, hat eins angefordert und bekommt es auch.



http://www.schellishome.de
http://www.wondergames.net

Beitrag von myimmortal1977 31.05.10 - 15:15 Uhr

http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php

Auf dieser Seite findet man mal ganz gut alles zum Thema Zeugnis erklärt. Auch die Tücken und Verschlüsselungen.

:-)