Heizspirale im Backofen

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von jenjo 31.05.10 - 13:44 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzw feststellung zu unserem backofen: Da ist ja oben die Heizspirale drin und mir ist letztesmal etwas passiert, was ich nich vergesse: Ich habe ein Backblech mit Backpapier zu hoch in den Ofen geschoben und das Backpapier (etwas größer und an den Seiten abstehend) ist oben an die Spirale gekommen und gint sofort in Flammen auf... meine Panik und Angstzustände könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen #schock

Jetzt meine Frage: ist das bei allen Öfen so? oder nur bei unserm (alter Backofen) Ich habe jetzt jedesmal schiss und benutze maximal die mittlere Einschubleiste, wo ich "weit" von der Decke entfernt bin... sowas ist mir auch noch nie passiert......

LG

Beitrag von lililulu 31.05.10 - 13:50 Uhr

Hi,

genau das hatte ich auch gerade. Ich glaube das liegt am Backofen. Meine Eltern haben einen neuen Herd, der hat gar keine offene Heizspirale mehr.

LG

lili

Beitrag von windsbraut69 31.05.10 - 14:00 Uhr

Ja, es ist überall so, dass Papier brennt, wenn es über einen bestimmten Punkt erhitzt wird!

Warum bekommst Du Panik, wenn ein Stück Papier im Ofen anfängt, zu brennen???

Beitrag von swety.k 31.05.10 - 14:29 Uhr

Hallo,

nein, Deine Panik und Angstzustände kann ich mir nicht vorstellen. Papier ist nun mal brennbar, das weiß man doch. Und warum sollte man deshalb Angst bekommen? Die Ofentür war doch sicherlich geschlossen, was hätte schon passieren können?

Fröhliche Grüße von Swety

Beitrag von jenjo 31.05.10 - 14:38 Uhr

Nee, ich bin beim herausholen des Bleches daran gekommen und hatte aufeinmal das Brennende Blech in der Hand... da hatte ich etwas Panik bekommen - vorallem weil sowas noch nie passiert ist....