Wie gewöhne ich mein baby an den schnuller????

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von yve-dirk 31.05.10 - 14:50 Uhr

Hallo....

Mein kleine 10 tage alt will absolut keinen schnuller sie nukelt nur an meiner brust rum und lässt sich nur so beruhigen meine Brust wird langsam wund und mein mann kann die kleine nicht mal eine halbe std nehmen... da sie sich wie gesagt nur an der brust beruhigt.
(stillkind)

Lg yvonne

und danke schon mal

Beitrag von lady_chainsaw 31.05.10 - 14:57 Uhr

Hallo Yvonne,

es kann sein, dass sie den Schnuller erst in ein paar Wochen nimmt oder nie!

Meine Tochter hat den Schnuller mit ca. 4 Wochen genommen - mein Sohn nimmt ihn bis heute nicht (er ist jetzt 7 Monate).

Mein Sohn hat sich anfangs auch nur an der Brust beruhigt - und auch heute noch, wenn es ganz schlimm ist. Aber das ist super-selten...

Gruß

Karen

Beitrag von tina-mexico 31.05.10 - 15:14 Uhr

Hallo,

probiere es einfach immer wieder...vielleicht kann sie den Schnuller nicht halten...einfach immer wieder reinstecken, irgendwann klappt es.

Meine Tochter konnte nur Silikon-Nuckel halten (von NUK).

Viele Grüße
Tina

Beitrag von kynance 31.05.10 - 15:44 Uhr

Hallo!

Ich reibe den Schnuller immer vorher bei mir auf der Haut (in der Nähe der Milch ;-)), damit er nach Mama riecht...
In den meisten Fällen klappt's, aber manchmal auch nicht.

Viel Glück!

Steffi & Janne (3 Tage alt)

Beitrag von yve-dirk 31.05.10 - 17:23 Uhr

Gute idee werds einfach mal versuchen....

Danke lg

Beitrag von marjatta 31.05.10 - 21:29 Uhr

gar nicht. Entweder sie nimmt den Schnuller oder eben nicht. Mehr als versuchen kannst Du es nicht. Gerade bei Stillkindern kommt es häufig vor, dass sie den Schnuller ablehnen.

Mein Sohn hat ihn zwar anfangs genommen, aber nach 3 Monaten hat er ihn verweigert. Ihr seid noch ganz am Anfang. Lasst euch Zeit. In diesem Alter brauchen die Kleinen zu 99% Mama und natürlich hat sie auch noch viel Hunger und muß die ganze Veränderung erst verarbeiten. Mamas Busen ist sozusagen der Angelpunkt, an dem sie sich orientieren kann. Stillen ist mehr als nur Nahrung aufnehmen. Es kommt dann auch die Zeit, wo sie sich bei Papa beruhigen lässt.

Nur keine Sorge, es drängt euch keiner. Hört auf euren Instinkt und lasst euch von der Kleinen leiten. Sie zeigt euch, was sie braucht. Und das ist jetzt Mamas Busen.

Gegen das Wundsein benutze Wollfett (Lanolinsalbe z.B. von DM) oder Seide/Wolle Stilleinlagen (gibt es von Lansinoh), die Wollseite auf den Busen legen.

Ich kenne das gut, stille seit 13 Monaten. Es gibt immer mal so Phasen, in denen die Kleinen ständig am Busen hängen, bei Schüben (Wachstum/Entwicklung). Dann zieht man sich am besten für ein paar Tage zurück mit dem Kleinen und danach ist es auch wieder gut.

Gruß
marjatta