Kennt jemand diesen "Guten-Appetit-Spruch"?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mini-sumsum 31.05.10 - 23:00 Uhr

Hallo zusammen,

mein Sohn ist die ganze Woche zu Hause, so dass ich leider nicht im Kindergarten nachfragen kann. Da er erst vor 3 Monaten angefangen hat zu sprechen, ist "für mich unbekanntes" nur sehr schwer zu entschlüsseln. Jedenfalls hat er heute vor dem Essen versucht, einen Spruch aufzusagen, und ich konnte kaum was verstehen, was ihn sehr sauer gemacht hat:

Alle fassen sich an den Händen und wippen. Dazu sagt er (bzw, ich versteh):

Du dumme Biene, ... Gequatsche/Gematsche, Tisch, hört gut zu und habt euch lieb, Guten Appetit...

Naja, sowas in der Art. Ich kenn nur das "Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb, etc.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee

Wäre euch sehr dankbar. Sonst wird's ne lange Woche :-)

LG
mini-sumsum

Beitrag von 221170 31.05.10 - 23:03 Uhr

Nee, kenn ich nicht.

Aber ich würde einfach im Kiga nachfragen.

Beitrag von mini-sumsum 31.05.10 - 23:04 Uhr

Ja, würd ich ja auch, aber diese Woche ist mein Sohn halt zu Hause. Und bei jedem Essen gibt's Theater, weil ich ihn nicht richtig verstehe...

LG
mini-sumsum

Beitrag von mini-sumsum 31.05.10 - 23:08 Uhr

Ich hab's doch noch selsbt rausgefunden, mit so wenigen "Brocken" war das googlen schwer, aber ich bin fündig geworden.

Da wird sich mein Racker morgen freuen:

Sumsebienchen, kleine Spatzen,
hört doch endlich auf zu schwatzen.
Guckt euch an und habt euch lieb
und wünscht euch allen GUTEN APPETIT.

LG
mini-sumsum

Beitrag von wort75 01.06.10 - 12:06 Uhr

schad, wenn ich das auf schweizerdeutsch übersetze, dann reimt sich das nicht mehr :-(

der ist auch süss, hapert aber von schweizerdeutsch auf hochdeutsch...

brum brum brum
mein magen ist leer
er brummt schon wie ein teddy-bär
brum brum brum ist das ein hit
wenns etwas gutes zum essen gibt

für schweizer:

brum brum brum
min magä isch läär
er brummt scho wie än teddy-bär
brum brum brum isch das dä hit
wänns öppis guets zum ässe git

Beitrag von brittipelinda 01.06.10 - 14:08 Uhr

Hallo,
mein Sohn sagt immer:
Piep.piep,piep recht guten Appetit. Jede esse was er kann nur nicht seinen Nebenmann.

LG Brita

Beitrag von bensu1 01.06.10 - 14:47 Uhr


... und wir nehmens ganz genau, auch nicht seine nebenfrau :-p