Oma schenken verbieten?

Hallo ihr!
Es geht um meine Mutter sie übertreibt ganz masslos mit den Schenken für unsere Kinder(2,4 und 6).Und reagiert nicht mal auf meine Absprachen.Letztes Mal habe ich ihr gesagt Geschenke für 50 Euro reichen.Ja wurde da gesagt und gekommen ist sie mit 4!Klappboxen voll Geschenken für meine 2Jährige Tochter.(Es waren unter anderen ein Westernsattel,1 Babybornpferd,1Baby Born Puppe,einige Schleich Figuren...)Als ich sie darauf ansprach kam nur es sah so wenig aus und dann ich schenk doch so gerne.Ich finde das ganz schlimm meine Kinder sollen lernen Mass zu halten.Sie tut Ihnen damit nix gutes,aber es wird nicht verstanden.Davor hatte ich sie gebeten lieber ein Sparkonto zu eröffnen und davor hatte ich gebeten nur 1 grosses Geschenk zu holen.Ich bin so sauer:-[Meine Kleine hat noch nicht mal alles ausgepackt.Ach ja der Sattel darum hatte ich sie gebeten weil wir der Kleinen ein Holzspielpferd geholt haben.Darum hatte ich sie gebeten.Aber es hätte doch auch ein günstiger getan.Ich weiss einfach nicht mehr weiter.Geschenke verbieten ok?Bitte um Rat.Danke im Vorraus!

1

Ich lass mir auch nicht vorschreiben was ich wem zu schenken habe und wieviel es kostet. Sei doch froh das sie sich um ihre Enkel bemüht.....Solange nicht alle den Kindern alles in Arsch schieben ist doch gut.....

3

hallo!

aber es kann schon sehr schlimm für ie eltern sein, wenn die großeltern es maßlos übertreiben, sich an keine absprachen halten und somit ständig einmischen.

meine schwiegermutter ist auch so ein exemplar. wir haben hier das kinderzimmer vollgestopft, mein großer konnte nicht drin spielen, weil nur zeug rumstand, nie gebraucht, er wurde schon echt aggressiv, weil es einfach zu viel zeug war. er war total überreizt. dann haben wir es entsorgt (gespendet) und ihr das auch gesagt, ihr die vorschläge mit den beträgen und vorherigen absprachen gemacht und seit dem ist alles super, sie hats auch eingesehen.

lg

4


Na ein bisschen Maß sollte aber schon sein!

Oder rückst du mit 4 (!) KLappboxen voll Geschenken an?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre mir als Mutter auch zuviel.

lg

weitere Kommentare laden
2

nananana, das ist aber nicht lustig!!!

ich schreibe den großeltern in einem gewissen rahmen schon vor, was sie schenken sollen. außnahme: ostern und nikolaus, da schenken beide seiten ne kleinigkeit, was das dann ist, ist mir egal, billigzeug verschenken beide großeltern eh nicht.

aber geburtstag, weihnachten bestimmen mein mann und ich, weil es meistens kombigeschenke sind (z.b. von uns die ritterburg von playmo und von den großeltern dann das zubehör).

zwischendurch haben wir die absprache, dass pro monat für 10-20 euro was gekauft werden darf, wir aber vorher gefragt werden, ob das geschenk okay ist.

das klingt heftig, aber meine schwiegermutter hat ein gespür für doppelte geschenke und total sinnlose sachen.

ICH würde es mit deinem mann besprechen: wieviele geschenke pro monat dürfen es sein oder zu welchem wert? und alles was über die absprachen hinausgeht, wird wieder mitgegeben, wenn sie es nicht mitnimmt, dann sagst du ihr, dass ihr das ans örtliche kinderheim spenden werdet.

ende.


ich will keine großeltern madig machen, aber ich finde es nicht okay, dass eltern übergangen werden, auch geschenke haben was mit erziehung zu tun und in die haben sich großeltern nicht einzumischen.


lg

8

Ich denke Erziehung ist Eltern sache, und Grosseltern haben diesen teil erledigt und dürfen verwöhnen, und wenn ein Kind erzogen ist weiss es das das dort und was von oma und opa kommt eben nicht die Norm ist sondern was besonderes ;-)

23

#pro seh ich auch so ...wenns denn nur so einfach wäre .......

Unser Junge sagt schon wenn ich ihn ermahne er soll mit seinen sachen ordentlcih umgehen sonst gehen sie kaputt : na dann kauft mir der opa halt ein neues ........ich find das überhaupt nicht lustig ,sondern traurig, ich bin zu meinen großeltern sehr gerne gegangen weils da einfach schön war und nicht wiel ich mit geschenken überhäuft wurde.

So eine Oma werd ich im leben nicht ......geschenke ja aber zuneigung dadurch erkaufen find ich nicht richtig.


LG

weitere Kommentare laden
5

hallo,

ein gewissen rahmen sollten solche dinge schon ahben

zwischendurch gibt es bei uns keine geschenke

die großeltern stecken den kinder gern ne müntze in die spardose

find ich besser als dieser ganze plastekram

kannst du das vielleicht umlenken das die oma mehr unternimmt mit den kids
eis essen oder ins schwimmbad
kommt finanziell aufs gleiche raus
aber es liegt nischt rum

lg manja

9


Ich denke auch, das sich Geschenke in einem gewissen Rahmen bewegen sollten. Dann soll sie halt nur ein oder zwei Sachen kaufen und den Restbetrag aufs Sparbuch einzahlen (zB. für den Führerschein).

Ich möchte auch lieber, das wir die Geschenke für meine Tochter absprechen (wenigstens grob). Es kam jetzt schon öfter vor, das sich die Verwandschaft nicht an Absprachen gehalten hat und dann gabs Sachen doppelt und das war ärgerlich (und meine Tochter wird in 2 Wochen erst 1 Jahr !).

Jetzt mag das noch nicht viel ausmachen, zwei gleiche Puppen sind irgendwie noch "machbar". Aber ich kenne aus der Familie durchaus den Fall, das ein Junge zu Weihnachten von zwei Seiten je eine Playstation bekam! UNd das nur, weil sich da ein paar Großeltern gegenseitig übertrumpfen wollten und vorher absolut nicht verraten wollten, was sie schenken! Selbst Schuld.

Man kann ja sagen: okay, ihr wollt einen Roller schenken, macht das. Aber dann wird nicht über Farbe oder Marke oder sonstwas disskutiert. So ist es bei uns. So hab ich wenigstens einen groben Überblick, ich kann es mit dem Rest der Familie abstimmen und mein Kind hat dann nicht irgendwann zwei Puppenhäuser....

lg

16

Der Rahmen ist mehr als gesprengt. Das würde mich auch sauer machen. Vor allem, wenn man vorher Absprachen getroffen hat.
Ich bin so froh, daß unsere Omas/Opas da nicht so sind. Es gibt ne Kleinigkeit und der Rest geht auf die Sparbüchs. Oder aber es gibt nen Guschein fürs Thermalbad, wo die beiden so gern hingehen, oder es gibt nen Gutschein fürs TaunusWunderland etc.. Viel schöner als Kisten !! voller Geschenke #augen
Ich sehe es bei Freunden, deren große Tochter wird von Oma und Opa dermaßen verwöhnt.........daß sie mit 8 Jahren schon total materiell eingestellt ist. Ganz schlimm. Mama und Papa haben immer ne heiden Arbeit mit ihr wenn sie wieder ein WE dort war. Aber- sie sagen nicht so viel. Sie setzen sich da nciht durch. Und ich sehe jetzt seit Jahren wie sich das entwickelt.
Nein danke. Mag ich nciht haben #schwitz

18

Den Ärger kann ich nachvollziehen.
Ich würde mir nicht vorschreiben lassen wollen, ob was wieviel ich schenke.
Angesprochen hast du es ja und es hat im Ergebnis nichts bewirkt.
Vielleicht kannst du ein bisschen umlenken , indem das Spielzeug nach und nach bei deinen Eltern landet und sie umgeben von Spielzeugbergen leben....
Sie wollen ihre Enkel verwöhnen und bedenken dabei nicht, welche nachhaltigen Folgen das für die Enkel und auch für euch hat.

Karna

27

Hi!
Ich würde ihr die Sachen, die Du als zuviel betrachtest wieder mitgeben. Soll sie das Zeug doch umtauschen.
Meine Schwiegermutter kauft auch gerne Unmengen Zeugs und als sie kurz vor der Geburt einfach ungefragt ein Babybett gekauft hat (ohne mich zu fragen, denn dann hätte sie gewußt, das wir mein altes benutzen), habe ich sie angerufen und ihr gesagt, sie möge den Kram bitte umtauschen. Sie war zwar #schmoll, aber das war mir egal. ICH als Mutter möchte gefragt werden und finde es total bescheuert, mit Klamotten überladen zu werden. Ich kann Deinen #aerger absolut nachvollziehen.
Wenn Du Dich aber nicht bei ihr duchsetzen kannt, nimm die Sachen an und verkaufe sie, eröffne von dem Erlös ein Sparkonto, dann hat Deine Kleine später was davon. Ich würde es ihr aber dann auch unter die Nase reiben...
Viel Glück!

28

Ich würde es ihr aber dann auch unter die Nase reiben...


das ist ja sowas von reif #augen

29

Hallo,

wir sprechen eigentlich auch Geschenke mit den Eltern ab. Sollte ich mal in meinem "Enkelverwöhnkaufrausch" etwas eigentlich Unnötiges oder Kitschiges zum Spielen kaufen, bekomme ich dann aber auch gesagt: "Das bleibt dann bei Oma#rofl, da hast du dann dort auch was zum Spielen"!:-p:-(#schmoll


Gruß

Anne#herzlich

34

So mache ich das auch immer #schein
Oder ich sortiere klammheimlich aus und schenke die Sachen einem Kinderheim...
lg jo

30

ich glaub, ich würde das eiskalt ausnutzen, reiterferien für alle drei - na klar, oma zahlt! spaßbad für die ganze familie mit sauna und schlammpackung - na klar, oma zahlt! kinder brauchen neue möbel...

versuch doch mal, konkrete wünsche bezahlen zu lassen, irgendwann wird sie merken, dass du sie ausnutzt und sie wird sich einschränken. und wenn nicht, sei doch froh! dann kannst dein eigenst verdientes geld eben anlegen!