an alle mit vorzeitigen wehen oder verkürzten gebährmutgterhals

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sweetmom10 01.06.10 - 15:09 Uhr

hallo bin jetzt 26+3 und war 3tage im kkh hab schon länger mit wehen zu tunund hab die lungenreifespritze bekommen aber der gh war zum glück bei 3,7 cm ich liege natürlich viel aber weiß nicht genau was ich nun tun soll kann ich auch mal raus die ärzte sagen nur ich kann mich langsam belasten.den nächsten termin hab ich erst in 3 wochen mein arzt ist jetzt im urlaub. Bin nun voll verunsichert bei meinem 1.sohn lag ich 6 wochen im kkh und der gh war in der 28.ssw nur noch bei 1,8cm da hab ich fast nur gelegen.gings jemandem mal ähnlich.#verliebt

Beitrag von zicke1120 01.06.10 - 15:17 Uhr

Ich kenne dein Problem zu gut.

Hatte in meiner ersten SS in SSW 28 einen GMH von 1,3 cm mit Trichterbildung und vorzeitigen Wehen. Lag dann 3 Wochen am Wehenhemmer Tropf. Wurde dann auf tabletten um gestellt und habe meinen Sohn dann bei 37+1 bkomen.

Jetzt ist es nicht anders. In SSW 10 war GMH bei 2,6 cm. Beim letzten termin hat es sich ein wenig gebessert. Soll mich auch schonen und nicht all zu viel machen.

Wenn sie sagen wieder langsam belasten. Dann würde ich klein an fangen.

Wäsch waschen oä. Und wenn du dir nicht sicher bist geh zum Vertreungsarzt und lass es noch mal überprüfen.

Beitrag von jessicaknowles 01.06.10 - 18:50 Uhr

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie du. Es ist auch meine 2. SS und ich sie haben bei mir wieder einen verkuerzten GMH (2,8 cm) festgestellt. Wieviel hat es sich bei dir zum naechsten Termin verbessert?
Moechte naemlich naechsten Monate in meine Heimat fliegen und hoffe, dass es sich soweit verbessert und ich keine Cerclage bekomme.

Lg

Jessica

Beitrag von eyestone3 01.06.10 - 15:34 Uhr

Hallo,
ja mir gehts ähnlich...#aerger

ich bin jetzt 29+2 und seit 3 Wochen soll ich mich extrem schonen wegen GMHV und weichem Muttermund sagte mein Gyn. Wieviele cm mein Gebärmutterhals ist weiß ich allerdings nicht, sagte er nichts dazu.

Gestern hatte ich einen extremen Druck nach unten und dauernd einen harten Bauch und somit habe ich mir für den Rest der Woche totale Bett-/bzw. Sofaruhe verordnet. Aufstehen erlaube ich mir nur für Toilette und Küche.
Am Dienstag habe ich nächsten Termin und mal sehen was mein Gyn. mir dann berichtet...

Durchhalten ist die Devise, zumindestens ist mein Ziel bis zur 36/37. Woche.

LG
Manu

Beitrag von gretamarlene 01.06.10 - 16:05 Uhr

Hi!
Ich liege auch (noch zu Hause) mit 2,3cm GMH und 9mm Trichterbildung. Bin heute bei 26+1 und bekomme Zwillinge. Mich hat die Nachricht richtig geschockt..... Wenn es sich weiter verkürzt auf ca 1,5cm , muss ich mich ins KH verabschieden. Ich liege NUR, außer zur Toilette und 2x die Woche Dusch- und Haaraktion. Dazwischen alles auf Sparflamme. Mein Mann und unsere Eltern unterstützen mich / uns großartig! Ich brauche nichts machen, auch wenn ich mir ganz schön doof vorkomme, wenn andere meine Wäsche bügeln etc....

Alles gute für dich

Beitrag von jessicaknowles 01.06.10 - 18:42 Uhr

Hi,#winke

mir gings genauso. Hatte in meiner ersten SS auch einen verkuerzten Gebaermutterhals in der 28 SSW (1.8 cm). Musste dann auch eine Woche im Krankenhaus liegen und hab Wehenhemmer bekommen und die Lungenreife. Dann durfte ich wieder nachhause und musste strenge Bettruhe einhalten. Unsere Kleine kam dann doch schon in der 34. SSW und musste knapp 4 Wochen auf der Fruehchenstation bleiben.

Jetzt in meiner 2. SS haben sie schon in der 9 SSW ein Verkuerzung (2.8 cm) festgestellt. Muss mich jetzt auch wieder schonen. Nur leider ist das mit einer fast zweijaehrigen zuhause nicht so einfach. Muss morgen wieder zum Ultraschall. Hoffe, es schaut besser aus.

Wuensch dir noch eine schoene Schwangerschaft. #klee

Lg

Jessica