10

Ich habe das preistechnisch noch nie verglichen, da Gläschen für mich nicht in Frage kommen!?

Bei uns gibts mal Bio, mal nicht...ich nehme immer das Gemüse, das am besten aussieht. Muss also nicht immer Bio sein.

LG
koerCi

11

Hi!

Ich habe meist selber gekocht hin und wieder gab es mal Gläschen.
Mein Mann und ich haben hin und her gerechnet...und NEIN...bei uns war es auch nicht billiger, das selber Kochen;-) Ich habe immer vorgekocht und habe das Gemüse auf dem Makrt gekauft und das Fleisch beim Metzger, mein Mann rechnet sehr gerne ALLES aus und hat STrom usw. noch dazu gerechnet ......#augen summa sumarum ...bei uns wars nicht billiger!

Gläschne habe ich übrigens immer von Alnatura gekauft. Nicht so teuer wie Hipp und Co. aber auch nicht das billigste im Regal!

Lenia hat aber zum Glück sehr bald vom Familientisch mitgegessen! Ich habe früh nix mehr extra gekocht! Wir kochen für uns auch gesund, da konnte sie bis auf Ausnahmen -wenns mal Chilli gab- immer mitessen......DAS war dann wieder billiger;-)

lg

12

Hallo,

ich koche aus Leidenschaft zum Kochen selbst und nicht, weil es billiger ist.

Einen Tipp habe ich jedoch für Dich: Google doch mal, ob es bei Euch die Ökokiste etc. gibt, die sind m.M. nach günstiger als die Bioläden und liefern es auch noch :-).

LG,
incredible mit Julian (14 Monate)

13

Hallo an alle Mamis,

vielen Dank fuer Eure zahlreichen Beitraege.
Ist sehr interessant zu lesen wie und warum ihr selbst kocht.
Dann mach ich doch nicht so viel falsch...

Lieben Gruss, Claudia

14

Hallo,

dann rechne uns doch mal vor, was bezahlst Du für 2 kg Gemüse und 1 kg Kartoffeln und wieviele Gläschen bkommst Du daraus.

Bei mir war es trotz konsequenter Biokostnutzung günstiger - allerdings habe ich Strom und Arbeitszeit nicht berechnet.

LG, Andrea

21

z.B. habe ich kuerzlich 800g Zucchini gekauft und habe 2 grosse Glaeser (jeweils 200g) rausbekommen. Fuer die Zucchini habe ich 3,50€ gezahlt...
im BIO- Markt. Haette ich sie beim Tuerken ims Eck geholt, haette ich wahrscheinlich nur 1,50€ gezahlt...
400g Bio-Rind (von Netto) kosten ca. 2,99€ glaube ich...

24

Dann nimm es doch beim Türken!
Ich wette da ist das meiste mindestens so gut und frisch, wie der ganze Biokram.

weiteren Kommentar laden
15

Ja, die Bioläden sind recht teuer. Vor allen Dingen beim Fleisch. Pastinaken habe ich z.B. auch nur in den Bioläden gefunden, gab es im konventionellen Supermarkt gar nicht oder nur in wenigen.

Da mein Sohn nur Minimengen gegessen hat, brauchte ich nur wenig selbst kochen. Letztlich hat er erst mit 9 Monaten so richtig angefangen, Beikost zu akzeptieren und dann sind wir mit 10 Monaten auch schon in die Familienkost eingestiegen.

Ich habe mit Beginn der SS angefangen, vermehrt unsere Ernährung auf Bioprodukte umzustellen. Es gelingt mir nicht in jeder Hinsicht, aber bei Obst, Gemüse, Milch- und Getreideprodukten ist es mir wichtig. Man kann vor allem bei Budni 'ne ganze Menge bekommen. Den Dinkelgrieß kaufe ich z.B. nur von Alnatura im Bundi, weil der BioDinkelgrieß vom Rewe bei gleicher Menge gleich 1 EURO teurer ist. Da muss man auch sehr vergleichen.

Der Kostenfaktor Fleisch reduziert sich im Hinblick auf den Lütten sehr schnell, weil die Kleinen ja gar nicht soviel Eiweiß brauchen / essen sollen und er glücklicherweise auch kein Fan von Brotbelägen ist (weder Wurst noch Käse). Fleisch sollte eh nicht so häufig auf der Speisekarte stehen.

Man muss sich entscheiden - selbst kochen und Bio, oder eben konventionell oder vom Bauer des Vertrauens, wenn man denn einen hat - oder dann Convenience.

Jetzt, da ich wieder arbeite, erübrigt sich das Thema. Der Lütte isst in der Kita. Da brauch ich nur am WE kochen und da gibt es vorwiegend Bio.

Gruß
marjatta

16

Hallo,

ich schaue schon, dass ich hauptsächlich Bio kaufe, aber ich kaufe nicht im speziellen Bioladen (ausser spezielle Sachen), sondern kaufe das, was es bei Aldi und im Edeka bei uns gibt. Bekomme eigentlich immer Karotten, Kürbis, Zuccini, Paprika, Äpfel, Bananen, Kartoffeln....den Rest kaufe ich, wenn es das im Bioangeboot gibt, oder mittlerweile auch mal Nichtbio (speziell die Sachen die ich eh schäle).
Fleisch kaufe ich auch bei Edeka an der Theke.

Ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren über die Preise, finde das ok so. Ich koche aber nciht unbedingt nur wegen dem Preis selbst sondern hauptsächlich weil es besser schmeckt (hast du mal Gläschen probiert? ;-) )

LG Simone

17

"Ich koch doch nicht selber weil es billiger ist, sondern aus Überzeugeung..usw usf"

Warum wirds dann immer als Argument benutzt #kratz

Nur mal so dazwischen werf ;-)

22

Nein, ich wollte das nicht als Atgument nutzen, sondern einfach mal aufgreifen, was ich oft geschrieben wird in dem Zusammenhang, naemlich das selbstkochen guenstiger ist.
Mir persoenlich ist es das wert, denn es chmeckt auf jeden Fall besser und ich mochte meinem Kind nict den Drecke (sorry fuer den Ausdruck) aus dem Glaesern anbieten. Zumal ich fuer uns auch koche, warum also nicht fuer meine Tochter... das ist fuer mich selbstverstaendlich und steht ausser Frage.

26

Das war gar nicht auf deinen Anfangsbeitrag gemünzt ;-)

In einigen Beiträgen die hier verfasst werden, wo es ums selberkochen wie auch immer geht, wird als Argument benutzt das selber kochen ja so kostengünstig wäre! Ich interpretiere also das es auch ein Faktor ist,warum so viele hier selber kochen.

Nur hier sehen die Antworten ja wieder ein wenig anders aus. ;-)


By the way, den "Dreck" den man in unseren Lebensmittel findet ist eigetlich gleich zu stellen, mit dem "Dreck" aus den Gläschen ;-)

18

ich kauf kein bio, essen selbst auch kein bio...

auserdem achte ich immer drauf was grad im angebot ist.
wir kaufen auch oft TK gemüse

LG

19

Ja das hab ich auch schon festgestellt. Ich koche trotzdem selber und Bio.
Komme übrigens auch aus Hamburg! :-p