Beschaftigungsverbot

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von uli_loos 02.06.10 - 10:58 Uhr

hallo

ich war heut beim doc und gott sei dank alles bestens. aber da ich eine risikoschwawangerschfta habe, habe ich sei gefragt, wie das eigentlich mit bv ist. ich hab auch ärger mit meinem arbeitgeber und meine anwältin hat mir dazu geraten.

mein doc meinte, daß wird nicht mehr so leicht vergeben, wie vielleicht vor nem jahr, weil viel mißbrauch mit gemacht wird. daß man da jetzt nur über den amtsarzt des arbeitgebers möglichkeiten hat.

bin etwas irritiert. meine freundin ist bei ner anderen ärztin und die hätte bereits ab der 10.ssw zuhause bleiben können laut ihrer ärztin.

hat jemadn da andere infos dazu oder wie war es bei euch????

mir gehts ja noch gut, aber wenns dann doh gesundheitlich schlimmer wird, ist das ja ein gerenne, um zu hause bleiben zu können.

danke für eure antworten!

uli mit krümel 11+6 im bauch und oliver#stern im herzen

Beitrag von poisonyv 02.06.10 - 11:00 Uhr

habe auch ärger mit meinem chef,seit ich schwanger bin und deshalb direkt ein bv bekommen.klar ist das so einfach!dann wechsel die ärztin oder versuch sie zu überzeugen.sie hat dann anscheinend nicht so viel erfahrung,ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
alles gute

Beitrag von inoola 02.06.10 - 11:10 Uhr

huhu, mein fa hat mir eine nummer von der berufsaufsicht gegeben, die ich anrufen sollte, damit die meinen arbeitsplatz prüfen (er hatte mich abern 4 wochen schonmal krank geschrieben, sicherheitshalber, damit die aufsicht zeit zum prüfen hat)

die AU hab ich bei meinem chef abgegeben, und gesagt, das mein FA möchte das die berufstaufsicht prüft ob der arbeitsplatz ok ist.

und mein chef hat dann gesagt, ich brauche mir nicht die mühe machen da anzurufen, das it ja nur stress für mich. er stellt mir eine bescheinigung aus, das sie mir keinen gefrahrfreien arbeitsplatz stellen können.

(der hatte blos schiss das da jemand gucken kommt)

naja mit dem zettel vom chef bin ich dann zum fa und der hat gesagt: supi, passt, bv können sie gleich mitnehmen.

lg inoo

Beitrag von de.sindy 02.06.10 - 11:46 Uhr

ich hab auch ab der 8ssw. ein BV bekommen (arbeite auf der geschlossenen psychiatrie), dass war ja noch 2009 (november). und dieses jahr als ich so 30ssw. war habe ich mich mal mit meinem FA darüber unterhalten, weil meine arbeitskollegin die jetzt auch schwanger ist kein BV von ihrer FÄ bekommt. da meinte er nur, dass sie das seit diesem jahr nicht mehr "infach so" geben dürfen. dass wohl viele prüfungen statt gefunden haben und es jetzt den FÄ lieber ist, wenn es der Arbeitgeber bzw. Betriebsarzt ausstellt.

aber mehr weiß ich auch nicht.

Beitrag von puschel1285 02.06.10 - 11:26 Uhr

Hey du!

Also ich habe seit letzten Donnerstag auch Beschäftigungsverbot und das bis zum Beginn des Mutterschutzes am 13.11.10. Bei mir ist das aber so,
dass ich als Erzieherin arbeite und keinen Titer (Immunität) gegen Röteln habe obwohl ich geimpft worden bin! Von dem her sagte die Ärztin ist es ein MUSS für mich weil Kinder schnelle Überträger sind und es eine ständige Gefahr für mich und dem Baby wäre.

Von dem her bin ich auch echt froh darum. Möcht ja nicht das etwas passiert!

Lg Melly mit Krümel 11+4 #verliebt

Beitrag von rockygirl 02.06.10 - 11:47 Uhr

Hi,

da hat deine Ärztin recht, es ist nicht mehr so einfach. Außerdem kommt es darauf an, welches Risiko für deine SS besteht bzw. inwiefern der Arbeitsplatz bei der Gefährdung eine Rolle spielt. Falls du persönlich Stress mit deinem Chef hast, wende dich an euren Betriebsrat/ Personalabteilung etc...
Was hast du denn, wenn ich fragen darf bzw. was arbeitest du?

LG rockygirl