Hat jemand BV als Sozialpädagogin / Arbeit mit Kindern??

...arbeite im Jugendamt und betreue Familien intensiv und jetzt hat man festgestellt, dass ich gegen viele Krankheiten keinen Immunschutz habe.
Bekomme ich dann ein BV??
Wie sollte ich jetzt vorgehen???
Danke und LG

1

wenn schon festgestellt wurde, dass dein immunschhutz nicht vollständig ist, ist es warscheinlich, dass du ein bv bekommst aber soweit ich weiss, musst du eh noch zum amtsarzt.
aber auch der fa stellt gegebenenfalls eines aus.
ich würde an deiner stelle morgen früh zum arzt gehen und das mit ihm bereden.
liebe grüße

2

Ich fahre jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln und da sind auch überall Kinder unterwegs, hab außerdem viele kleine Kinder im persönlichen Umfeld - hab ich deshalb ein BV? Nein.

Ich weiß es wird schnell erteilt bei Arbeit mit Kindern, aber ich muss sagen ich finde das persönlich oft echt übertrieben.

Naja, das wolltest du jetzt sicher nicht hören, aber soweit meine Meinung, die ich mir nicht immer verkneifen kann, sorry. Nicht böse gemeint ;-)


Um ein BV zu erhalten solltest du mit deinem FA / deiner FÄ sprechen.

4

Danke für Deine Antwort.
Ich verstehe was Du meinst, aber ich habe bereits ein Baby durch eine Rötelninfektion verloren und will natürlich jetzt nicht noch einmal dies erleben.
Darum frage ich jetzt auch nach.

5

Das ist ein verständlicher Grund!

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten und mache mir deshalb auch ständig über alles Gedanken.
Trotzdem hab ich oft den Eindruck, dass viele hier etwas vorschnell sind.

Das verstehe ich bei dir aber dann wirklich, obwohl zumindest die Erkrankung ja dann jetzt ausgeschlossen sein sollte.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

hej es könnte gut sein das du ein bv bekommst.
ich habe letzte woche eines bekommen. bin nur im büro tätig aber da ich soviel stress habe, hat er mir für diese woche erstmal ein bv ausgestellt. es war wirklich ein bv und keine krankenmeldung.
:-D

8

es kommt halt immer darauf an, wogegen du nicht immun bist.

bei der arbeit als soz. päd. brauchst du ja z.b nicht wickeln. somit bekommst du kein bv, wenn du nicht gegen zytomegalie imun bist. Anders im kiga, dort würde man es sofort bekommen.


Röteln bist du ja anscheind leider durch dein erlebnis immun. Und wie sieht es mit ringelröteln aus??

Also ich hab nur verbot bekommen, weil ich nicht gegen ringelröteln und zytomegalie immun bin und praktikantin im kiga bin (ausbildung)

aber mit kindern ab 10 dürfte ich arbeiten.

kommt halt echt immer darauf an, um welche krankheiten es geht usw.

10

Ja du bekommst das BV! Ich bin Erzieherin und bin auch nicht gegen alle Kinderkrankheiten immun und aus diesem Grund hat mir mein FA sofort ein BV ausgestellt! ... Ist ja sonst auch lebensgefährlich für dein Baby! ....

Wenn man direkt mit Kindern arbeitet ist es ja auch was anderes, als wenn ich mit ihnen gemeinsam im Bus fahre! Da ich dort selten den Körperflüssigkeiten der Kinder ausgesetzt bin (Urin, Speichel)! ....

lg madine + #ei

11

hallo!
ich arbeite auch als sozialpädagogin im jugendamt. über ein bv hab ich nicht nachgedacht, weil ich sooo engen körperlichen kontakt zu den familien nun nicht habe. ich denke eher in die richtung, mir bei extrem belastenden oder bedrohlichen fällen unterstützung zu holen bzw. diese abzugeben. sicherlich werde ich auch keine inobhutnahme mehr machen.
was sagen frauenarzt und arbeitgeber?
viel glück!
n.