Dammmassage ab wann?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 556699 03.06.10 - 10:25 Uhr

Hey,

ist es richtig, dass die Dammmassage erst ab der 36. SSW gemacht werden darf? Wenn das stimmt, welche Gründe hat das?

DANKE!

LG

Beitrag von s.klampfer 03.06.10 - 10:26 Uhr

Fein FA sagte ab der 35ssw.
Keine ahnung warum nicht vorher, aber ich glaube 5 wochen sind dafür eh genug.

Beitrag von yvivonni 03.06.10 - 10:27 Uhr

#kratz Warum überhaupt, eine Dammmassage machen?#kratz#gruebel

Beitrag von suzi_wong 03.06.10 - 10:31 Uhr

Damit er schön weich und flexibel bei der Gebrut ist. Vielleicht muss man dann nicht schneiden, bzw er reisst dann nicht....

Ist aber sehr anstrengend. Man muss mit den Fingern der fest drücken, auch mal in den After gehen und den Damm nach außen ziehen. Am Besten lässt man den Partner da ran :-)

Beitrag von yvivonni 03.06.10 - 10:37 Uhr

#schock wie gruselig.#schock#zitter#zitter

Ich habe schon 5 Geburten hinter mir, jedoch noch nie sowas gemacht. Ausser das ich bei meinem Ersten geschnitten wurde auf Grund der Saugglocke, bin ich nie gerissen.

Denn Fakt ist: wer eine TOP Hebi hat, der reißt nicht.;-)
Die Hebi ist überwiegend dafür zuständig, lässt sie das Kind herausschießen ohne das sie versucht es zu verhindern, wirst du reißen, ob mit oder ohne Massage. Sie muß der Scheide genug zeit des dehnens geben, dann reißt man nicht.

Das sind erfahrungswerte und sehr viel Kontakt zu Hebammen im Privaten leben.;-)

Ich wünsche aber allen viel Spass, die diese Massage machen.;-)

Beitrag von valencia22 03.06.10 - 10:34 Uhr

Ich fange nächste Woche (34.SSW) damit an. Hab ziemlichen Bammel vor nem Dammschnitt. #zitter

Beitrag von 556699 03.06.10 - 10:44 Uhr

Hilfts nicht, schadets nicht.