Alleiniges Sorgerecht

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von seqeriim 03.06.10 - 18:37 Uhr

Hey @ alle

ich weiß nicht ob ich hier grad richtig bin aber habe keine Ahnung wo ich den Thread sonst hinstecken soll. Also nun zu meinem "Problem". Mein Ex Mann ist Amerikaner, seit 11.September 2009 sind wir geschieden, wir haben 2 gemeinsame Kinder.
Bei der Scheidung wurde so entschieden, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden zu sich nehmen kann. Er hat sich seit der Scheidung (und auch vor der Scheidung, wir waren getrennt seit Juni 2007) NIE bei mir gemeldet und sich halt auch nicht um die Kinder gekümmert.
Wir haben im Moment logischerweise immer noch gemeinsames Sorgerecht, ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Unterhalt zahlt er keinen Cent. Mein Anwalt kann meinen Ex Mann nirgends finden.Ich vermute, dass er bereits in den USA ist. Er war die ganze Zeit in Deutschland stationiert......keine Ahnung wo er sich jetzt aufhält. Meine große ist jetzt bald 6 und kommt nächstes Jahr in die Schule, da hat er ja Mitspracherecht aber wie wird das gehandhabt wenn der Vater sich nicht kümmert und unauffindbar ist? Wie muss ich mich verhalten dass er mir nicht ans Bein pinkeln kann und wie stehen meine Chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen?

Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus? Und wie kommt es, dass mein Anwalt ihn nicht finden kann, keiner weiß wo er ist. Und habe ich jemands die Chance den Unterhalt für meine Kinder noch zu bekommen, oder habe ich verloren sobald er in den USA ist?

Danke euch schonmal liebe grüße

seqeriim

Beitrag von fensterputzer 03.06.10 - 18:54 Uhr

Unterhaltsvorschuss, weil: in den USA gibt es keine Meldepflicht also wenig Chancen jemand yu finden. Teks sind sehr teuer

Beitrag von seqeriim 03.06.10 - 20:09 Uhr

Unterhaltsvorschuss bekomme ich schon seit der Trennung 2007. Es geht mir ja auch eher weniger um den Unterhalt vielmehr um das Problem das ich habe wenn wir geteiltes Sorgerecht haben und er aber keinerlei Kontakt zu mir oder den Kindern hat....ich muss ihn ja mit einbeziehen was Schule usw angeht. Wie soll ich das anstellen wenn ich keine Kontaktmöglichkeit habe??

Daher dachte ich sei es besser wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen würde.

LG

Beitrag von fensterputzer 03.06.10 - 20:13 Uhr

Richtig, geh zum Familiengericht und beantrage es dann hast du wesentlich weniger Laufereien.

Beitrag von frau.mecker 03.06.10 - 20:19 Uhr

Ist die Vaterschaft anerkannt.

Hast du zufällig seine SSN. Ich kann dir evtl. helfen, sofern er bei der Army war und schauen ob er noch stationiert ist, irgendwo.

Meld dich mal über VK wenn du möchtest.

Ansonsten versuche es mal über Family Advocacy

Ein anderer Vorschlag, versuche über DSN den letzten Commander zu erreichen mit der Bitte um Aufenthaltsauskunft.

Beitrag von matw 03.06.10 - 21:08 Uhr

Du kannst natürlich beim Amtsgericht das alleinige Sorgerecht beantragen. Es gibt allerdings neuerdings Anwaltspflicht. Und Du mußt nachweisen,was Du alles unternommen hast, um den Vater ausfindig zu machen. Wenn ein sorgeberechtigter Elternteil seiner Aufgabe nicht nachkommen kann/will, springt ggf. das Vormundschaftsgericht ein.
Was noch ein Weg ist, beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten lassen. Die beschreiten dann mit Dir auch den Gerichtsweg. Das würde ich mal zuerst ins Auge fassen, da das JA immer bei Sorgerechtsentscheidungen eine Stellungnahme abgeben muss.
Dann sollten Deine Chancen gut stehen, alleinige Sorge zu bekommen. Mach es evl. wie ich und frage den Richter, ob es denn dem Kindeswohl dienlich ist, dass im Falle einer gesundheitlichen Problematik (OP ect.) erst gewartet werden müßte, bis es lebensbedrohlich ist, weil dann darfst Du nämlich auch allein entscheiden??!!
Kann man nicht über die Botschaft oder so Menschen suchen lassen?
Viel Glück!
Gruß Silly