ab wann sauber werden????????

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von paepels 03.06.10 - 20:35 Uhr

Hallo! Meine Tagesmutter meinte wir sollten es versuchen. Meine Kleine ist jetzt 20 Monate. Manche Experten sagen ab 2, aber aus meiner Familie sind die Kinder teilweise schon eher sauber geworden. Wie war das bei euch?

Beitrag von chaosotto0807 03.06.10 - 20:37 Uhr

hallo,

bei unserer tochter haben wir mit 2 1/4j. angefangen sie auf den topf zu setzen und es klappte recht gut. nach 4 wochen war sie tags sauber.

unser kleiner ist jetzt 25 mon. alt und mag noch so gar nciht auf den topf gehen...wenn ich versuch ihn mal drauf zu setzen..einfach damit er sich mit dem teil bissel "anfreundet" schreit er laut NEIN und steht wieder auf und rennt weg :-p.

das ist also von kind zu kind verschieden...versuchts einfach..wie sie auf den topf reagiert und ansonsten gilt: nur keinen stress machen!!! einfach immer wieder versuchen...mehr könnt ihr nicht machen. und bisher sind noch alle kinder sauber geworden...die einen früher die anderen e ben später ;-).

LG mareike #winke

Beitrag von muffin357 03.06.10 - 20:38 Uhr

es hat nur einen sinn, wenn das kind es auch VORHER spürt und ankündigen kann .... sobald ein kind das macht, kann es auch sauber werden, vorher nicht ...

julian geht nachm wickeln oder vor dem duschen schon länger aufs klo und oft kommt auch was, - - aber ich lasse es soweit erstmal laufen, frag immer wieder aber ich warte ab, bis er es wirklich vorher bewusst merkt + sagt...

er ist jetzt 25monate.

lg
tanja

Beitrag von shorty23 03.06.10 - 20:40 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist fast 22 Monate und trägt noch Windeln. Bisher zeigt sie auch keinerlei Interesse an Toilette oder Töpfchen, obwohl einige in der Krippe aufs Töpfchen gehen ... Ich lasse ihr Zeit und schaue, wie sich das entwickelt, klar, ich hätte es gerne eher früher als später, aber es geht hier ja nicht um mich!! Im Sommer (wenn er denn mal kommt), werde wir aber bestimmt mal windelfrei im Garten machen.

Ich finde übrigens den Absatz dazu in den Elternbriefen interessant (unten bei "Sauberkeitserziehung"): http://www.ane.de/elternbriefe/nach-alter/17.html

LG

Beitrag von katjafloh 03.06.10 - 20:53 Uhr

Mein Großer war mit 2,5 Jahren sauber. Die Kleine macht mit ihren jetzt 2,5 Jahren noch gar keine Anstalten.

Ich würde warten, bis Deine Kleine von selbst dazu bereit ist und sagt, daß sie jetzt pullert oder pullern muß.

LG Katja

Beitrag von jeannine1981 03.06.10 - 20:55 Uhr

Hi,

ab 19 Monate zu Hause (Dez.) und seit März auch unterwegs. Vorher haben wir draussen noch Windel rumgemacht, weil es einfach zu kalt war zum abhalten.

Lg
Jeannine und Lena 26 Monate

Beitrag von 1familie 03.06.10 - 21:16 Uhr

Hallo,

mein grosser war mit 2 Jahren trocken, auch nachts und da haben wir ihn mit Sicherheit nciht auf den Topf gesetzt.

Mit dem Kleinen beginnen wir, wenn es richtig warm ist - einfach keine Windel an und gut ist. Er fasst sich aber auch schon jetzt an die Windel und rennt ins Bad, wenn er mal muss. Er wird im September 2 Jahre alt

Gruss

Beitrag von jenny133 03.06.10 - 22:28 Uhr

Hallo

versuchen kannst du es. Du wirst ja sehen wie die kleine drauf reagiert. Bei uns läufts grade leider gar nicht so dolle in Richtung sauber werden :-( Nico ist 33 Monate alt und sagt er sei noch zu "klein" und er geht erst aufs Töpfchen wenn er "gaaaanz groß" ist #klatsch Da hilft bei uns grade gar nichts. Ich werde ihn im Sommer ohne Windel draussen rumlaufen lassen und hoffe, dass sich dann der Schalter umlegt!

LG
Melanie mit Nico

Beitrag von cherry-pie 03.06.10 - 23:03 Uhr

Huhu,

Du brauchst gar nichts zu machen. Kinder werden von ganz alleine trocken, vertrau mir ;-)

LG,
Steffi

Beitrag von loonis 04.06.10 - 18:37 Uhr




Beide mit 2,5 J. trocken/sauber ...Tag/Nacht.

LG Kerstin