44

dann sollte dein mann einfach als gutes beispiel vorrangehen, und eben in gegenwart der kinder keine cola trinken...

denn unabhängig das die cola für kinder nicht gesund ist, ist sie es für die gesundheit und die plauze deines mannes sicher auch nicht schlecht wenn er drauf verzichtet.

45

Hallo

Meine 4 Kinder trinken keine Cola und kein Fanta. Sie halten sich lieber an Tees, Säfte und Wasser.

Fanta brauch ich ab und an für einen Kuchen, aber natürlich nicht die ganze Flasche. Dann wird der rest brav aufgeteilt und gut is.

Spezi bekommen meine wenn wir mal Essen gehen. Die zwei Großen (11 und 12 Jahre) bekommen ein großes Glas, der 3. ein kleines Glas (er ist 8), der 4. bekommt eine süße Saftschorle.

Die Ausnahmen beziehen sich jedoch auf ca 6-8 mal im Jahr.

Gruß
Hummel

49

Hallo,

ich denke alle sind sich darüber einig, dass Cola ungesund ist und dass der gelegentliche Verzehr keine gesundheitlichen Konsequenzen hat.

Mein Sohn (im August 5) hat überhaupt kein Interesse an Cola, warum sollte ich sie ihm also anbieten?
Wir trinken zu Hause auch fast ausschließlich Wasser. mir selbst schmecken weder Cola, noch Fanta, Sprite o.ä.
Wenn es warm ist, machen wir oft selbstgemachte Limonade, entweder mit Zitronen oder mit Orangen- das ist m.E. nach viel erfrischender und schmeckt mir besser.

Meine Tochter (12) fängt jetzt an, ab und zu mal eine Cola zu trinken, wenn wir im Restaurant sind oder sie mit ihren Freundinnen unterwegs ist.
Vorher hatte sie auch kein Interesse daran, verboten haben wir es nie.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie sich die Eltern ernähren.
Wenn Cola bei ihnen ein Standart-Getränk ist, dann werden sie es ihren Kinder auch nur schwer verbieten können.

lg

84

Hallo,

also ich denke auch, Deinem ersten Satz kann ich zustimmen... #pro

Bei uns ist es so.. Wir haben daheim selten mal Cola und Co. Meist wird Wasser getrunken oder dann abends zum Essen mal Saft untergemischt oder beim Sport bekommen beide auch meist Saftschorle (gerade der Große)....
Allerdings wenn wir unterwegs sind dann dürfen sie auch mal Cola und Co. trinken... Warum??? Weil ich weiß was meine Kinder sonst trinken, das sie z.b so gut wie alles essen (auch Obst/Gemüse gehört dazu) und ja dann kann ich es als Mutter bzw. wir es als Eltern verantworten das sie das hin und wieder mal dürfen.... Aber das entscheiden wir und dazu stehe ich und kann das eben auch mit meinem Gewissen verantworten..
Das meine Kinder mal Cola haben dürfen hat nichts mit der Ernährung tagtäglich zu tun.. Cola ist bei uns daheim eben kein Standart-Getränk.
Es liegt an mir, meinen Kindern das richtige Maß mit verschiedenen Dingen im Leben beizubringen und ich bin eben der Meinung, das es genauso wie mit Süßem allgemein ist.. Wenn ich immer nur verbiete und schlecht mache, dann rächt sich das oftmals im nachhinein... Sicher nicht immer, aber dennoch oft..
Als Beispiel... meine Kinder bekommen auch Süßes unter bestimmten Voraussetztungen (was zum beispiel dazu gehört, das immer gefragt wird, vor essen nicht usw.) , genauso wie sie auch Fernsehen dürfen (gleiche Regel,, morgens nicht und ansonsten wird gefragt usw.).... Tja was soll ich sagen. Es hält sich alleine jetzt schon die Waage.. Meine Kinder sind lieber draußen, anstatt drinnen Fern zu schauen. Oder meine Kinder sagen auch schonmal bei angebotenem Süßen nein danke, ich möchte nix...
Wir haben öfter Schulbesuch vom Großen hier.. Da sieht man eindeutig, welche Kinder keine Süßigkeiten daheim bekommen, welche die daheim kein Fernsehen schauen dürfen usw. Da wird dann ohne ende Süßes gegessen und nach mehr gefragt, da essen meine schon lange nicht mehr.. Oder Fernsehen... Wenn mein Sohn besuch da hat, dann bin ich dagegen das Fernsehen geschaut wird... Hmmmm.. komisch, die Kinder die daheim nie oder selten Fernsehen schauen, sind diejenigen die versuchen meinen Sohn zu überreden ob man lieber schauen soll... usw... Muß dazu sagen, das wir weder Playstation, Wii usw. haben... Also nur Fernsehen, was ja schon eher Ausnahme ist, wenn man da andere so hört, aber wir können damit leben und wenn meine Kinder irgendwann mal den Wunsch äußern dies zu wollen muß man einfach weitersehen. Aber ich bin dennoch der Meinung, lieber manches in Maßen zu erlauben, als komplett schlecht zu machen oder verbieten, denn das geht eben oftmals nach hinten loß.

Im Allgemeinen kann man nur sagen, das hier ja eh die meisten nicht zugeben das Ihre Kinder dürfen... Oh Gott... was ist man denn da für eine Mutter ;-)
Oder aber was ist an Sprite,Fanta und Co. viiiiiiiiel besser?? #kratz Es ist genauso Zuckerwasser...
Aber alleine dies macht noch keine gute oder schlechte Mutter aus, da gehört noch viel viel mehr dazu als so etwas... Finde ich einfach #schwitz
Wo sind alle die tollen Mütter wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin #kratz Da haben deren Kinder eben anderen Süßkram in der Hand oder die Apfelschorle immer griffbereit und meist zwischen den Zähnen... oder oder oder.... Da gibt es viele Sachen die man tagtäglich sieht und dennoch muß es jeder selber wissen und dahinter stehen. Es fängt mit Cola und Co. an und geht mit Süßkram, Fernsehen usw. weiter. Jeder muß sein Maß finden, womit man Leben kann und man selber verantworten kann,.

Klar muß Cola nicht sein, aber warum denn nicht wenn manche es denn hin und wieder mal trinken. Wie gesagt, auch hier kommt es (wie bei allem) auf das Maß an. Wenn ich Cola trinke, dann sehe ich das eben eher als Genussmittel für mich, weil ich dann einfach lust drauf habe.

Am ende muß jeder selber entscheiden. Wie gesagt, es gibt keinen Zweifel dran das Cola nicht gerade gesund ist... Aber was ist dann mit all dem anderen Zeugs, was die Kinder oftmals tagtäglich bekommen und eben genauso unter ungesund fällt?? Da ich weiß was meine Kinder bekommen und was nicht, kann ich das eben mit meinem eigenen Gewissen vereinbaren...


Lg, Sandra




55

Wenn "ALLE" anderen das auch dürfen und ich meiner Tochter bei der Aussage nicht traue, dann erkundige ich mich. Und wenn es wirklich so ist, dann werde ich meine Tochter nicht zum Aussenseiter machen. Vielleicht so mit 8 oder 9 zum Geburtstag und zu besonderen Anlässen, z. B. Essen gehen.

Sie ist jetzt fast 4, fragt noch nicht danach bzw. akzeptiert, dass das was für "Große" ist und dann belassen wir es auch dabei.

Fanta trinkt sie seit sie mal bei einem ihrer Freunde auf dem Weihnachtsmarkt probiert hat. Und der hatte nur deswegen eine Fanta bekommen, weil der Stand gerade nichts anderes mehr da hatte und der Junge son Durst hatte. Na ja, natürlich will sie seitdem Fanta, wenn sie sie sieht. Und ab und zu, vielleicht alle 8 Wochen, bekommt sie dann mal eine. Weil sie meines Wissens nach kein Coffein enthält und "nur" viel Zucker.

56

Mein Sohn bekommt seit er 5 ist ab und an mal ein Glas Spezi (Limo/Cola-mix). Aber wenn dann nur eins und auch nur Mittags, nicht mehr Abends.

LG Katja

57

Hallo,
ich durfte das erste Mal Cola mit 15 Jahren trinken. Mein Vater war Destillateur und hat das Zeug sozusagen "hergestellt" Cola ist mit Ameisensäure versetzt, das gibt es von mir nicht, hat er immer zu mir gesagt. Ich habe mich auch immer dran gehalten, bis ich halt 15 war. Ich habe meinen Kindern erst mit 12 Jahren Cola erlaubt, aber nur in geringen Mengen!

LG Bini

58

Hallo,

meine Eltern haben zu Sylvester für alle Enkel (5 Stck.) Cola light ohne Koffein gekauft. Davon durften sie ein Glas trinken.

Auch durften meine Kinder schon mal von meiner Cola Zero probieren (normale Cola kauf ich eh nicht;-) ).

Ich sehe es so: Kinder die sowas NIE dürfen werden sich darauf sofort stürzen wenn sie können. Das ist wie mit Süßigkeitenverbot.

Wenn das Kind allerdings nciht nach fragt würde ich es nicht anbieten.

Ansonsten trinken sie 100% Apfelsaft, mit Wasser gemischt.
Oder Wasser pur :-)

Mein Großer hat auch schon mal mit einem Tl Kaffee probiert#zitter;-) Mag er nicht und fertig.

Mach dich nciht verrückt deswegen#winke

VG Nana

59

Hallo!

Cola ist kein wirklich guter Durstlöscher. Wenn es wirklich soooooo warm ist, dann gibt es nix besseres als Wasser. Wenns wirklich sein muß dann ne Schorle!

Aber Cola ist ein absolutes NoGo.

Kriegt denn Dein Kind auch Kaffee wenns draußen so bitter, bitter kalt ist?

arielle

61

Ne, Glühwein#rofl

Wir reden nicht vom DURSTLÖSCHEN. Wobei MEINE Cola Zero oder light schon meinen Durst löscht wenns sein muß#schein

VG nana

63

Ich trinke auch ganz gerne mal Cola. Aber es ist schon so, das auch wesentlich mehr davon trinke um den Durst zu löschen. Das geht bei Wasser einfach besser.

Aber da die Te mit auch so warmen Wetter angefangen hat ( es ist Juni und circa 24Grad sind jetzt nicht so schrecklich warm) ist meine Antwort darauf bezogen.

Lg

weiteren Kommentar laden
60

Bei uns zu Hause trinkt keiner Cola, mein Sohn mit seinen 3,5 erst recht nicht!

Ich finde das Zeug widerlich, und "anbieten" werde ich es ihm bestimmt nicht! Es gibt soviele leckere alkoholfreie Getränke, da muß man wirklich keine Cola trinken...#augen

65

Hallo! Ich seh es genau so.
Wasser ist ja auch viel erfrischender ;-)
Lg Steffi

73

#winke

Mein Sohn 2 1/2 trinkt eigentlich nur Tee alle Sorten (selbstgekochten ohne Zucker) darüber bin ich sehr froh und auch Mineralwasser kommt gut an...

ab und zu beim Grillen bekommt er ein kleinen Becher (ist extra sein Fanta-Becher#verliebt) mit Fanta oder Sprite, was ich aber noch ein bisschen mit Mineralwasser vermische... da ich es selber lieber so trinke... auch Apfelsaft wird bei uns nur als Schorle getrunken...

oder wenn wir mal irgendwo zu Besuch sind und die Kinder dort trinken es auch....dann darf er auch ein kleinen Becher und dann ist auch gut und er trinkt dann seinen Tee weiter...#schein:-D