wie findet ihr den Namen...

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von tinna81 05.06.10 - 15:02 Uhr

Arian?

hi,

bin in der 30. Woche und bis gestern waren wir sicher,
ein Mädel zu bekommen, hätte Luisa geheisen.
Gestern bei der FÄ hat man aber eindeutig gesehen,
das meine Kleine jetzt doch ein Brüderchen bekommt.
Jetzt ist meinem Mann spontan der Name
Arian eingefallen, ich finde ihn auch ganz schön.
Jetzt hätt ich mal gerne von euch gewusst, ob der Name eher schön oder abschreckend oder zu ausländisch klingt.
(Mein Mann ist Albaner und der Name ist albanisch)
vielen Dank für eure Meinungen.

lg Tina

Beitrag von katjafloh 05.06.10 - 15:08 Uhr

Ich finde den Namen super schön! #pro

Arian oder auch Adrian

LG Katja

Beitrag von getmohr 05.06.10 - 15:11 Uhr

schöner Name, klingt finde ich gar nicht ausländisch, da prima auszusprechen, dazu isser noch außergewöhnlich aber nicht abgehoben oder so

Beitrag von gussymaus 05.06.10 - 15:21 Uhr

arian finde ich einen schönen... mir wäre das auch zu südländisch - sähe an meinen blonden mozzarellakinder sicher komisch aus ;-) aber auch das ist sicher mehr gewohnheit...

ein no-go ist es ganz gewiss nicht, nur halt schön selten hier! wenn ihr ihn mögt, nehmt ihn! meine kindernamen sind auch nicht jedermanns sache...

aber wenn dein kind dann sowieso albanische wurzeln hat finde ich das sogar sehr passend. (meine kinder haben klassisch norddeutsche namen von ihren ahnen geerbt, wir sind beide so ureinwohner hier ;-)). hätte ich einen mann mit ausländischen wurzeln würde ich die kinder auch danach benennen wollen. aber so, dass es auch in den deutschen sprachgebrauch passt. und da finde ich arian prima. lässt auf eine nicht-deutsche herkunft schließen (aber das finde ich richtig und völlig ok), passt aber gut in unseren sprachgebrauch, man kann es ja sogar schreiben wie man es spricht, braucht nicht zu buchstabieren und es ist nicht zu lang.

Beitrag von tuttifruttihh 05.06.10 - 15:42 Uhr

Ich finde der Name klingt, als wenn ein Buchstabe vergessen wurde: Entweder ein "D", damit er Adrian heißt oder ein "E" für Ariane. Daher wäre er in meinen Ohren auch nicht eindeutig männlich irgendwie... aber alles gwöhnungssache, klanglich ist er sehr schön!

Beitrag von jurbs 05.06.10 - 16:51 Uhr

in Deutschland wird er auf jeden Fall immer erst mal Adrian genannt werden .. und die anderen Kinder werden schnell merken, dass man nur mit nem E ein Mädel aus ihm machen kann ... also find ich etwas unglücklich, sorry

Beitrag von letoline 06.06.10 - 08:34 Uhr

Das mit dem buchstaben drannhängen, kann amn aber bei einigen namen...
Daniel(a)
Louis(a)
Robert(a)
Stephan(ie)
etc pp

lg daniela

Beitrag von haseundmaus 05.06.10 - 21:04 Uhr

Hallo!

Ich find Arian total super!

Manja mit Lisa Marie #verliebt 8,5 Monate

Beitrag von elfatale 05.06.10 - 21:38 Uhr

Adrian finde ich noch schöner, Arian sieht für deutsche Augen vielleicht etwas "unvollständig" aus. ;-) Ist aber trotzdem schön.

Beitrag von winterengel83 05.06.10 - 21:55 Uhr

super schön

Beitrag von casssiopaia 05.06.10 - 22:35 Uhr

Mein Freundin hat im Januar einen kleinen Arian zur Welt gebracht. Anfangs fand ich den Namen gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gefällt er mir richtig gut.

Der Name ist übrigens nicht nur in Albanien, sondern auch in den Niederlanden verbreitet (wenn dort auch oft in einer anderen Schreibweise, z.B. Arjen Robben).


Das hier hab ich auch noch gefunden:

altpersisch: zu den Persern bzw. Ariern gehörend - "goldenes Leben", auf walisisch "silbern", Pesisch: "Arisch", albanisch "goldener" von alb. Ari=Gold

Arian=niederländische Kurzform von Adrian.

Arian nannte man auch die ersten Moslems in Albanien.

Arian bedeutet im arabischer Sprache "Der wahrhaft starke"


Arian bekommt von mir ein #pro!

VG
Claudia #sonne

Beitrag von zelyca 06.06.10 - 09:11 Uhr

Ich finde Arian toll und wenn er Euch beiden gefällt, warum noch lange suchen?
Ist doch egal was andere sagen!

LG Lexi mit den Mädels an der Hand und dem Babybruder im Bauch 27. SSW

Beitrag von honolulumieze 06.06.10 - 12:09 Uhr

Sehr schön

Beitrag von bienja 06.06.10 - 16:54 Uhr

sehr schöner name!!!!!!

Beitrag von shakira0619 06.06.10 - 21:57 Uhr

Sehr schön!