Mieder????

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von nina610 05.06.10 - 20:44 Uhr

Hi ihr Lieben,

bin zwar noch nicht ganz "fertig", trotzdem mal eine Frage... Nach der Geburt, ist es da ratsam ein Mieder oder so zu tragen, damit der Bauch schnell wieder "straff" wird.....
Weiß das es sowas nach dem KS gibt, aber nach einer normalen Entbindung??


LG

Beitrag von anyca 05.06.10 - 20:56 Uhr

Soll man lassen, da es den Beckenboden belastet und die Muskulatur eher schwächt als aufbaut.

Beitrag von muffin357 06.06.10 - 10:09 Uhr

GENAU!

Beitrag von getmohr 06.06.10 - 09:30 Uhr

hallo,

nein, ich glaube nicht, dass das ratsam ist, ein Mieder hat ja auch keine strafende Wirkung sondern drückt den Bauch nur optisch zusamen, was soll das für Muskulatur und Hautstarffung etc bringen?
Was evtl Sinn macht ist ein Mieder die ersten 3-5 Tage nach der Geburt zu tragen, um den Darm zu stützen und die verdauung wieder zu normalisieren. nHäufig ist es so, dass Frauen nach der Entbindung Verdauungsprobeleme ahben, was daran liegt, dass der Darm in der Schwangerschaft sehr starkt gedrückt wurde udn durch das plötzliche Raumangebot erstmal etwas Unterstützung braucht, da kann eine Miederhose helfen, oder einfach ein Handtuch das fest um den Bauch gewickelt wird.

Beitrag von 19jasmin80 06.06.10 - 09:38 Uhr

Durch ein Mieder geht das Bauch keinesfalls schneller zurück sondern ganz im Gegenteil, das Gewebe wird insofern faul, dass Du es dran hinderst, sich von allein zurückzubilden. Durch das Mieder hälst Du die Haut fest zusammen und sie hat nicht die Chance sich von allein zurückzubilden.

Beitrag von sista04 07.06.10 - 21:37 Uhr

Hallo,

hatte eine SEctio, Mieder wurde vom KH aus abelehnt. - eher Situps lt. ärztin #schwitz

Lg
sista04