ambulante Intensivpflege und schwanger

Hallo,

ich arbeite als Krankenschwester in der ambulanten Intensivpflege, d. h. ich betreue einen Patienten mit hohem Querschnitt in seiner häuslichen Umgebung. Mit diesem Patienten bin ich alleine und arbeite in 12-Std-Schichten.

Jetzt bin ich in der neunten Woche schwanger. Letzte Woche hab ich meine AG darüber informiert und gleich dazu gesagt, dass ich auf keinen Fall ein Beschäftigungsverbot möchte.

Mein AG hat mich daraufhin sofort vom Nachtdienst befreit und dafür gesorgt, dass ich für Tranfers, Lagerungen usw. künftig Hilfe aus der Familie bekomme. Ab nächsten Monat soll ich dann zu einem einfacheren Patienten mit nur acht Std. täglicher Betreuung wechseln. Soweit also eigentlich alles spitze.

Meine Kollegen sollten sich nun selbst einig werden, wie sie es gewährleisten können, dass ich nur acht statt zwölf Std. arbeite. Und hier gibts nun Probleme. Mein ganzes Team fühlt sich nun persönlich angegriffen weil ich so plötzlich schwanger geworden bin und dann nicht sofort das ganze Team und den Patienten informiert habe und weil ich nun nicht bereit bin normal weiter zu arbeiten.
Dabei hab ich sofort bescheid gesagt als ich den Mutterpass bekommen habe, nur eben erst meinem Chef und nicht zuerst dem Team, und ich bleibe nur deshalb diesen Monat im Team damit meine Kollegen nicht all meine Dienste vollständig abdecken müssen sondern eben nur ein paar Stunden.

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll und würde mich über eure Meinungen oder ähnliche Erfahrungen sehr freuen.

Julie

1

Wie kannst du auch schwanger werden ohne deine Kollegen um Erlaubnis zu fragen ( Ironie off ).
Du hast es schon richtig gemacht, zuerst informiert man den Chef und was deine Kollegen denken sollte dir am Pobbes vorbei gehen.

2