Wie schwer dürfen Koffer und Handgepäck sein?

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von .sunny. 06.06.10 - 21:35 Uhr

Hallo zusammen,

wir fliegen im Sommer nach Tunesien#huepf

Kann mir jemand sagen wie schwer das Gepäck sein darf??

Wir fliegen mit ITS Reisen ab Basel.

Hab mal was von 20 kg pro Person für die Koffer gehört.

Wir sind zu viert und brauchen vorraussichtlich 2 grosse Koffer. Darf dann jeder Koffer nicht mehr als 20 kg haben? oder darf ich insg.mit allen Koffern nicht mehr als 80 Kg (4 Personen a 20 kg) haben #kratz

Versteht ihr was ich meine?

und wie sieht es beim Handgepäck aus??

#danke und LG
Jenni

Beitrag von italyelfchen 06.06.10 - 22:48 Uhr

Huhu,

also es gibt da ein paar Sonderregelungen mancher Airlines, aber normalerweise (Economy-Class) ist es so:

20 kg pro Person CheckIn-Gepäck + 5-7 kg Handgepäck.

Die CheckIn-Kilos darf man in einem gewissen Rahmen frei auf Gepäckstücke der Familie aufteilen, allerdings gibt es Höchstmaße und Höchstgewicht für einzelne Gepäckstücke, damit sie vom Personal überhaupt gehandelt werden können.
Wie genau die Grenzen liegen, mußt Du bei der Airline erfragen! Ich kenne Grenzen von 158 cm Gesamtsumme der Maße (Breit+Höhe+Tiefe) und Gewichtsgrenzen zwischen 32 und 45 kg!

Ich würde da mal direkt bei ITS nachfragen! Auf der Homepage fehlen die genauen Infos, da ist nur von pauschal 20 kg die Rede...

Liebe Grüße
Elfchen

Beitrag von nsd 07.06.10 - 07:20 Uhr

Hi!
Das Gewicht wird aufgeteilt, aber bei den meisten Airlines ist 32kg pro Gepäckstück die Grenze. Die Flughafenmitarbeiter müssen die Koffer ja auch wuchten. Du würdest ja auch nicht in einer Tour 40kg-Koffer heben wollen. Und die heben ja nicht nur einen Koffer. Holt euch lieber noch einen dritten Koffer.

Ja, in der Economy sind es in der Regel 20kg und handgepäck 5-8 kg mit bestimmten Maßen. Hatten aber schon wesentlich mehr kilos im Handgepäck ;). Schau mal auf der Seite eurer Airline nach. Da steht alles drin.

Beitrag von ostsonne 07.06.10 - 11:37 Uhr

Schau nach deiner Airline und googel die, dann hast du`s gleich schwarz auf weiß.