Dellwarzen (Schwimmwarzen) und Attest für Schwimmunterricht

Hallo!

Sicher hatte hier das ein oder andere Kind auch schon Schwimmwarzen...

Wie habt ihr das mit dem Attest für den Schwimmunterricht gemacht?
Schwimmwarzen sind ja eine lästige und langwierige Sache.
Unser Kinderarzt meint, die Warzen gehen von alleine wieder weg..

Die Klassenlehrerin verlangt einen Attest. Ich habe eigentlich nicht vor zum Arzt zu gehen.
Ihr ist ja bekannt, dass die Dinger im Wasser ansteckend sind.
Wenn das jetzt wochenlang dauert... wie macht man das? Schreibt der Doc einen Attest für die lange Zeit, bis die Warzen verheilt sind?

Ich selbst kenne mich gut mit Homöopathie aus und gebe meiner Tochter Globuli.
Aber das ist für meine Frage unwichtig.


Vielen dank für eure Hilfe
palesun

1

Warum willst du nicht zum Arzt ? Unsere Hausärztin würde sich das anschauen und dann sofort ein Attest schreiben und gut.

Gruß
emmapeel

2

Dellwarzen gehen von alleine weg?#rofl
Meine Tochter hatte auch die Hoffnung dass die allein weggehen, aber dank kratzen in der Nacht sind es mehr geworden, das ganze Knie war übersät.

Erst mit Infectodell haben wir die Teile innerhalb weniger Tage wegbekommen.

Mona

3

geh zum Arzt, er soll dir aufschreiben das die Warzen unbedenlich sind für den Schwimmunterricht und gut ist und pack die 10 Euro Attestgebühr ein, so ungefähr werden die Kosten für den Schrieb sein...

der Lehrer hat das Recht dazu sowas einzuforder aus Schutz den anderen Kindern und Badegästen gegenüber....

4

Für mich ist das typisch Deutschland. Wir rennen für jeden Pup zum Arzt.
Es ist doch total offensichtlich, dass die Dinger da sind und jede Schwimmlehrerin weiß, dass sie ansteckend sind.

Natürlich werde ich zum Arzt gehen.
Aber (nur mal so ein Gedanke) was ist denn, wenn ich nicht gehe?
Wird dann meine Tochter mit ins Wasser gelassen?

Komisch, dass keiner hier versteht, wie ich das meine.. (ist jetzt nicht auf Dich bezogen).
Ich gehöre eben nicht zu den Arzt-Rennern und warte trotzdem nicht ab, bis die Dinger von alleine verschwinden.... natürlich behandele ich sie und habe mich gut informiert.

Danke :-)

5

ich bin auch kein "Arztrenner", aber Arzthelferin.... und du glaubst nicht was man nicht alles für Atteste für die Schule braucht...

der Lehrer will nur auf nummer Sicher gehen , bevor irgend eine Mutti auf die Braikarden geht und sich deswegen aufregt....

ja das ist Deutschland....da wird sich erst beschwert und dann erst nachgedacht und später will niemand seine Fehler eingestehen....

in Dänemark steht in den Schimmbäder ganz groß auch in Deutsch drauf, das bei Hauterkrankungen das Schwimmen untersagt ist....und ich könnte mir vorstellen das man sich das dort aufh attestieren lassen muß...

weitere Kommentare laden
8

dellwarzen gehen nie von alleine weg. ich habe 10 jahre beim hautarzt gearbeitet, und oft kamen dann die kinder mit 100 dellwarzen und mehr, weil der kinderarzt bei den anfängen gemeint hatte, die gingen wieder weg.
die sind nciht nur im wasser anstecken,sondern auch wenn sie auf der toilette sitzen, und eine offen ist dann können andere kinder die auch bekommen.
geh zum hautarzt, der macht sie mit einem skalpell auf und drückt sie aus. ist nur halbsowild wie sich das anhört.
lg conny

17

Mir ist neu, dass Dellwarzen von alleine weggehen. Mein Sohn hat sie auch vom schwimmen und wir haben es nach 1/2 Jahr immer noch nicht im Griff.

LG schnabel

18

soweit ich weiß, im Internet und von 2 Ärzten habe ich die Auskunft bekommen das die Dellwarzen, die eigenlich keine Warzen sind, sondern eine Virusinfektion, ca. 1,5 Jahre brauchen bis sie ausheilen...mal kürzer aber teilweise auch länger....

bei meiner großen ist es nach einen Jahr abgeheilt und bei der Kleinen war es nie stark und es tritt seit 2 Jahren ganz selten mal eine neue aus....

19

Bei meiner Tochter juckt es jetzt fürchterlich...
Ist das bei Deiner Tochter auch so?

So eine lange Zeit... ist ja schrecklich. Also der Juckreiz ist teilweise echt heftig, das ist nicht ein Jahr auszuhalten...

20

das gerücht kursiert immer noch gerne... wenn aber alle warten, dass sie von selber wieder weg gehen verbreiten sie sich super. also wenn du deinem kind (und anderen) einen gefallen tun willst: geh hin, lass sie entdfernen. da kommt ein pflaster drauf, ne stunde später wird das abgemacht, ist nicht viel mehr als plastern, nur dass das die arztheöferinnen machen mit so spezialzeug, und dann sind sie weg. wenn der arzt sih weigert die dinger zu behandeln muss er ein attest schreiben. aber die dinger können sich auch so vermehren, dass man sie ohne narkose nicht mehr entfernen kann... dazu hätte ich ja mal gar keine lust... bei uns gabs mal ein kind das so viele hatte (recht schnell) dass das ganze gesicht betroffen war... muss ich nicht haben, auch wenn sie harmlos sind.

http://www.drbresser.de/cms/Mollusca_contagiosa__Dellwarzen__Mosaikwarzen.498.0.html

21

wir brauchten kein Attest, das Kind ist mit ins Schwimmbad und hat sich an den Rand auf die Bank gesetzt. Vorher eine schriftliche Entschuldigung abgegeben, dass es nicht schwimmen darf und die Warzen gezeigt.
Solange die Kinder anwesend sind, brauchen sie kein Attest bei uns.