Orchideenkenner hier?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von brausepulver 08.06.10 - 19:51 Uhr

Huhu

Ich habe heute zwei leidende Gestalten aus dem Baumarkt gerettet. Vorhin wollte ich mal googlen welche Art Orchidee ich mir da ins Haus geholt habe und hab festgestellt, das kein Name draufsteht #augen

Vielleicht weiß es ja hier einer.

Orchidee 1:

http://i49.tinypic.com/ih19p2.jpg
http://i50.tinypic.com/25fip14.jpg

Orchidee 2:

http://i47.tinypic.com/zn0lmc.jpg
http://i48.tinypic.com/312iyyt.jpg

Hat jemand eine Idee? #gruebel

Und warum hat die eine Orchidee so gelbe Spitzen #kratz

Beitrag von brausepulver 08.06.10 - 21:06 Uhr

So, ich habe die Namen #huepf

Die Erste: Zygopetalum

Die Zweite: Prosthechea cochleata

Na mal gucken ob ich noch rausbekomme, warum die Spitzen geld sind. Aber ich würde im Baummarkt auch eingehen ;-)

Beitrag von pizza-hawaii 09.06.10 - 07:44 Uhr

Ich kann Dir das Orchideenforum empfehlen, die sind dort echt gut ;-)

http://www.orchideenforum.de/

Eine Zygopetalum habe ich übrigens auch -duftet Deine auch so schön?

pizza

Beitrag von brausepulver 09.06.10 - 12:01 Uhr

Ja, sie duftet #freu

Ich habe die Namen übrigens dorf erfragt #cool

Liebe Grüße

Beitrag von pizza-hawaii 09.06.10 - 12:10 Uhr

Ah, na dann kennst Du es ja schon ;-)

pizza

Beitrag von brausepulver 09.06.10 - 12:28 Uhr

Ich habe mich da gestern erst angemeldet. Ich wollte das dann gleich wissen und dachte, das sie sich da wohl besser auskennen #cool

Die haben da aber auch Ahnung. #schwitz Da hinke ich mit meinen 9 Orchideen ja noch meilenweit hinterher

Beitrag von pizza-hawaii 09.06.10 - 12:50 Uhr

*Da hinke ich mit meinen 9 Orchideen ja noch meilenweit hinterher*

Ja, so geht mir das auch -und ich hab immerhin schon 12 ;-)

Ich hab da sogar schon welche ohne Blüte bestimmen lassen, lasse das dann aber noch mal bestätigen wenn sie wieder blühen!

pizza

Beitrag von brausepulver 09.06.10 - 13:08 Uhr

Hast du diese Urformen oder auch nur Hybriden? Ich wusste bis gestern noch gar nicht, das es diese Formen gibt #schock Nun muss ich selbstverständlich auf "richtige" Orchideen umrüsten #rofl

Beitrag von pizza-hawaii 09.06.10 - 16:58 Uhr

Bei meinem Neuzugang und dem Frauenschuh weiss ich es nicht, der Rest dürften aber Hybriden sein, die Phals auf jeden Fall!

Beitrag von mansojo 09.06.10 - 09:37 Uhr

morgen,

gelbe spitzen sind mangelnder wasserversorgung geschuldet

möglich das die wurzeln beschödigt sind
hast du schon mal umgetopft?

wenn nicht mach das mal und kürze alle wurzel die faulig sind

ich dünge nur alle paar monate mal
und nur abgestandenes wasser zum gießen
orchideen mögen kein hartes wasser

einsprühen kannst du sie öfter,so von oben als regenschauer

lg manja

Beitrag von brausepulver 09.06.10 - 12:04 Uhr

Huhu

Ich dünge jede Woche mit schwachem Orchideendünger. Es hat sich noch keine beschwert. Zwei blühen jetzt auch wieder #freu

Wenn die gelben blätter von zu wenig Wasser kommen, dann wird es ihr bei mir wohl besser gehen #freu

Liebe Grüße

Beitrag von mansojo 09.06.10 - 12:17 Uhr

na oder sie haben zuviel wasser abbekommen

wenn die kleinen wurzeln verfault sind
sieht es genauso aus

Beitrag von brausepulver 09.06.10 - 12:27 Uhr

wurzeln sind keine verfault. Hab sie gestern noch umgetopft :)