Frage wegen Zuckertest!!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sumsum-80 08.06.10 - 22:03 Uhr

Huhu,
wollte mal fragen was bei dem Zuckertest genau gemacht wird!!
Ich hatte bei meiner Tochter zwar auch einen, aber da konnte ich das Pulver daheim nehmen u. jetzt muss ich zum Doc u. 2 Std warten! Ist das immernoch Pulver oder wie genau läuft das ab??

Lg u. Danke! #blume

Beitrag von piercinggirl 08.06.10 - 22:05 Uhr

Ich habe vor der Flüssigkeit Blut genommen bekommen, dann diese Traubenzuckerflüssigkeit trinken, dann nach einer std. wieder Blut abnehmen und nach 2 Std. Blut abnehmen.
Mehr wird nicht gemacht!

:-)

Glg Karin + #baby 16.SSW

Beitrag von sumsum-80 08.06.10 - 22:10 Uhr

Ahh ok!!! :-) Ich musste damals so Pulver essen...das war auch total süß!! #schock

Dankeschön für Deine hilfe!!

lg

Beitrag von piercinggirl 08.06.10 - 22:16 Uhr

Nein Essen musste ich nichts, nur diese 120g Traubenzucker mit Wasser gemischt.
eeeekelhaft.... #rofl mich schüttelt es ja jetzt noch wenn ich daran denke...
und ich muss in der 22.SSW nochmals den Test machen, weil Diabetes in der Familie liegt....

Glg Karin + #baby

Beitrag von sumsum-80 08.06.10 - 22:19 Uhr

Bei mir war das mit dem Traubenzucker essen vor 10Jahren bei meiner großen!!! :-) Das war auch total brrrrrr!!!! :-P:-)

Bin mal gespannt...muss ihn in 4Wochen machen...will garnet weiter drüber nachdenken sonst schüttelts mich jetzt schon!!!!:-)

lg

Beitrag von anka8110 08.06.10 - 23:25 Uhr

Also ich mußte das trinken http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=0440472&partnerid=preisroboter
und das war gar nicht so schlimm. Ist halt sehr süß a. schmeckt nach Johannisbeere.
LG anka

Beitrag von bine3002 08.06.10 - 22:16 Uhr

Es gibt zwei verschiedene Tests, die werden hier gerne durcheinander geworden:

Glukosetoleranztest: Nüchtern sein, Blut abnehmen, Zeugs trinken, 1 Stunde warten, Blut abnehmen, 2 Stunden warten, Blut abnehmen, Tschüss

Glukose-Belastungstest: NICHT nüchtern sein, Blut abnehmen, Zeugs trinken, 1 Stunde warten, Blut abnehmen, Tschüss

Bei beiden Tests wird eine Lösung aus pulverförmiger Glukose in verschiedenen Geschmacksrichtungen in ein Glas Wasser eingerührt (75 bzw 50 g) und dann innerhalb von 5 Minuten asugetrunken.

Beitrag von sumsum-80 08.06.10 - 22:20 Uhr

Also dann hab ich den ersten, weil ich muss nüchtern sein u. der dauert 2Std hat sie gemeint!! :-)