Minizwerge im kiwa

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von hoffnung2010 09.06.10 - 07:21 Uhr

hi mädels,
habe am 30.5.10 2 wochen "zu früh" entbunden und entgegen jeglicher messungen, schätzungen, jetzt einen kleinen minizwerg hier liegen :-)

also kein frühchen, aber mit 46 cm und 2540 g geburtsgewicht doch echt zart....

nun meine frage an euch, die ihr alle kleine zwergis habt.... unsere maus fühlt sich in dem riesen kiwa offensichtlich nich wirklich wohl. sieht auch bissl verloren aus da drinnen..... - wie macht ihr das, beim spazieren gehen?! was legt ihr evtl. noch rein, damit sie bissl begrenzung haben und sich so wohler fühlen??! - vor allem jetzt bei dieser hitze, ich hab angst, dass sie dann zu dolle schwitzt, wenn ich zuviel reinpacke...

wäre lieb, wenn ihr mir nen tipp geben könntet...

lg hoffnung2010

Beitrag von mel_p 09.06.10 - 07:36 Uhr

hallo,

wo jermaine entlassen worden ist hatte er auch gerade mal 2450 g und 45 cm! Ich habe ihn immer sehr eingeengt im KIWA! sprich ich habe so ein ministillkissen genommen und um ihn herrum gelegt! auf der frühchenstaionen machen die das auch sehr gerne! und es hat bei uns super geklappt! wenn du kein ministillkissen da hst versuch es dann mit spucktücker! einfach mal um sie herrum legen so das sie merkt das da was ist wenn sie sich bewegt! das sie nicht im "Nichts" liegt!


LG mel

Beitrag von crushgirl 09.06.10 - 07:51 Uhr

Morgen #tasse
Ich hab auch Spucktücher als "Wurst" zusammengerollt und sie meinen Mäusen an den Rücken und Bauch gelegt, bzw auch mal die *rundumpackung* gemacht, das hat dann wirklich gut geholfen und sie "stillgelegt"

LG Sylvia #winke

und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Winzlings #baby

Beitrag von madmat 09.06.10 - 07:54 Uhr

Hallo,

wir haben im Bett Tücher zusammengerollt, und unserer Kleinen so eine "Begrenzung" bzw mehr Behaglichkeit gegeben.
Kinderwagen hatten wir nie...hatten ein Tt und das mit viel Genuss!

LG

Beitrag von maschm2579 09.06.10 - 07:54 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwünsch zum Minizwerg :-)

Entweder Du kaufst ein Stillkissen in Miniform oder rollst einfach ein Handtuch zusammen und legst es als Begrenzung in den Kiwa. Dünner Body an und fertig ist das Mini Paket

lg Maren

Beitrag von abarbaras 09.06.10 - 11:07 Uhr

Hallo,
mein Minizwerg ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich hatte letztes Jahr im Juli das gleiche Problem, es war zu war um ihn zu sehr einzupacken, aber so fühlte er sich nicht wohl.
Ich hab ihm ein Frühchenlagerungskissen gekauft, das hatten die auf der Neo im KH auch. Sieht aus wie ein ganz kleines Stillkissen mit solchen Perlen drin, passt sich gut dem Körper an. Anfangs hab ich es um den Kopf getan (haben die im KH auch so gemacht) und später dann unten um die Beine rum, dann ist er auch nicht so rumgekullert und lag nicht so verloren im KiWa.
Ich würde es verkaufen, wenn Du Interesse hast, dann schreib mir über VK.
LG Antje

Beitrag von yumah 09.06.10 - 13:29 Uhr

Hallöchen,
erstmal auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Mini.
Als ich das kleiner meiner Zwillis anch Hause bekommen ahbe, hatte sie auch grad zarte 1.600 gr. und ich hätte die Babywann auch noch untervermieten können. Ich habe dann auch von Theraline das kleine Babyhörnchen ( nennt sich glaube ich Schlaf und Lagerungskissen und kostet knapp unter 20 EUR ) gekauft. Das lässt sich auch prima waschen und meine Mäuse haben es heute mit knapp 3 Jahren noch im Bettchen.
Ich habe es ihr dann immer so unter dem Gesäß durch mit den Enden richtung Oberkörper gelegt und die Lage hilft auch prima bei Bauchweh, da sie die Bachdecke entlastet.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Yumah

Beitrag von hoffnung2010 13.06.10 - 21:54 Uhr

hi mädels,
ich danke euch ganz dolle für eure tips & die glückwünsche :-)!!!

ich meld mich zwar erst spät, aber so is das halt mit miniwürmchen...da fehlt einfach die zeit fürs internet :-)

werds morgen gleichmal mit den spucktücherrollen probieren!! hab mich noch gar nich wieder losgetraut mit der kleinen. - nun hab ich auch noch nen kiwa mit extragroßer wanne #rofl weil ich dachte, wir bekommen ein riesenkind...lach... ok, irgendwann wird auch das von nützen sein +ggg+

lg hoffnung mit zwergenpüppi :-)